Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Serienbrief mit mehreren Zeilen

Serienbrief mit mehreren Zeilen
19.11.2008 16:49:40
Elisa
Guten Tag miteinander
Erneut frage ich die Experten um Hilfe. Diesmal zusammenhang mit einem Serienbrief.
Ich habe eine Exceldatei mit 2 Register.
Im ersten Register habe ich die Adressen gespeichert.
Bsp.
  • Kunde A, Adresse A, Ort A

  • Kunde B, Adresse B, Ort B

  • Im zweiten Tab habe ich die Artikel, welche die Kunden gekauft haben gespeichert.
    Bsp.
  • Kunde A, Artikel xy

  • Kunde B, Artikel op

  • Kunde A, Artikel op

  • Die Kundennummer kommt in beiden Registern vor.
    Nun möchte ich einen Serienbrief erstellen, der:
  • a) zunächst auf den Adress-Tab zugreift und dort die Adresse ausliest. (Bis hierhin hab ich's auch geschaft)
  • b) dann soll er die zu der gewählten Kundennummer in der zweiten Tabelle "Artikel" vorkommen Artikel auslesen; dies können eine Zeile oder mehrere Zeilen pro Kunde sein.

  • Habt ihr eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?
    Vielen Dank für die wertvolle Hilfe!
    Grüsse
    Elisa

    5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Serienbrief mit mehreren Zeilen
    19.11.2008 17:31:29
    susanne
    hört sich eher danach an, als wenn es eine Angelegenheit für Word wäre. ;-) Word greift dann aber auf Excel zurück.
    Serienbrief Datenquelle
    19.11.2008 18:47:07
    Beate
    Hallo Elisa,
    Guckst Du: Seriendruck in Word mit Daten aus Excel
    Als Datenquelle kann ein Word-Hauptdokument ja nur mit einer einzigen Tabelle umgehen.
    Du könntest dein Schreiben auf 2 Seiten (und somit auf 2 Word-Hauptdokumente) verteilen, also einmal ein allg. Anschreiben mit Adresse mit Hinweis auf die Anlage. Und dort nimmst du Artikeldetails auf.
    Alternativ könntest du in deiner Excel-Datei eine Zusatztabelle anlegen, in der du die entsprechenden Datensätze vereinst. Dann kämst du mit einem Word-Hauptdokument aus.
    Gruß,
    Beate
    Anzeige
    AW: Serienbrief Datenquelle
    19.11.2008 19:28:00
    susanne
    Äh, ich habe früher mit Serienbriefen gearbeitet, bei denen Word auf mehrere Exceltabellen zugriff.
    Leider habe ich nun schon länger nicht mehr damit gearbeitet, aber das geht!
    Serienbrief-Datenquellen zusammenführen - MS Query
    19.11.2008 23:32:27
    Beate
    Hallo Susanne,
    du hast Recht, ich habe es nicht gewusst, aber man kann über MS Query mehrere Datenquellen zusammenführen.
    Das ganze ist relativ kompliziert und ich habe es noch nicht gemacht, kann es also z.Zt. auch nicht erklären. Danach sollte Elisa googeln/suchen.
    Gruß,
    Beate
    AW: Serienbrief-Datenquellen zusammenführen - MS Query
    20.11.2008 10:57:06
    Elisa
    Vielen Dank für eure Hilfe und Tips bzw. Links.
    Ich denke ich starte einen erneuten Versuch - es sollte mit der Unterstützung nun klappen.
    Ich wünsche einen schönen Tag.
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige