Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alter- und Sterbealter Berechnung Stammbaum

Alter- und Sterbealter Berechnung Stammbaum
12.03.2009 09:56:40
Ehrhard
Hallo Hans W. Herber
und alle Forum Teilnehmer;
Habe so meine Schwierigkeiten bei der Datumsberechnung da EXCEL nicht über die Jahrhunderte
rechnen kann (will).
In der von mir gebauten Excel Datei möchte ich das Sterbealter der Ahnen berechnen.
Falls die Personen noch leben sollte das Alter berechnet werden.
Und es kommt immer mal vor dass, das Geburts- oder(und) das Sterbedatum (noch) nicht bekannt
ist.
Es sollte dann nicht "Wert!" oder sonnstiges in der Zelle stehen ; sondern halt garnichts.
Ich habe hier nichts gefunden um eine kleine Beispiel Datei anzuhängen.
Sollte ich mich direkt eine helfende "Hand" wenden.
Gruß
Ehrhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alter- und Sterbealter Berechnung Stammbaum
12.03.2009 10:02:41
Oberschlumpf
Hi Erhard
Uns eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten - nicht im XL2007- sondern im xls-Format - zu zeigen, finde ich, ist eine gute Idee.
Dazu klick auf diesen Link:
Hier geht es zum File-Upload
genau diesen Link findest du jedes Mal, wenn du einen neuen Beitrag schreibst, oder auf einen Beitrag antworten willst, oberhalb der Eingabefelder Passwort, Name, Betreff.
Ciao
Thorsten
AW: Alter- und Sterbealter Berechnung Stammbaum
12.03.2009 10:03:00
Renee
Hi Ehrhard,
Für das Rechnen mit Datum vor 1900 schau dir diesen Link an.
Für Wert! Problem: ersetzt DeineFormel durch =WENN(ISTFEHLE(DeineFormel);"";DeineFormel)
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Alter- und Sterbealter Berechnung Stammbaum
12.03.2009 11:12:48
Odje.K
Hallo Erhard,
siehe mal hier:
www.j-walk.com/ss/excel/files/xdate.htm
Habe damit meine Daten vor 1900 exakt lösen können.
Gruß
Odje
AW: Alter- und Sterbealter Berechnung Stammbaum
12.03.2009 12:56:56
Ehrhard
Hallo DANKE
ich bekomme die Datei einfach nicht Upload auch im Format EXCEL 97-2003 Arbeitsmappe gespeichert.
was soll ich machen?
Gruß
Ehrhard
AW: Alter- und Sterbealter Berechnung Stammbaum
12.03.2009 13:11:17
Renee
Hi Erhard,
Schwierigkeiten beim Upload:
1. Die Datei darf max. 300K gross sein, sonst ZIPPEN
2. In den Verzeichnissen sollten keine Leerzeichen vorkommen, also zuerst auf ein Verzeichnis wie C:\TEMP kopieren und von dort uploaden!
GreetZ Renée
AW: Alter- und Sterbealter Berechnung Stammbaum
12.03.2009 13:36:41
Höttl
Hallo!
Hilft Dir das?
 AB
185Differenz in Jahre vor 1900 
186  
187 Jahre
1881.01.00011801
1891.01.1801 
ZelleFormatWert
A188TTT TT.MM.JJJJ1.01.0001
B18801801,19452054795
A189TTT TT.MM.JJJJ1.01.1801
ZelleFormel
B188{=SUMME(TEXT(WECHSELN(TEXT(A188:A189;"T.MM.JJJJ");".";)+2000;"00-00-0000")*{-1;1})/365}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Gruß
Wilfried
Anzeige
AW: Alter- und Sterbealter Berechnung Stammbaum
12.03.2009 14:28:01
Höttl
Hallo!
Nimm zum Schluß der Formel nicht 365 sondern 365,25 wegen der Schaltjahre.
Gruß
Wilfried
AW: Alter- und Sterbealter Berechnung Stammbaum
15.03.2009 16:36:53
Ehrhard
Hallo Wilfried,
werde deine Formel mal ausprobieren.
Danke auch allen anderen.
Habe mich erst mal von OFFICE Home and Student 2007 getrennt .
Versuch mal erneut die Beispieldatei zuladen.
in Spalte D = Geburtsdatum
in Spalte M = Sterbedatum
in Spalte S = Ausrechnung Sterbealter
in Spalte T = Lebendalter
hier ist mal die vom mir z.Z. genutzte Formel (Habe ich nicht entwickelt)
=WENN(MAX(--(TEXT(RECHTS(M3;4);"JJJJ")={"<1900"."1904"}));DATEDIF((LINKS(D3;6)&RECHTS(D3;4)+400);(LINKS(M3;6)&RECHTS(M3;4)+400);"y")&" Jahre";DATEDIF((LINKS(D3;6)&RECHTS(D3;4)+400);(LINKS(TEXT(M3;"TT.MM.");6)&RECHTS(TEXT(M3;"JJJJ")+400;4));"y")&" Jahre")
Sie rechnet nicht im nur 1900 bis 2000 und darüber
auch nicht wenn Geburt vor 1900 und kleiner waren.
Es geht halt immer weiter zurück.
Es grüßt und DANKT
Ehrhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige