Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen, ob 1. Stelle alphabetisch ist

Prüfen, ob 1. Stelle alphabetisch ist
01.08.2008 09:23:37
Torsten
Guten Morgen beisammen,
wie muß ich die nachfolgende Formel erweitern, um abzufragen, ob die 1. Stelle alphabetisch ist?
=wenn(LINKS(K1;1)="?";LINKS(K1;3);"")
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Torsten

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen, ob 1. Stelle alphabetisch ist
01.08.2008 09:29:41
David
So:
=WENN(ISTFEHLER(LINKS(K1;1)*1);LINKS(K1;3);"")
Gruß
David

=WENN(ISTTEXT(LINKS(K1;1));LINKS(K1;3);"") oT
01.08.2008 09:30:00
backowe

so geht's nicht!
01.08.2008 09:32:00
David
das funzt nicht, da mit Textfunktionen wie z. Bsp. LINKS erst mal IMMER Text entsteht
Gruß
David

=WENN(ISTTEXT(LINKS(K1;1)*1);LINKS(K1;3);"") oT
01.08.2008 09:34:00
backowe

nö, geht auch nicht... :-)
01.08.2008 09:37:00
David
du solltest deine Vorschläge vielleicht mal testen, denn der geht auch nicht. ;-)
Bei einem Text entsteht ein Fehlerwert, der von ISTTEXT() nicht als Text gewertet wird. Bei dieser Variante kommt immer die WENN-Bedingung FALSCH raus.
Gruß
David

Aber die Sonne ist heute trotzdem aufgegangen! :)
01.08.2008 10:52:00
backowe
Hi David,
dann eben so, zwischen Einkauf und Fahrt zur Arbeit, mal kurz geschrieben. ;)
 AB
11text 
2texttex

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=IstBuchstabe(A1;1;3)
B2=IstBuchstabe(A2;1;3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
VBA-Code:
Function IstBuchstabe(Zelle As Range, Pruefung As Integer, Ergebnis As Integer)
If Zelle <> "" And IsNumeric(Left(Zelle, Pruefung)) Then
  IstBuchstabe = ""
Else
  IstBuchstabe = Left(Zelle, Ergebnis)
End If
End Function

Anzeige
AW: Aber die Sonne ist heute trotzdem aufgegangen! :)
01.08.2008 10:54:59
David
Na, warum denn nicht gleich so? ;-)
Aber ich glaube das fällt dann in die Kategorie "Mit Kanonen auf Spatzen schießen". Eine einfache Formel tut's doch auch.
Gruß
David

AW: Aber die Sonne ist heute trotzdem aufgegangen! :)
01.08.2008 11:08:00
Torsten
Hallo David,
ich will ja dazu lernen und wenn ich diese Formel
=IstBuchstabe(A1;1;3)
bei mir einfüge, erhalte ich den Fehler "Die Formel enthält Text, der nicht interpretieret werden kann".
Was mache ich denn falsch?
Gruß
Torsten

AW: Aber die Sonne ist heute trotzdem aufgegangen! :)
01.08.2008 11:11:24
David
IstBuchstabe ist eine selbst erstellte Funktion. Wenn die arbeiten soll musst du natürlich auch den VBA-Code von backowe in die Tabelle einfügen (Rechtsklick auf Blattname und dann 'Code anzeigen').
Gruß
David

Anzeige
AW: Aber die Sonne ist heute trotzdem aufgegangen! :)
01.08.2008 11:11:00
David
IstBuchstabe ist eine selbst erstellte Funktion. Wenn die arbeiten soll musst du natürlich auch den VBA-Code von backowe in die Tabelle einfügen (Rechtsklick auf Blattname und dann 'Code anzeigen').
Gruß
David

...wie peinlich...
01.08.2008 11:16:04
Torsten
Hallo David,
ja, natürlich. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!
Ist halt schwül hier bei uns....
Gruß
Torsten

AW: Prüfen, ob 1. Stelle alphabetisch ist
01.08.2008 09:39:00
Torsten
Hallo Ihr beiden,
das ging ja schnell!! Vielen Dank.
Ich hab' im Anschluß gleich eine weitere Frage (hätte ich wohl besser gleich im ersten Schritt angeben sollen, sorry). Ich habe folgende Daten in untereinander liegenden Zellen:
Z11 31,93
ZGC 484,50
Z12 1.369,00
Z34 7,73
usw.
Mit welcher Formel kann ich nun die Zahlen in die daneben liegende Spalte extrahieren?
Wäre super, wenn Ihr hier auch Lösung hättet.
Besten Dank im voraus.
Gruß
Torsten

Anzeige
AW: Prüfen, ob 1. Stelle alphabetisch ist
01.08.2008 09:45:00
David
wenn deine erste Zelle A1 wäre, könnte die Formel so lauten:
=WENN(ISTFEHLER(LINKS(A1;1)*1);RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(" ";A1))*1;"")
Ich habe jetzt mal die WENN-Bedingung aus deinem ersten Post mit eingebaut.
Rückmeldung wäre nett.
Gruß
David

erledigt - mT
01.08.2008 09:50:00
Torsten
Hallo David,
ich bin beeindruckt - perfekt.
Wie kommt Ihr nur so schnell an diese Formeln?
Vielen Dank für Deine Hilfe und schönes WE.
Gruß
Torsten

Bitte. Danke für die Rückmeldung. owT
01.08.2008 09:51:52
David

AW: Prüfen, ob 1. Stelle alphabetisch ist
01.08.2008 09:51:02
Daniel
Hi
erst mal ne kleine korretkur, der erste Teil deiner Formel macht keinen Sinn, entweder:
=wenn(LINKS(K1;1)="?";...
oder
=wenn(LINKS(K1;3)="?";...
aber nicht beides durcheinanderwerfen.
die Prüfung des ersten Zeichens kannst du so machen:
=WENN(ISTFEHLER(WERT(LINKS(A1;1)));"Text";"kein Text")


allerdings bekommst du dann auch allen Zeichen, die keine Ziffer sind, die Meldung "Text", dh auch beim Leerzeichen und den nichtalphabetischen Sonderzeichen wie !"§$%&/ .
wenn du es genauer auf die alphabetischen Zeichen einschränken willst, musst du den Zeichencode prüfen, dh für die Buchstaben a..z und A..Z mit dieser Formel:


=WENN(ODER(UND(CODE(LINKS(A1;1))>=97;CODE(LINKS(A1;1))=65;CODE(LINKS(A1; 1))


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Prüfen, ob 1. Stelle alphabetisch ist
01.08.2008 10:05:53
Torsten
Hallo Daniel,
stimmt - vielen Dank für Deine Ergänzungen.
Gruß und schönes WE
Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige