Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Syntax Problem

Syntax Problem
08.12.2008 14:41:48
gp
Hallo Zusammen,
das hier: If Tabelle1.OLEObjects("CommandButton" & a).Object.Caption = Date Then funktioniert nicht.
Aber das: If Tabelle1.OLEObjects("CommandButton" & a).Object.BackColor = &H80FF& Then funktioniert.
Bei .Caption bekomme ich keinen Wert beim debuggen angezeigt und die Bedingung wird, auch wenn sie wahr ist übersprungen. Wie müsste ich das sonst machen?
Und gleich noch ein Problem in diesem Zusammenhang, ich möchte die ComboBox1 füllen
If Tabelle1.OLEObjects("CommandButton" & a).Object.Caption = Date Then
With Etti.ComboBox1
.ColumnCount = 1
.ColumnHeads = False
.RowSource = Tabelle1.Cells(6 + a, 5) normal wird hier ja ein Bereich angegeben
.ColumnWidths = "4cm"
End With
Das funktioniert so natürlich nicht, wie muss ich in diesem Fall die ComboBox füllen?
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zu Punkt 1
08.12.2008 15:16:00
Andi
Hi,
die Caption wird als String betrachtet, nicht als Datumswert; so geht's:
If Tabelle1.OLEObjects("CommandButton" & a).Object.Caption = CStr(Date) Then
Schönen Gruß,
Andi
zu 1/2
08.12.2008 15:19:42
Reinhard

Hi Gunter,
es ist für uns einfacher wenn du komplette Subs reinstellst, dann wissen wir auch genau welchen  _
Wert a hat.
Sub nn()
Dim a
a = 1
Tabelle1.OLEObjects("CommandButton" & a).Object.Caption = Date
If CDate(Tabelle1.OLEObjects("CommandButton" & a).Object.Caption) = Date Then MsgBox "ja"
End Sub
Gruß Reinhard


AW: Syntax Problem
08.12.2008 15:45:00
gp
Hallo Andi und Reinhard,
vielen Dank für eure Hilfe funktioniert beides wie gewünscht.
Gruss
Gunter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige