Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ListBox False oder True
29.01.2009 19:51:00
A.Franz
Hallo..,
warscheinlich mache ich nur wieder einen Denkfehler, aber nachdem ich 100mal was probiert habe das nicht funktioniert frage ich lieber.
Ich habe eine ListBox in der sich ja bekanntlich Einträge (wenn welche vorhanden sind) markieren lassen (blau).Nun möchte ich erreichen, das wenn keine Einträge vorhanden sind, sich die ListBox von True auf False umstellt, so das man Sie nicht markieren kann u. umgekehrt.
Ich hab das schon versucht mit Codes wie:

If ListBox1.Text = "" then ListBox1.enabled = False
If ListBox1.Text > "0" then ListBox1.enabled = True


Funktioniert aber nicht !
Kann mir jemand helfen
Gruß Andre

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox False oder True
29.01.2009 19:56:08
Hajo_Zi
Hallo Andre,
warum blendest Du Sie nicht aus ? Visible

AW: ListBox False oder True
29.01.2009 20:02:00
A.Franz
Hallo Hajo,
habe ich auch schon dran gedacht, da Sie sich aber in einer UserForm befindet sieht das irgendwie dumm aus wenn Sie fehlt.
Das geht doch bestimmt auch anders ?
Gruß Andre
AW: ListBox False oder True
29.01.2009 19:56:00
Jan
Hi,
ListBox1.Enabled = ListBox1.ListCount > 0
mfg Jan
AW: ListBox False oder True
29.01.2009 20:43:02
A.Franz
Hallo Jan,
danke für die schnelle Antwort, aber ich weiss jetzt nicht genau wo ich deinen Code einsetzen soll.Ich habe es probiert bei UserForm Activate, aber da passiert nichts.Ich kann die ListBox markieren, egal ob ein Eintrag vorhanden ist oder nicht.Kannst Du bitte etwas genauer werden denn ich bin noch "Anfänger" :-)
Danke im vorraus
Gruß Andre
Anzeige
AW: ListBox False oder True
29.01.2009 20:00:16
Ramses
Hallo
"...warscheinlich mache ich nur wieder einen Denkfehler..."
Ja.
Wie füllst du denn die Listbox ? Rowsource oder mit AddItem ?
Das ist enorm wichtig.
Wenn kein Eintrag vorhanden ist, was soll dann ausgewählt werden ?
Hier mal eine alternative Methode die beide Varianten abdeckt.
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim i As Long
    Dim notEmpty As Boolean
    notEmpty = False
    With Me.ListBox1
        For i = 0 To .ListCount - 1
            If .List(i) <> "" Then
                notEmpty = True
                Exit For
            End If
        Next i
    End With
    If notEmpty = False Then Me.ListBox1.Enabled = False
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: ListBox False oder True
29.01.2009 20:21:37
A.Franz
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort.Gute Frage "was soll denn ausgewählt werden", eigentlich natürlich nichts wenn kein Eintrag vorhanden ist.Ich habe aber einen CommandButton der sich nur drücken lässt wenn ich einen ListBoxeintrag auswähle.Da man diesen auch drücken könnte wenn sich kein Eintrag in der ListBox befindet, man also einfach nur so in die leere ListBox klickt, hätte ich immer eine Fehlermeldung, da ich mit dem Button eine anderen Code auslöse.Ist kein Eintrag in der ListBox vorhanden und kann man diese somit auch nicht anklicken, kann man auch den Button nicht klicken.So umgehe ich die Fehlermeldung.Ich weiß, das hört sich kompliziert an u. geht bestimmt auch anders, aber ich bin halt Anfänger u. schon froh das das was ich bisher gebastelt habe gut funktioniert.Ich probiere jetzt deinen Lösungsvorschlag u. hoffe es funktioniert.Also vielen Dank nochmal...
Gruß Andre
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige