Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle durch Makro verbogen (?)

Pivottabelle durch Makro verbogen (?)
28.07.2008 12:17:00
David
Hallo zusammen.
Wie sagte schon der Chemie-Lehrer in "Die Feuerzangenbowle"? "Ich stehe vor einem Rätsel!"
Ich habe in einem Makro folgenden Code:

Sub new_month()
Application.ScreenUpdating = False
Const Standard As String = "L:\Finanz\monthend\2008\|\[SAP wages.xls]SAP wages'!C3:N5000"
Dim Neuer_Bezug As String Dim Nmonth As String Dim Pmonth As Byte
Nmonth = InputBox("Welcher Monat?")
If Nmonth = "" Then
MsgBox ("falsche Eingabe, Makro wird abgebrochen") Exit Sub
End If
Nmonth = Format(Nmonth, "00")
Workbooks.OpenText Filename:="L:\Finanz\monthend\2008\" & Nmonth & "\SAP wages.xls", ...
ActiveWindow.Visible = False
Neuer_Bezug = "='" & Replace(Standard, "|", Nmonth, , 1)
With Sheets("SAP wages").Range("A1:L5000")
.ClearContents
.FormulaArray = Neuer_Bezug
End With
'Pmonth = Format(Nmonth, "0")
Pmonth = Nmonth
Sheets("aktueller Monat (56)").PivotTables("PivotTable6").PivotFields(" Period").CurrentPage =  _
Nmonth
Sheets("aktueller Monat (58)").PivotTables("PivotTable6").PivotFields(" Period").CurrentPage =  _
Nmonth
Sheets("Vormonat (beide)").PivotTables("PivotTable6").PivotFields("Text").CurrentPage = _
"4-4-5 salaries P" & Nmonth - 1 & "/2008"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Prinzipiell macht das Makro alles richtig. Allerdings ist hinterher meine Pivottabelle "verbogen". In dem entsprechenden Feld für die Monate steht aktuell z. Bsp. der Monat 7 zweimal, einmal davon kommen richtige Werte, einmal nicht. Wenn ich bei den falschen Daten per Doppelklick die Dateils aufrufe, sehe ich dass bei Monat die "5" steht, in der Pivottabelle werden sie aber mit "7" angezeigt!!!
Meine Vermutung wäre, dass die Zeile


Sheets("aktueller Monat (56)").PivotTables("PivotTable6").PivotFields(" Period").CurrentPage = Nmonth


dafür verantwortlich ist. Ich hatte diese per Rekorder aufgezeichnet und dann nur den dort festen Wert durch die Variable ersetzt.
Ich würde ja die Tabelle mal hochladen, aber erstens ist sie ziemlich groß und die Daten sind sensibel. Ohne weiteres läßt sie sich auch nicht abspecken.
Aber falls anhand meiner Ausführungen hier keiner eine Lösung weiß, würde ich mir auch die entsprechende Mühe machen.
Hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Gruß
David

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle durch Makro verbogen (?)
01.08.2008 10:45:00
Björn
Hallo David,
Pivottabellen sind so gar nicht mein Gebiet und deshalb versuche ich es einfach mal mit raten :-).
Könnte Dein Problem vielleicht an der Tatsache liegen, dass Du Nmonth als String und nicht als Integer deklarierst?
Viele Grüße
Björn

AW: Pivottabelle durch Makro verbogen (?)
01.08.2008 12:31:00
David
Hallo.
Ich hab jetzt nochmal mit etwas "Abstand" reingeschaut und habe festgestellt, dass ich wohl bei den Sheets und den Pivottables etwas durcheinandergewürfelt habe. Er hat die Eintragungen somit in der falschen Tabelle gemacht. Außerdem habe ich auch den Typ wie von dir vorgeschlagen auf einen numerischen Wert (Byte) gesetzt.
Was halt komisch ist, dass er die Einträge in der Pivottabelle einfach "überschrieben" hat und keine Fehlermeldung gebracht hat. Und ich habe auch keinen Weg gefunden, die fehlerhaften Einträge wieder rauszukriegen - außer die Pivottabelle komplett neu zu erstellen.
Auf jeden Fall scheints jetzt zu funzen, vielen Dank für den Denkanstoß.
Gruß
David
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige