Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automation Error

Automation Error
25.05.2009 12:14:25
Reinhard
Hallo!
Ich glaube, ich muß meinen VBA-Level nach unten revidieren, ich steh' da vor einem eigenartigen Problem:
In einer Tabelle ist eine Zelle benannt, sagen wir "Wert1", in der Zelle steht eine Zahl.
Im Modul ist die Zeile a=Range("Wert1").value
Das gibt einen Automation Error. Fahre ich aber mit der Maus auf die Zeile, wird der Wert der Zelle angezeigt. Und was mich vollens konfus macht: kopiere ich das Modul in eine andere Datei, dann funktioniert es, wie es soll.
Das Modul (ist natürlich etwas größer als die o.a. 2 Zeilen) ist übrigens schon etwas älter und hat bisher immer fehlerfrei funktioniert. Es wird auch auf die selben DLLs referenziert (nur die Standardteile).
Kann mir jemand einen Tip geben wie es dazu kommt?
Danke
Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automation Error
25.05.2009 12:20:33
Nepumuk
Hallo Reinhard,
möglicherweise ist die Tabelle korrupt. Da hilft nur eins, Tabelle löschen und neu anlegen.
Gruß
Nepumuk
AW: Automation Error
25.05.2009 12:31:50
Reinhard
Hallo Nepomuk,
mir wird wohl wirklich nichts anderes übrigbleiben, wobei mich interessieren würde, wie sowas passiert. Ich hab' da nämlich noch ein anderes Problem:
wir verwenden in unserer Abteilung eine ziemlich große Tabelle, in der verschiedene Personen was reinschreiben. In dieser Tabelle gibts auch eine Menge Makros. Die laufen bei fast allen Leuten fehlerfrei, nur bei einem kommt immer der Automation-Error. Ist auch so eine banale Zeile mit Wertzuweisung. Lt. IT sind alle Rechner gleich konfiguriert, der eine Rechner hat mit anden Dateien kein Problem. Ich finde keine Lösung.
Ein anderes Problem konnte ich zwar lösen, weiß aber nicht, wieso er da ist: ein Makro eines anderen Benutzer enthält die Zeile a=Cells(1,1) und funktioniert dort. Auf anderen Rechnern mußte ich diese Zeile in a=Cells(1,1).value abändern, damit es funktioniert.
Hat Excel ein Eigenleben?
Ciao
Reinhard
Anzeige
AW: Automation Error
25.05.2009 15:55:14
Nepumuk
Hallo Reinhard,
da muss ich passen. Value ist die Default-Eigenschaft der Klasse Range. Das sollte also eigentlich auf allen Rechnern funktionieren.
Aber tröste dich, ich hatte mal eine Mappe, da musste ich ein Workbooks-Objekt variabel ansprechen. Die Namen der Dateien hatte ich in einem Variant-Array. Obwohl im Variant garantiert Strings waren, musste ich immer explizit konvertieren, [With Workbooks(CStr(vntArray(intIndex)))], sonst bekam ich eine Typenunverträglichkeit. Ich hab auch nie herausgefunden warum.
Gruß
Nepumuk
Ja, ja, vielleicht ist die AI/KI ja schon...
25.05.2009 17:05:38
Luc:-?
...weiter als man glauben mag, ihr Beiden...! ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige