Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anführungszeichen unten

Anführungszeichen unten
25.12.2008 20:08:44
Peterr
Hallo
Frohe Weihnachten an alle.
Habe mal eine Frage zu Anführungszeichen unten beim Laptop.
Wie kann man die Eingeben.
Habe es versucht mit ALT 132, über Word mit kopieren, geht aber alles nicht.
Mfg. Peter

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anführungszeichen unten
25.12.2008 20:16:47
Rocky
Hallo Peterr,
Guck mal unter Einfügen / Symbol / Zeichen 201E

Gruß Rocky


Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!

AW: Anführungszeichen unten
25.12.2008 21:08:19
Peterr
Hallo Rocky
danke für die Antwort.
Befinde mich im VBA Modus, und da muß wohl in einer Anweisung das Ding vorn in Gänsefüßchen unten, und hinten mit Gänsefüßchen oben gesetzt werden.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Anführungszeichen unten
25.12.2008 20:19:25
Herby
Hallo Peter,
probiers mal mit ALT + 0132 wobei die 0132 über die numerische Tastatur
einzugeben ist. Bei Notebooks fehlt diese jedoch in der Regel. Dort ist sie
i.d.R auf bestimmte Buchstaben gelegt und vor Eingabe zu aktivieren !
Alternative ist über das Menü EINFÜGEN ein SYMBOL einfügen (ASCII Code 0132)
Viele Grüße
Herby
AW: Anführungszeichen unten
25.12.2008 21:11:00
Peterr
Hallo Herby
danke für die Antwort.
Befinde mich im VBA Modus, und da muß wohl in einer Anweisung das Ding vorn in Gänsefüßchen unten, und hinten mit Gänsefüßchen oben gesetzt werden.
Bei meinem Notebook finde ich nicht die Taste, warum auch immer.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Anführungszeichen unten
25.12.2008 21:19:00
Jochen
Chr(132) bzw, Chr(147)
mfg Jochen
AW: Anführungszeichen unten
25.12.2008 21:58:00
Peterr
Hallo Jochen
Chr ?
Vielleicht magst Du mir Helfen?
Mfg:peterr
AW: Anführungszeichen unten
25.12.2008 22:26:00
hary
Hallo Peter
die Fuesse oben als Formel:
=ZEICHEN(132)
als Makro ,in die aktive Zelle eintragen:

Sub Anführungszeichen()
ActiveCell = Chr(132)
End Sub


Gruss hary

AW: Anführungszeichen unten
25.12.2008 22:55:41
Peterr
hALLO hary
ich bin doch auf der VBA Seite, und möchte eine Formel eingeben.
Dafür brauche ich die Anführungszeichen unten.
Es handelt sich hier um ein Test.
Sub Variant_Test
Dim TestVar As Variant, msg As String
TestVar ="Hallo" 'Hier gehört laut Buch vor Hallo Das Anführzeichen nach unten.

Gruß Peterr
Anzeige
AW: Anführungszeichen unten
25.12.2008 23:11:00
hary
Hallo Peter
mit den Anfuehrungszeichen sagt Du: dies ist ein Text. keine haken unten.
Bau den Code doch erstmal so wies kommt, was soll das Ergebniss sein?
Gruss hary
AW: Anführungszeichen unten
26.12.2008 10:41:53
Peterr
Hallo Hary
wie gesagt, es handelt sich um ein Übungsbuch.
Wobei ich ja ziemlich am Anfang stehe.
Habe hierbei schon einpaar Formel nachgeschrieben, hierbei waren die Anführungszeichen immer oben.
MsgBox "Hallo" z.B.

Sub Variant_Test
Dim TestVar As Variant, msg As String
TestVar ="Hallo" 'Hier gehört laut Buch vor Hallo Das Anführzeichen nach unten.
msg = TypeName(TestVar)
msgBox msg: End Sub


Soweit die Formel, nur einpaar Seiten weiter sind noch andere Formeln, mit Anführungszeichen unten.
Gruß Peterr

Anzeige
AW: Anführungszeichen unten
26.12.2008 12:27:11
hary
Hallo Peterr
Das Mokro funktioniert doch. Ich schaetze mal die Zeichen unten wurden beim Druck so gesetzt oder beim Korecktur lesen uebersehen. Ich kenne jedenfalls nur die Zeichen oben. Wenn Du im Archiv rumblaeterst wirst Du auch sehen das die Haken nie unten sind. Ich wuerde sagen Haken hoch und's laeuft.
Hier hast Du mal ne Mappe mit kleinigkeiten
https://www.herber.de/bbs/user/57886.xls
Gruss Hary
AW: Anführungszeichen unten
26.12.2008 12:32:13
Peterr
Hallo Hary
nein, nein.
Er zeigt keinen Fehler bei mir an, aber er müßte doch "Hallo" anzeigen, oder?
Bei mir zeigt er String an.
Gruß Peterr
Anzeige
AW: Anführungszeichen unten
26.12.2008 12:50:00
Lars
Hi,
so langsam nervst du. Strings werden im Code nun mal in "" eingeschlossen und die sind nun
mal so, wie sie im System definiert sind. Wenn du das Beispiel mal ausführst, wirst du merken,
dass die "" nicht zu sehen sind.
mfg Lars
AW: Hier der richtige Code
26.12.2008 13:17:00
hary
Hallo Peterr
Hier Dein Code wie er funkt.

Dim msg As String
Dim TestVar As Variant
Sub Variant_Test()
TestVar = "Hallo" 'Hier gehört laut Buch vor Hallo Das Anführzeichen nach unten.
msg = TestVar
MsgBox msg
End Sub


Kannst Du auch einfacher Haben


Dim a As String
Sub hallo()
a = "Hallo"  'Variable
MsgBox a      ' Ausgabe der Variablen
End Sub


Und hier mit Haken


Dim a As String
Sub hallo()
a = "Hallo"  'Variable
MsgBox Chr(132) & a & Chr(147)     ' Ausgabe der Variablen mit Haken
End Sub


Versuch alle drei
Gruss Hary

Anzeige
AW: Hier der richtige Code
28.12.2008 14:11:05
Peterr
Hallo Hary
Leider konnte ich mich nicht vorher melden, da Weihnachten, usw.
Rechtherzlichen Dank für Deine Vorführung. Wie recht Du, und die anderen haben.
Warum schreiben die im Buch so ein Mist? Da ich ja Anfänger bin versucht man halt am Anfang die Formeln
so nachzubauen wie sie halt im Buch stehen. Das die nun falsch, oder zum Teil falsch sind, konnte ich mir nicht vorstellen.
Die Formel sieht so aus.

Sub Variant_test()
Dim TestVar As Variant, msg As String
TestVar = ,,Hallo"
msg = TypeName: End 

Sub
Das Buch nennt sich VBA mit Excel 2000 Verlag ADDISON - WESLEY ISBN 3 8273 15727
Seite 100 steht die Formel.
Das Problem wird sein,  das auf den nächsten Seiten von diesem Buch die Formeln alle so sind.
Vielleicht habt Ihr einen Rat, welches Buch man sich anschaffen sollte als Anfänger?
Mfg. Peterr

Anzeige
AW: Anführungszeichen unten
27.12.2008 11:03:00
Peterr
Hallo Lars,
Danke das Du auf meine Frage geantwortet hast.
so langsam nervst du
Es tut mir leid, dass ich Dich nerve, aber ich bin halt kein Fachmann, und bemühe mich gerade die letzte Woche einwenig in VBA rein zukommen.
Dazu habe ich ein Buch besorgt 2000 Excel VBA. mit dem ich versuche ein paar Schritte in dieser Richtung
zugehen.
Leider kommen jetzt ein paar Formeln wo die Anführungszeichen unten stehen.
Nun versuche ich das nachzubauen.
Wenn es Dich nervt, dann entschuldige Bitte , Dir bleibt es ja selbst überlassen zuantworten.
In diesem Sinne
Gruß Peterr
Anzeige
AW: Anführungszeichen unten
27.12.2008 11:11:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
vielleicht solltest Du mal die Formel posten, wo das Anführungszeichen unen steht. Ich bin nun nicht der Formelmensch, aber so eine Formel habe ich noch nicht gesehen.

AW: Anführungszeichen unten
29.12.2008 14:47:54
Peterr
Hallo Hajo,
vielen Dank,und entschuldige Bitte das ich mich jetzt erst melde.
Sub Variant_test()
Dim TestVar As Variant, msg As String
TestVar = ,,Hallo"
msg = TypeName: End
Sub
Das Buch nennt sich VBA mit Excel 2000 Verlag ADDISON - WESLEY ISBN 3 8273 15727
Seite 100 steht die Formel.
Das Problem wird sein, das auf den nächsten Seiten von diesem Buch die Formeln alle so sind.
Vielleicht habt Ihr einen Rat, welches Buch man sich anschaffen sollte als Anfänger?
Mfg. Peterr
Anzeige
AW: Anführungszeichen unten
29.12.2008 15:07:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
packe das Buch in die Rundablage (Papierkorb) Es ist so wie schon alle hier geschrieben haben es müssen alle Anführungszeichen oben sein.
Gruß Hajo
AW: Anführungszeichen unten
27.12.2008 13:22:22
Lars
Hi,
du musst aber auch mal die Antworten lesen und versuchen, zu verstehen.
Die Darstellung von Strings, also Zeichenfolgen, erfolgt indem sie in "" eingeschlossen werden.
Diese "" sind die ASCII-Zeichen 34, so will das die Entwicklungsumgebung.
Der Autor, bzw. der Verlag deines Buchs haben halt geschlampt und die geraden "", so wie sie
auf der Tastatur erzeugt werden, durch sogenannte typografische ersetzt und das vermutlich
ohne Erkärung, weil das für einen versierten Programmierer eine Selbstverständlichkeit ist.
mfg Lars
hab ich doch gesagt.....
27.12.2008 15:35:02
hary
Hallo alle miteinander
...geschlampt beim Druck.
siehe oben
Peterr: hast Du die Codes geteste?
Gruss hary
AW: Anführungszeichen unten
27.12.2008 18:46:45
Reinhard
Hallo Peterr,
welcher Held hat denn das Buch geschrieben, wie heißt er?
Und "Langsam nervst Du" kann einem schon mal rausrutschen weil es auch bei mir in meinen Gedanken mitschwingt beim Lesen dieser deiner Beitragsfolge.
Es geht um Anführungszeichen, dir wurden mehrfach Lösungen angeboten. Andere Lösungen gibt es kaum bis gar nicht.
Du mußt sie einfach nur umsetzen und nicht wie "verbohrt" auf etwas beharren was es schlichtweg nicht gibt.
Was in dem Buch steht ist das Eine, entscheident ist daß Excel-Vba das Buch völlig egal ist und es stur seinen einprogrammierten Funktionen folgt und da ist klar vorbestimmt wie Zeichenfolgen = Strings im Code einzugeben sind.
Eingeschlossen mit doppelten Anführungszeichen=Gänsefüßchen vorne und hinten. Fertig, nix anderes gilt.
Gruß
Reinhard
Danke @Lars und @Rainer
29.12.2008 14:51:00
Peterr
a

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige