Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
05.02.2009 10:05:00
Stefan
Hallo zusammen
in Zelle F10 steht ein Datumswert. In Zelle L4 steht ein "von"-Datum, in Zelle M4 ein "bis"-Datum. In N4 steht eine Bezeichnung für diesen Zeitraum (z.B. Weihnachten).
Wenn das Datum in F10 innerhalb des Intervalls L4 bis M4 liegt soll in Zelle G10 die Bezeichnung aus N4 eingetragen werden.
Das Problem: ich habe mehrer Zeitintervalle von L/M4 bis L/M8 sowie einzelne Termine von M11 bis M20 (jeweils die Bezeichnungen dazu in Spalte N).
Unter Zelle F10 stehen im Wochenabstand (F11=F10+7) Termine über einen Jahreszeitraum. Diese Termine sollen alle daraufhin überprüft werden, ob sie innerhalt der definierten Zeitintervalle liegen (bzw. genau auf einen einzelnen Tag fallen).
Hoffe, es ist klar geworden, was ich meine.
Danke für Hinwese.
Gruß,
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS oder VERWEIS
05.02.2009 12:02:58
Erich
Hallo Stefan,
hilft die eine der Formeln in Spalte G oder H?
 FGHLMN
4   01.02.200905.02.2009Zeitr1
5   03.02.200905.09.2009Zeitr2
6   04.02.200909.02.2009Zeitr3
7      
8      
9      
1002.02.2009Zeitr1Zeitr105.02.200905.02.2009Tag5
1103.02.2009Zeitr2Zeitr2   
1204.02.2009Zeitr3Zeitr3   
1305.02.2009Tag5Tag5   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G10=VERWEIS(2;1/((F10>=$L$4:$L$20)*(F10<=$M$4:$M$20)); $N$4:$N$20)
H10=WENN(F10<=SVERWEIS(F10;$L$4:$M$20;2;1); SVERWEIS(F10;$L$4:$N$20;3;1); "x")

Schau auch mal in dieser Gegend: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: SVERWEIS oder VERWEIS
05.02.2009 21:23:36
Stefan
Hallo Erich,
vielen Dank - klappt super!!!
Bei der Formel in Spalte H zeigt es, in meine Anwendung übertragen, nur zwei der einzelnen Tage an, diese aber korrekt. Aber die G-Formel klappt super gut.
Verrätst Du mir, wie Du die Formel zusammengebastelt hast? Ich habe mir zwar die einzelnen Bestandteile angesehen, aber so richtig dahintersteigen tue ich nicht. Beim Ausdruck
(F10>=$L$4:$L$20)*(F10 frage ich mich, wieso die Vergleiche mit einander "multipliziert" werden.
Auf jeden Fall aber vielen Dank, das spart mir eine Menge Arbeit.
Gruß,
Stefan
AW: SVERWEIS oder VERWEIS
05.02.2009 21:26:00
Stefan
Ach ja, noch eine Frage:
Bei den einzelnen Tagen hast Du auch zwei Datumswerte in den Spalten L und M. Würde das auch irgendwie gehen, wenn nur in Spalte M die einzelnen Datumswerte stehen?
Gruß,
Stefan
Anzeige
AW: SVERWEIS oder VERWEIS
06.02.2009 00:33:00
Erich
Hallo Stefan,
dass die SVERWEIS-Formel in Spalte H nicht einwandfrei funzt, dürfte daran liegen,
dass die durchsuchten Bereiche hier aufsteigend sortiert sein müss(t)en.
Bei der G-Formel wird mit dem Ausdruck
(F10>=$L$4:$L$20)*(F10<=$M$4:$M$20) weiter gerechnet. Jeder Teil kann 17 mal WAHR oder FALSCH sein.
Also steht da 17 mal WAHR * WAHR oder WAHR * FALSCH oder ...
Vor der Multiplikation muss Excel die Wahrheitswerte in Zahlen umwandeln - WAHR wird 1, FALSCH wird 0.
Das Ergebnis ist 1 * 1 = 1, wenn beide Teilausdrücke WAHR sind, sonst immer 0.
Nun wird die 1 durch 1 oder 0 dividiert. Das Ergebnis ist 1 oder #DIV/0!.
VERWEIS sucht nun in einem 17-wertigen "Bereich", der aus Einsen und #DIV/0!en besteht, nach einer 2 -
und wird (evtl.) fündig bei der letzten 1.
Aber das muss jetzt eigentlich nicht alles noch mal geschrieben werden - das gibts schon besser hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48 und den beiden Formeln 50 und 52.
Zu deiner anderen Frage (Einzeltage nur in Sp. M):
Da würde ich die beiden Bereiche (Zeitraum und Einzel) trennen und zumindest vorübergehend
zwei getrennte Formeln hinschreiben. Für Einzeltage reicht ja ein einfacher SVERWEIS.
(Könnte man dann in einen Sonst-Zweig stecken, wenn die G10-Formel keinen Treffer bringt.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige