Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile ausgeben lassen

Zeile ausgeben lassen
11.08.2008 14:53:00
Lars
Hallo zusammen,
ich möchte über "Verweis" eine Spalte nach einer Zahl durchsuchen und mir dann die Zeilennummer ausgeben lassen. Die grundsätzliche Funktionsweise von "Verweis" ist klar. Wie kann ich mir aber die Zeilennummer ausgeben lassen?
Danke
Gruß
Lars

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile ausgeben lassen
11.08.2008 14:58:00
Mac4
Hallo Lars,
so in etwa:
=VERWEIS(B1;A1:A100;ZEILE(1:100))
Marc

AW: Zeile ausgeben lassen
11.08.2008 14:59:37
David
Nimm VERGLEICH, diese Funktion gibt dir die Zeilen(Spalten)zahl direkt.
Gruß
David

AW: Zeile ausgeben lassen
11.08.2008 15:17:00
Lars
Hallo zusammen,
danke, aber so richtig scheint beides nicht zu funktionieren. Bei dem Kommentar mit "Verweis" gibt Excel mir eine Zahl an, wo ich nicht weiß, wo die herkommt. Bei "Vergleich" gibt Excel zwar eine Zeile an, aber die Zeile des durchsuchten Vektors. Wenn die Durchsuchung also in Zeile 5 anfängt, das Kriterium in Zeile 10 steht, gibt Excel mir als Lösung 5 an, da die ersten nicht durchsuchten Zeilen nicht berücksichtigt werden.
Gruß
Lars

Anzeige
AW: Zeile ausgeben lassen
11.08.2008 15:28:00
David
Was willst du denn mit der gefundenen Zeile machen? Wenn du den Versatz kennst, kannst du den berücksichtigen. Wenn du die Zeile für eine INDEX-Funktion nutzt, dann musst du nur die darin enthaltene Matrix entsprechend definieren.
Wo ist das Problem?
Du kriegst die Zeile z. Bsp. auch mit einer Matrixformel raus:
{=MAX(WENN(A5:A13=D8;ZEILE(A5:A13);))}
({} nicht eingeben und Eingabe mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen)
A5:A13 = Suchbereich
D8 = gesuchter Wert
Gruß
David
PS: Excel gut?

AW: Zeile ausgeben lassen
11.08.2008 15:29:00
heikoS
Hallo Lars,
es geht sicherlich auch eleganter, aber mehr als das hier fällt mir gerade nicht ein. :-)
Tabelle2

 ABCD
1  72
2    
38   
47   
56   
69   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=VERGLEICH(C1;A1:A10;0)-VERGLEICH(WAHR;A1:A10<>"";0)+1}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
...Nachtrag...
11.08.2008 15:32:00
David
Außerdem:
Wenn du die absolute Zeile brauchst, was spricht dagegen, in der VERGLEICH-Formel die komplette Spalte als Suchbereich zu definieren? Da dein Suchkriterium nur einmal vorkommt, bekommst du daraufhin die Zeile geliefert, unabhängig davon, was in den anderen Zeilen steht (Überschrift, Summe etc)
Gruß
David

AW: Zeile ausgeben lassen
11.08.2008 15:58:45
Lars
Hallo zusammen,
funktioniert.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige