Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Paßwortabfrage

Paßwortabfrage
28.12.2008 13:38:43
Elk
Hallo,
ich habe mir eine Arbeitsmappe mit zwei unterschiedlichen Bereichen erstellt. Diese Mappe soll von insgesamt 10 Benutzern bearbeitet werden können. Die Nutzer sollen in 2 Gruppen(7 User, 3 Admins) aufgeteilt werden. Die User dürfen nur 14 bestimmte TabB einsehen und bearbeiten, die Admins natürlich alles.
Das ganze basierend auf einer Benutzer abgestimmten Passwortabfrage. Jeder Nutzer
soll ein eigenes Paßwort benutzen.Etwa so: Nutzer: Mustermann Paßwort: XXXXX
Auf den TabB gibt es Berichte, hinter den Abfragen von Tabellen sind.
Hintergrund: Es gibt Personen die Berichte mit Preise und Konditionen sehen dürfen und eben Personen die es nicht sehen dürfen.
Hoffe es kann mir jemand behilflich sein.
Gruß
Elk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Paßwortabfrage
28.12.2008 14:11:01
Peter
Mach doch eine Startseite, in die Nutzername und Passwort eingetragen werden. Wenn beides übereinstimmt, wird entsprechend Makro 1 oder 2 (je nachdem ob Admin oder Normaluser) gestartet. Das lässt sich mit Code

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case [a1].Value
Case 1: admin
Case 2: normal
'usw
End Select
End Sub


steuern. Die beiden angesprochennen Makros, admin und normal, blenden dann die entsprechenden Tabellenblätter ein oder aus. In diesen Makros muss also der Befehl
Sheets("Tabelle1").Visible = True
entsprechend mit true oder false die Blätter ein und ausblenden. Das Ergebnis ist ein sehr flexibler Passwortschutz, der sich auf nahezu unendlich viele User ausweiten lässt und auch beliebig viele Seiten Ein-/Ausblendet. Nachteil ist jedoch, dass die Daten nicht verschlüsselt sind, also dritte theoretisch die ausgeblendeten Seiten anzeigen lassen könnten.
Viele Grüße
Peter

Anzeige
AW: Paßwortabfrage
28.12.2008 15:14:00
Elk
Hi Peter,
hab das mal so umgesetzt.
Funktioniert für meine Bedürfnisse super!
Danke für Deinen Tip.
Gruß
Elk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige