Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OptionButton will nicht...bitte um Hilfe

OptionButton will nicht...bitte um Hilfe
24.02.2009 18:02:16
Niki
Hallo zusammen,
Ich hab hier eine Mappe zusammengebastelt, mit der etwaige Bewerber für eine Stelle möglichst schnell erfasst und bewertet werden sollen...Grundsätzlich war ich schon sehr zufrieden, aber das Blatt Kandidat 1 und das Blatt Kandidat 5 ärgern mich jetzt schon länger, die angeklickten Optionen ändern sich von selbst, wenn ich zwischen den Blättern hin und her schalte...
Ich finde den Fehler nicht und bin am Ende meiner Weisheit, erbarmt sich jemand? In den Blättern Kandidat 2 bis 4 hab ich das Problem nicht!...bin für jede Hilfe dankbar und gebe selbstverständlcih Rückmeldung...oder hat jemand überhaupt eine bessere Lösung? Danke und einen schönen Abend!
https://www.herber.de/bbs/user/59742.zip

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Systemfehler....
24.02.2009 18:18:30
Ramses
Hallo
Du hast überall diese Anweisungen in das Activate Ereignis gebaut
Worksheets(3).OptionButton1.Caption = Worksheets(8).Range("B3").Value
Worksheets(3).OptionButton2.Caption = Worksheets(8).Range("B4").Value
Worksheets(3).OptionButton3.Caption = Worksheets(8).Range("B5").Value
Worksheets(3).OptionButton4.Caption = Worksheets(8).Range("B6").Value
Worksheets(3).OptionButton5.Caption = Worksheets(8).Range("C3").Value
Damit werden völlig falsche Sheets befüllt.
Probier mal
Option Explicit

Sub demo()
    Dim i As Long
    Dim tmpStr As String
    For i = 1 To Worksheets.Count
        tmpStr = tmpStr & "Worksheets(" & i & ") hat den Namen & " & Worksheets(i).Name & vbCrLf
    Next i
    MsgBox tmpStr
End Sub

Ändere die Bezeichnung
Worksheets(3) in Worksheets("Kandidat5") usw. und das in allen Modulen.
Nur dann ist sichergestellt, dass auch das richtige Sheet befüllt wird.
Worksheets(3) bezeichnet das 3. Worksheet in der aktuellen Darstellung
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Systemfehler....
25.02.2009 08:34:54
Niki
Hallo Ramses, Guten Morgen,
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, ich werde das gleich entsprechend ändern bzw. versuchen umzusetzen!...DANKE!
AW: OptionButton will nicht...bitte um Hilfe
24.02.2009 18:40:59
Daniel
HI
ich weiß nicht, aber ich würde sowas nicht mit Steuerlementen aufbauen, sondern mit Formularfeldern und mit Formeln.
wenn du es unbedingt über Steuerlelemente regeln willst, dann sollteset du die Blätter absolut identisch aufbauen, so das du die Codes einfach von einem Blatt ins andere kopieren kannst.
dazu ist es hilfreich zu wissen, daß du, wenn der Code im Modul eines Tabellenblatts steht und du dieses Tabellenblatt referenzieren willst, du einfach ME. schreiben kannst und nicht das Tabellenblatt irgenwie benennen musst. (z.B. Me.OptionButton1.Value = True, Me.Cells(1,1).Value = Tabellenblatt(8).Cells(1,1).Value.
das Vereinfacht das Erstellen des Codes und ermöglicht es dir, den Code von einem Blatt ins andere zu kopieren (falls die Blätter und die Steuerelemente identisch aufgebaut sind)
desweitern ist es gefährlich, die Index-Nummern zu für die Blattreferenzierung zu verwenden, denn die bezieht sich einzig auf die Reihenfolge der Blätter, diese kann aber per Drag'n'Drop verändert werden.
Außerdem bekommst du dann nicht mal eine Fehlermeldung, wenn jemand die Blätter verschiebt.
Es ist zwar etwas aufwendiger, aber in diesem Fall wäre eine Referenzierung über den Blattnamen sicherer und im Code wäre schon erkennbar, welches Blatt gemeint ist.
zusätzlich würde ich jeden OptionButton mit einer LinkedCell versehen. Dann sind Einstellungen automatisch gesperichert und müssen nicht aufwenig per Makro bei Aktivierung des Blattes wieder hergestellt werden.
hier dürften auch die Fehler in deinem Makro stecken.
aber um es einzeln durchzutesteten, ist es zuviel (zumindest, wenn man nicht für die Arbeitszeit dafür bezahlt wird).
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: OptionButton will nicht...bitte um Hilfe
25.02.2009 08:37:20
Niki
Guten Morgen Daniel,
Auch Dir vielen Dank, ich denke ich schaffs jetzt, sehr ausführliche Antwort, danke für deine Zeit!..LG und ich meld mich im Forum wie ich voran gekommen bin!..schönen Tag!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige