Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bienenwabe mit Farben auslesen

Bienenwabe mit Farben auslesen
15.01.2009 17:24:00
Pepi
Halle Excel-Gemeinde
Gibt es eine Möglichkeit die Farbnummern von der Bienenwabe (Menu-Schriftart-Ausfüllen-weitere Farben) rauszuschreiben (super wäre natürlich eine solche Bienenwabe zu erstellen) damit diese Farben im VBA-Code weiterverwendet werden können. Bis jetzt habe ich die 56 Farben mit .interior.colorindex aufgelistet, wäre aber schön, noch weitere Farben zu haben.
Gruss aus Zürich
Pepi

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kenne keine Methode, mit der das möglich...
15.01.2009 17:43:00
Luc:-?
...wäre, Pepi;
ist aber auch irrelevant, da diese Farben ohnehin mehrheitlich nicht mit Indizes belegt sind. Es handelt sich auch nur um irgendeine einigermaßen sinnvolle Auswahl aus der Gesamtmenge, für deren Mitglieder idR auch keine Farbnamen festgelegt wurden.
Empfehlung: Bau dir deine eigene "Bienenwabe" mit sinnvollen Farbnummernabständen auf - je heller desto geringer, je dunkler desto größer! Das fkt hervorragend mit Grafikformen (Shapes).
Gruß Luc :-?
Besser informiert sein!
AW: Kenne keine Methode, mit der das möglich...
15.01.2009 20:19:00
Pepi
Dank luc - ich versuchs mal, wenn mir auch die Grafikformen vermutlich zu kompliziert sind um sie schön passend anzuordnen
Pepi
Anzeige
So schwer ist das nicht! Gruß owT
15.01.2009 20:29:18
Luc:-?
:-?
AW: So schwer ist das nicht! Gruß owT
16.01.2009 08:21:28
Pepi
Hallo owT
Hast Du mir denn einen Tipp.
6-Ecke anordnen geht ja noch.
Doch alle 96-Grafiken "von Hand" mit einer Farbe versehen finde ich schon sehr aufwendig, um so mehr mir die Nummerierung völlig unklar ist, da gibt es Nummern von 16777215 (weiss), 13056 (dunkelgrün) da habe ich wohl mit einer Schlaufe keine Chance, denn es sind Millionen von Nummern. Selbst wenn ich nur jede 1000-te Zahl ausgebe (mit z mod 1000 = 0), kommen immer wieder die gleichen Farben. Welches ist die kleinste Nummer, welche die Grösste?
Vieleicht kannst Du mir noch etwas auf den Sprung helfen.
Danke
Pepi
Anzeige
Du musst natürlich von den Hexadezimalcodes...
17.01.2009 06:34:00
den
...der Farben oder der vbFkt RGB(rot, grün, blau) ausgehen, Pepi,
dann wird das einfacher. Die Fkt erzeugt dann die von dir genannte Nr. Dabei dürfen die Platzhalter rot, grün, blau Werte von 0...255 (dunkel...hell) annehmen. Wenn du lieber mit der xlFkt HEXINDEZ [Hex2Dec] arbeitest, musst du beachten das rot der kleinste Wert ist - also FFFFFF für Weiß. Außerdem ist zu beachten, dass VBA ohne Spezifizierung (durch Angabe im Code bzw Anwendung in einer udF, die in einem TabBlatt eingesetzt wird) stets auf die Standardindexfarben zugreift. Außerdem haben Zeichenobjekte teilweise andere und mehr Indizes als Zellen. Das alles ist aber hier nicht weiter wichtig, weil du ja mit RGB-Farben arbeiten willst. Du musst für deine ZObjj nur die richtigen Farbeigenschaften wählen (heißen anders als bei Zellen, aber das weißt du bestimmt).
In einem Webseiten-Tool habe ich mal gelesen, dass dort die Farben in Abständen von hex33 gebildet wurden (also 00 33 66 99 CC FF; MS bevorzugt dagegen 10er wie bspw 80). Das mag aber für die dunklen Farben zu wenig und die hellen zu viel sein.
Viel Spaß beim Experimentieren - da kriegst du den "Rest" schon alleine raus... ;-)
Gruß Luc :-?
NDS informieren besser!
Anzeige
AW: Du musst natürlich von den Hexadezimalcodes...
17.01.2009 10:45:37
den
Danke Luc für die Ausführliche Beschreibung - verstehe zwar noch nicht allles, aber es gibt mir neue Impulse zum weitere Versuche zu starten
Pepi (:-))
AW: Bienenwabe mit Farben auslesen
16.01.2009 09:24:00
RS
Hi Pepi,
Kopier den Code in ein Modul.
Rufe in einer Zelle das Makro Test auf.

Option Explicit
Function ColorFromPallet(Optional lOldCol As Double = xlNone) As Double
Dim dSavCol As Double, dNewCol As Double
Dim iRGB_R As Integer, iRGB_G As Integer, iRGB_B As Integer
dSavCol = ActiveWorkbook.Colors(32)
If lOldCol = xlNone Then
ColIx2RGB 13160660, iRGB_R, iRGB_G, iRGB_B
Else
ColIx2RGB lOldCol, iRGB_R, iRGB_G, iRGB_B
End If
If Application.Dialogs(xlDialogEditColor).Show _
(32, iRGB_R, iRGB_G, iRGB_B) Then
ColorFromPallet = ActiveWorkbook.Colors(32)
ActiveWorkbook.Colors(32) = dSavCol
Else
ColorFromPallet = lOldCol
End If
End Function
Sub ColIx2RGB(ByVal lCol As Long, _
iR As Integer, iG As Integer, iB As Integer)
iR = lCol Mod 256:  lCol = lCol \ 256
iG = lCol Mod 256:  lCol = lCol \ 256
iB = lCol Mod 256
End Sub
Sub TEST()
Dim x As Variant
ActiveCell.Interior.Color = ColorFromPallet(ActiveCell.Interior.Color)
End Sub


Grüsse RS

Anzeige
weiss nich, ob das in XL 2007 läuft. (owT)
16.01.2009 09:27:00
RS

AW: weiss nich, ob das in XL 2007 läuft. (owT)
17.01.2009 10:56:45
Pepi
Hallo RS
Super mit dieser Bienenwabe, da habe ich die ganze Palette zur Auswahl und kann die Farben in einem VBA-Code interaktiv auswählen lassen - hast mir supper geholfen - herzlichen Dank
Pepi - Zurigo
Anmerkung
17.01.2009 10:32:00
Tino
Hallo,
wollte noch anmerken, in xl2007 kannst Du den erstellten Code auch in Zellen usw. verwenden.
Beispiel: Range("A1:C3").Interior.Color = RGB(204, 255, 153)
Gruß Tino
Anzeige
AW: Anmerkung
17.01.2009 16:14:16
Pepi
Hallo Tino
Eine Frage habe ich doch noch.
Wenn ich auf den Button "In Zwischenablage übernehmen" drücke gibt es die Fehlermeldung "Variable nicht definiert" (StrFarbeCode)

Private Sub cmd_Zwischenablage_Click()
Dim MyData As New DataObject
MyData.SetText (StrFarbeCode)
MyData.PutInClipboard
End Sub


Obwohl diese Variable definiert ist - ist mir auch nicht ganz klar, was bei diesem Aufruf passieren soll.
gruss Pepi

AW: Bienenwabe mit Farben auslesen
17.01.2009 10:54:00
Pepi
Hallo Tino
Das ist ja Supperding, das Du hier "gebastelt" hast, verstehe zwar nur Bahnhof, aber es läuft perfekt, und ich werde es da und dort einsetzen können.
Lieber Gruess Pepi - Zurigo
AW: Bienenwabe mit Farben auslesen
17.01.2009 11:10:00
Tino
Hallo,
ein Fehler ist mir noch aufgefallen für den Button in der Userform um den
Code nachträglich in die Zwischenablage zu kopieren.
https://www.herber.de/bbs/user/58513.xls
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige