Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei entsprechender Menge, richtiger Preis

Bei entsprechender Menge, richtiger Preis
18.09.2008 09:35:20
jogibaer
Moin,
folgendes Problem:
Ich habe verschiedene Mengenranges (1-5, 6-10, 11-17, usw.), dazu passende Preise (bei 1-5 10 euro, bei 6-10 18 euro, usw.). Dies sind nur Beispiele, die genauen Werte sind andere. Vom Prinzip beschreibt obiges Beispiel genau mein Problem. Ich will also wenn ich eine Menge von z. B. 16 Eingabe, in ein anderes Feld der richtige Preis steht.
Ich habe es mit folgender Formel versucht:
=WENN(B6<=5;8,5;WENN(ODER(B6>5;B6<=10);7,16;WENN(ODER(B6>10;B6<=20);6,78)))
Mit dieser Formel (das 3. wenn funktioniert irgendwie nicht) gibt Excel ja nach 3 oder 7 Bedingungen auf, was kann ich jetzt machen, denn ich habe 12 Preise bzw. 12 Mengenranges?
Bitte um konstruktieve Beiträge.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei entsprechender Menge, richtiger Preis
18.09.2008 09:48:00
jogibaer
Ich würde mich freuen, wenn ich diese"Wenn-Funktion"beibehalten könnte, und mir jemand sagen kann, wie man diese um weitere Bedingungen erweitert (ich will auch nicht Access oder was auch immer benutzen, denn mit obiger Formel muss das doch irgendwie gehn). Denn ich wollte KEINE Extra Tabelle schreiben in der ich die Mengenstaffeln sowie die Preise im Vorfeld eintrage. Im Grunde soll es eine Art von Formular werden, in welches ich verschiedene Werte (u. a. eben die Menge) eintrage und Excel mir ein Gesamtergebnis anzeigt. Dieses muss auch nicht gespeichert werden, das Formular soll eher eine Art von erweitertem Taschenrechner werden.
Anzeige
=VERWEIS(A1;{0;5;10;17};{10;18;23;25})
18.09.2008 09:55:00
WF
.
AW: Bei entsprechender Menge, richtiger Preis
18.09.2008 10:12:00
David
Hallo Jogi,
so gehts auch:
=SUMMENPRODUKT((A1>={1;6;11;21})*(A1 wobei A1 dein Suchwert ist, die erste Matrix die Untergrenzen, die 2. Matrix die Obergrenzen und die 3. Matrix der dazugehörige Preis ist.
Mit einer WENN-Funktion würde ich hier nicht herangehen, da diese stark verschachtelt werden müsste, was sie unübersichtlich und schwer nachvollziehbar macht.
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige