Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Ansichten

Benutzerdefinierte Ansichten
29.09.2008 10:56:48
Saskia
Hallo
ich möchte meine benutzerdefinierten Ansichten für alle Tabellenblätter einer Arbeitsmappe gültig machen und sie mit einem Makro in die Symbolleiste einbauen. Alle Sheets haben denselben Aufbau, nur unterschiedliche Werte. Die Ansicht "Ressourcen" habe ich im Sheet1 erstellt und möchte, dass sie für jedes andere Sheet, in dem ich gerade arbeite, funktioniert (ohne Zurückspringen auf Sheet1). Bis jetzt weiß ich, dass ich irgendwie mit activesheet arbeiten muss, aber so richtig bekomme ich es nicht hin.

Sub Ressourcen()
ActiveSheet.Unprotect
ActiveWorkbook.CustomViews("Ressourcen").Show
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub


Vielen Dank im Voraus!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Ansichten
29.09.2008 12:36:00
fcs
Hallo Saskia,
die benutzerdefinierten Ansichten lassen sich nicht ohne weiteres auf andere Blätter übertragen.
Du solltest in diesem Fall ein Makro erstellen, dass die gewünschten Spalten und/oder Zeilen ausblendet und ggf. weitere Einstellungen vornimt.
Gruß
Franz
Beispiel:

Sub Ressourcen()
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
With wks
.Unprotect
Application.ScreenUpdating = False
'alle Zeilen und Spalten einblenden
.Rows.Hidden = False
.Columns.Hidden = False
'Spalten ausblenden
.Range(.Columns(3), .Columns(6)).Hidden = True
.Columns(8).Hidden = True
'Zeilen ausblenden
.Range(.Rows(1), .Rows(5)).Hidden = True
.Rows(17).Hidden = True
Application.ScreenUpdating = True
.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End With
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige