Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Welcher Datentyp bei unbekanntem Inhalt?

Welcher Datentyp bei unbekanntem Inhalt?
22.03.2009 13:02:50
Thomas
Moin,
eine kurze Frage, wenn ich nicht weiss was in einer Zelle drin ist (es ist eine Zahl mal mit mal ohne Komma oder ein %-Wert) - welchen Datentyp nehme ich dann bei VBA für eine Variable wenn ich den Wert dieser Zelle einer Variablen zuordnen will und mit dieser Variablen rechnen möchte?
Geht das überhaupt so, oder kann ich erst zuweisen, nachdem ich geklärt habe was genau in der Zelle für ein Wert steht?
Ich dachte ich könnte einfach eine Single oder Double-Var nehmen, aber das klappt irgendwie nicht.
LG,
Tommi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welcher Datentyp bei unbekanntem Inhalt?
22.03.2009 13:10:18
Sonnenpeter
Hallo,
ich würde Variant wählen.
Gruß SP
AW: Welcher Datentyp bei unbekanntem Inhalt?
22.03.2009 13:27:15
Thomas
Hallo SP,
danke, hat geklappt
LG,
Tommi
AW: Welcher Datentyp bei unbekanntem Inhalt?
22.03.2009 13:13:56
Tino
Hallo,
für Werte mit Nachkommastellen kommen eigentlich nur diese in Frage
Double - Genauigkeit von 16 Stellen
Single - Genauigkeit von 8 Stellen
Currency – Währungen, Genauigkeit von 4 Stellen nach dem Komma
Genauer ist dies aber in der VBA Hilfe beschrieben.
Gruß Tino
AW: Welcher Datentyp bei unbekanntem Inhalt?
22.03.2009 13:18:12
Daniel
Hi
wenn der Wert in der Zelle immer eine Zahl ist, dann kannst du eigentlich DOUBLE nehmen.
Nur wenn Texte vorkommen können, müsstest du STRING verwenden.
über die Umwandlungsfunktionen CDBL, CINT, usw kannst du dann bei bedarf zum Rechnen den String in die passende Zahl umwandeln.
über die Funktion IF ISNUMERIC(deinString) kannst du prüfen, ob der String sich in eine Zahl umwandeln lässt oder nicht.
alternativ kannst du auch die Variable als VARIANT deklarieren, dann sucht VBA bei der Zuweisung des Wertes den passenden Datentyp raus.
das klingt auf den ersten Blick zwar sehr komfortabel, sollte man aber nur verwenden, wenn es zwingend notwendig ist.
die Gefahr bei VARIANT-Variablen ist, daß logische Fehler in der Programmierung u.U. keinen Programmabbruch erzeugen, sondern das Programm fröhlich weiterläuft und falsche Ergebnisse liefert, ohne das man einen Hinweis darauf bekommt oder einen Ansatzpunkt für die Fehlerbehebung erhält
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige