Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten einlesen und vergleichen mit VBA

Daten einlesen und vergleichen mit VBA
30.07.2008 09:18:00
Eddie123
Guten Morgen.. ich habe folgendes Problem....
Ich würde gerne via Makro Daten von einem Tabenblatt in ein anderes kopieren .. das klappt ja auch ganz gut, nur LEIDER nicht so wie ich es wollte.
IST Zustand:
Range("D4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Titel!RC[-3]"
Range("D5").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Titel!R[1]C[-3]"
Nun will ich aber NICHT "=Titel!RC[-3]" sondern die genau Zelle .. also z.B. Titel!B2 als direkte Beziehung zu den Daten haben .... außerdem soll der Wert der denn in D4 eingelesen wird verglichen werden...
also es wird z.B. Hallo eingelesen ... und nun soll verglichen werden ob aus der eingelesenen Zelle ungleich Hallo rauskommt, weil ich den Namen von Hallo auf Hallo1 eigentlich ändern sollte .. und falls doch Hallo noch in der Zelle steht, dann soll die Zelle einen Roten Hintergrund haben, und falls etwas anderes außer Hallo rauskommt kann sie grün als hintergund bekommen ...
thx schon einmal ...
gruß Eddie

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten einlesen und vergleichen mit VBA
30.07.2008 10:17:02
Tino
Hallo,
hier mal 2 Möglichkeiten.
'1. Möglichkeit
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Titel!R2C2"
'2. Möglichkeit
ActiveCell.FormulaLocal = "=Titel!B2"
Das mit den Farben kannst du mit Bedingter Formatierung erledigen.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Daten einlesen und vergleichen mit VBA
30.07.2008 11:00:40
Eddie123
Mahlzeit @ all
Danke erst einmal .. hatte das zwar heute frühe auch so mal gemacht, aber da hat es nicht funkt. .. aber nun klappt es .. thx ..... ja mit der bedingten Formatierung würde ich ja auch machen .. nur habe ich sehr viele bedingungen .. und das sheet wo die sachen eingelesen werden wird auch erst erstellt .... so würde ich lieber einen vergleich haben ob es vorhanden ist .. oder nicht .. und wenn ja/nein dann soll die zelle einen Farbe bekommen ..... die Bedingungen würde ich ja alle einmal mit der Hand im code eingeben
gruß Eddie

Anzeige
AW: Daten einlesen und vergleichen mit VBA
30.07.2008 12:24:00
Tino
Hallo,
meinst du so?

ActiveCell.FormulaLocal = "=Titel!B2"
With ActiveCell.Interior
If ["=Titel!B2"] = "Hallo" Then _
.ColorIndex = 3 Else .ColorIndex = 4
End With


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Daten einlesen und vergleichen mit VBA
30.07.2008 13:11:41
Eddie123
Also von der IDEE dachte ich ja das es klappt, aber irgendwie sehe ich LEIDER nichts :-((
In der Zelle C9 hatte ich entweder Hallo oder HUHU stehen, aber die Farbe war immer grün
Wie war denn eigentlich der Befehlt für die Schriftfarbe ?
ActiveCell.FormulaLocal = "=Titel!C9"
With ActiveCell.Interior
If ["=Titel!C9"] = "HUHU" Then _
.ColorIndex = 3 Else .ColorIndex = 4
End With
Range("D7").Select
An was kann denn das Problem liegen ?
gruß und Danke Eddie

Anzeige
AW: Daten einlesen und vergleichen mit VBA
30.07.2008 13:27:00
Tino
Hallo,
da war auch noch ein Fehler!!

ActiveCell.FormulaLocal = "=Titel!B2"
With ActiveCell.Interior
If [=Titel!B2] = "Hallo" Then _
.ColorIndex = 3 Else .ColorIndex = 4
End With


Gruß Tino

AW: Daten einlesen und vergleichen mit VBA
30.07.2008 13:56:55
Eddie123
Danke TINO..... klappt jetzt SUPER :-)
Weißt du denn noch den Befehl anstatt des Zellenhintergrundes die Schriftfarbe zu ändern ?
gruß Eddie

AW: Daten einlesen und vergleichen mit VBA
30.07.2008 14:11:00
Tino
Hallo,
With ActiveCell.Font
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige