Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz / Dropdownmenü

Blattschutz / Dropdownmenü
14.11.2008 14:10:53
Sulley
Hallo Zusammen.
Ich habe eine kurze Frage zum Blattschutz.
Wie kann ich einstellen das ich trotz aktivem Blattschutz, die Daten gruppieren kann?
Und eine 2. Frage zum Dropdown-Menü hätte ich auch noch:
Ich habe die Daten für mein Dropdown-Menü aus einem anderem Blatt verknüpft.
Das heißt also ich habe dort Formeln hinterlegt die zwar nicht angezeigt werden, aber
im Dropdown-Menü als weiße Felder angezeigt werden. (der gültigkeitsbereich ist größer als tatsächlich Daten drin stehen, weil die nach und nach im andern Tabellenblatt ergänzt werden)
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Sullivan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz / Dropdownmenü
14.11.2008 14:12:00
Hajo_Zi
Hallo Sullivan,
Autofilterfunktion, Gruppierung bei Blattschutz möglich?
Diese Frage wurde in diesem Forum auch schon gestellt. Die Lösung damals:
Das funktioniert normalerweise nicht. Du kannst Excel aber austricksen.
Bevor Du auf Blattschützen stellst, blendest Du die Filter ein.
Dann schützt Du das Blatt
Jetzt folgendes Makro in VBA unter DieseArbeitsmappe
Sub Workbook_Open() Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="Passwort" Sheets("Adresse").EnableOutlining = True ' Für Gliederung Sheets("Adresse").EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter End Sub


‘ Datei schließen und wieder öffnen

Anzeige
AW: Blattschutz / Dropdownmenü
17.11.2008 08:53:58
Sulley
Hallo Hajo,
das mit der Gruppierung hat schon super geklappt.
Jetzt habe ich nur noch die Sache mit dem DropDown Menü.
Wie kann ich das einstellen, dass mir nur die tatsächlichen Werte angezeigt werden?
Danke im Voraus.
Gruß,
Sulley
AW: Blattschutz / Dropdownmenü
17.11.2008 09:10:10
Hajo_Zi
Hallo Siulley,
ich verstehe das Problem nicht. Ich könnte vermuten Du hast ein Steuerelement Forumlar eingesetzt, da geht es nur über Hilfszelle.
Tabelle1

 AB
153Test1
16Test3Test2
17 Test3
18 Test4
19 Test5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A16=INDEX(Test;A15)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A16Test=Tabelle1!$B$15:$B$19
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Blattschutz / Dropdownmenü
17.11.2008 10:23:55
Sulley
Hallo Hajo,
ich habe eine DropDown Menü gemacht und als Gültige Werte z.B.
$A$200:$AZ:$200
angegeben.
Diese Zellen habe z. T. noch keine Wert, aber Formeln mit denen sie Werte aus einem anderem Blatt ziehen. Das Häkchen bei
Daten/Gültigkeit/ "Leere Zellen ignorieren"
bringt nix, weil da ja schließlich Formeln drin stehen. Also habe ich ein Ellen-Langes DropDown Menü mit vielen weißen/leeren Feldern. Und die will ich jetzt halt nicht angeziegt bekommen. Gibt´s da eine saubere Lösung für?
Danke im Voraus.
Gruß,
Sulley

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige