Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen zählen

Zeichen zählen
03.11.2008 22:04:33
Richy
Hallo zusammen,
vorb ein kleiner Hinweis: ich bin absoluter Excel-Laie, seid also geduldig mit mir...;-))
Hier mein Prolem: Ich habe eine Exeldatei erstellt, in der ich die einzelnen Saisonergebnisse einer Fußballmannschaft eintrage. Über eine Wenn-Funktion rechnet mir Excel nun aus ob es sich bei den
einzelnen Spielen um ein Sieg, ein Unentschieden oder um eine Niederlage handelt. Ich hab als Ergebnis also eine Zeile mit 34 Spalten die z. B. wie folgt aussehen könnte:
S S S U N N U U S S U N S S S usw.
Nun möchte ich, das mir Excel die einzelnen Serien zählt. Also nicht die Anzahl der gesamten
Siege, Unentschieden oder Niederlagen, sondern Exel soll z.B. Siegesserie zählen und bei der nächsten wieder bei 0 anfangen. In meinem obigen Beispiel sehe dies dann so aus:
3 x Siege, 1 x Unentschieden, 2 x Niederlage; 2 x Unentschieden, 2 Siege usw.
Gerne können die Serien auch abgekürzt ausgeworfen werden. In einem nächsten Schritt soll Excel mir die Serien Zählen. Bsp.: Siegesserien: 1 x 2er Serie, 1 x 3er Serie usw.
Ich hab es mal mit "zählenwenn" versucht, bin aber gescheitert. Excel zählt bei mir dann lediglich die Anzahl der gesamten Siege, Unentschieden bzw. Niederlagen einer Saison, anstatt bei der nächsten Serie wieder bei Null anzufangen.
Wäre nett, wenn mir einer einen Tipp geben könnte.
Danke + Gruß
Richy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen zählen
03.11.2008 23:49:00
Daniel
Hi
ist zwar etwas aufwendig mit ein paar Hilfszeilen, aber was was besseres fällt mir grad auch nicht ein.
höchstens noch VBA, aber das scheidet bei deinem Kenntniststand erstmal aus.
https://www.herber.de/bbs/user/56487.xls
Gruß, Daniel
AW: Zeichen zählen
05.11.2008 22:28:04
Richy
Hi Daniel,
hab es erst heute geschafft mich wieder um meine Exceldatei zu kümmern. Hat dank deiner Hilfe
wunderbar geklappt.
Danke dir + Gruß
Richy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige