Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Übernahme von Werten

Automatische Übernahme von Werten
27.11.2008 10:01:00
Werten
Hallo Forum,
habe hier folgendes Problem:
Excel Tabelle mit 2 Blättern called "Eingabe" und "Artikelstamm"
Ich habe im Stamm hier viele Artikelnummern mit Artikelbezeichnung, Lagerbestand usw.
Hier ist ein Autofilter installiert damit man mehr übersicht hat.
Wenn jetzt das gewünschte Ergebnis gefunden wurde möchte ich gerne, dass man einfach die Zelle mit der Art. Nr. (A1-A10000) markiert und dann von mir aus irgendeine Tastenkombination drückt.
UND DANN soll automatisch diese markierte Art-Nr. in das Tabellenblatt Eingabe kopiert werden und zwar in der Spalte "D" immer am letzten leeren Feld.
D.h. wenn in D14 jetzt schon ein wert steht, dann soll der markierte wert im Artikelstamm automatisch in D15 kopiert werden usw.
Ist das möglich?
vielen Dank
mfG
Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Übernahme von Werten
27.11.2008 10:13:13
Werten
Hallo ,
so könntest du den ausgewählten Wert z. B. per Doppelklick nach "Eingabe" übertragen lassen:
(Der Code gehört in das Modul der Tabelle "Artikelstamm")

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Worksheets("Eingabe").Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Offset(1) = Target
Cancel = True
End Sub

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Automatische Übernahme von Werten
27.11.2008 10:23:00
Werten
Hallo Erich,
das funktioniert WUNDERBAR, DANKE TAUSEND DANK
NUR, könnte man das Ganze auch über eine Tastenkombination machen?
Wir benutzen Laptops und ich wollte jeden Umgang mit dem Touchpad vermeiden.
mfG
Anzeige
AW: Automatische Übernahme von Werten
27.11.2008 10:49:05
Werten
Hallo nochmals,
mir ist noch was eingefallen.
Wäre es auch machbar, dass nachdem der Wert übertragen wurde (im Moment noch nach dem Doppelklick) automatisch auf das Blatt "Eingabe" gewechselt wird, in die Zeile in die der Wert übertragen wurde und veilleicht dann auch gleich noch nach Spalte F?
Würde aber auch schon reichen wenn nur automatisch aufs EINGABE-Blatt gewechselt würde.
mfG und schon mal herzlichen Dank.
Daniel - Der HEILFROH über dieses Forum ist...weiter so!!!
AW: Automatische Übernahme von Werten
27.11.2008 12:43:00
Werten
Hallo nochmals,
mir ist noch was eingefallen.
Wäre es auch machbar, dass nachdem der Wert übertragen wurde (im Moment noch nach dem Doppelklick) automatisch auf das Blatt "Eingabe" gewechselt wird, in die Zeile in die der Wert übertragen wurde und veilleicht dann auch gleich noch nach Spalte F?
Würde aber auch schon reichen wenn nur automatisch aufs EINGABE-Blatt gewechselt würde.
mfG und schon mal herzlichen Dank.
Daniel - Der HEILFROH über dieses Forum ist...weiter so!!!
Anzeige
AW: Automatische Übernahme von Werten
27.11.2008 13:17:00
Werten
Hallo Daniel,
Worksheets("Eingabe").activate
heisst die VBA-Anweisung.
Tastenkombi lässt sich in Makro-Fenster (Alt+F8) einrichten, unter "Optionen..."
Viel Erfolg
Yal
AW: Automatische Übernahme von Werten
27.11.2008 13:14:00
Werten
Hallo Daniel,
dann lösche bitte die jetzige Doppelklick-Prozedur und
kopiere das hier in ein normales Modul:

Option Explicit
Sub InEintrag()
Dim lngZ As Long
If ActiveSheet.Name  "Artikelstamm" Then Exit Sub
If Selection.Rows.Count > 1 Then Exit Sub
With Worksheets("Eingabe")
lngZ = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lngZ, 4) = Cells(Selection.Row, 1)
Application.Goto .Cells(Application.Max(1, lngZ - 10), 1), True
Cells(lngZ, 6).Select
End With
End Sub
Sub TasteAktivieren()
Application.OnKey "^+n", "InEintrag"
End Sub
Sub TasteDeaktivieren()
Application.OnKey "^+n"
End Sub

Die drei Zeichen in den Gänsefüßen hinter OnKey stehen für Strg+Umsch+n
Wenn du eine andere Tastenkombi haben willst, kannst du in die VBA-Hilfe unter OnKey schauen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Automatische Übernahme von Werten
27.11.2008 13:55:16
Werten
Hallo Erich,
ich habe deinen Code in ein leeres Modul kopiert.
Beim drücken der Tastenkombination(die ich noch NICHT verändert habe) kommt aber nur der plumpe "plump-ton" von Windows. Keine Fehlermeldung, nix und funktionieren tuts auch nicht.
Hab ich beim kopieren was falsch gemacht?
mfG
AW: Automatische Übernahme von Werten
27.11.2008 16:46:10
Werten
Hallo Daniel,
hast du die Tastenkombi denn eingerichtet?
Dazu brauchst du nur das Makro "TasteAktivieren" einmal laufen zu lassen.
Oder du machst das manuell. Wie das geht, hat Yal dir schon geschrieben:
In Excel Alt+F8 (oder Extras - Makro - Makros), dann "Optionen".
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Automatische Übernahme von Werten
28.11.2008 07:45:34
Werten
Hallo miteinander,
PERFEKT.
Danke nochmals.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige