Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

korrekter wert aus combobox

korrekter wert aus combobox
Polarfuchs
Hallo Ihr Checker,
mein Problem ist der Wert einer Combobox. Ich habe eine Adressdatei mit Vor- und Nachname. Ich weise einer Combobox als RowSource den Bereich eines Tabellenblattes zu in der die Vor- und Nachnamen stehen. Das sind zwei Spalten. Es erscheinen in der combobox dann auch die Vor- und Nachnamen der Adressdatei. Aber wenn ich zwei Personen mit gleichem Nachnamen habe, dann ist der Wert der Combobox nur der Nachname. Wie kann ich von der Combobox den angewählten Vor- und Nachnamen zurückbekommen, so dass ich gezielt nach dem richtigen Datensatz suchen lassen kann.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Ciao Polarfuchs

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: korrekter wert aus combobox
23.06.2009 19:23:46
Hajo_Zi
Halo Nick,
vielleicht solltest Du mal eine Datei hochladen, nur wenige schauen auf Deinen Rechner.

AW: korrekter wert aus combobox
23.06.2009 20:00:05
Hajo_Zi
Halo Nick,
ich habe keine ComBoBox gefunden mit Namen und ich habe auch keine Zeit um umfangreich danach zu suchen.
Gruß Hajo
AW: korrekter wert aus combobox
23.06.2009 20:02:50
Polarfuchs
Hallo Hajo_Zi,
wenn die Datei geöffnet ist, ist in der ersten Zelle eine kleine Schaltfläche. Wenn diese angeklickt wird, starten die Userforms. Wenn dann der letzte Name angewählt wird, wird das Probelm mit den gleichen Nachnamen sichtbar.
Danke Polarfuchs
Anzeige
AW: korrekter wert aus combobox
23.06.2009 20:12:07
Hajo_Zi
Hallo Nick,
mit Sprungmarken arbeitet man nicht mehr. Ich hätte es so gelöst. Ohne mich in den Code zu vertiefen.

Private Sub ComboBox1_Change()
'    For i = 2 To UserForm1.SpinButton2.Value
'        If Sheets("Daten").Cells(i, 1) = UserForm1.ComboBox1.Text Then
'            UserForm1.SpinButton1.Value = i
'            GoTo Treffer
'        End If
'    Next i
'    GoTo KeineDaten
'Treffer:
If ComboBox1  "" Then DatenHolen ComboBox1.ListIndex + 2 'UserForm1.SpinButton1.Value
'KeineDaten:
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
danke, jetzt funktioniert es
23.06.2009 20:26:10
Polarfuchs
Hallo Hajo_Zi,
danke für die funktionelle und vor allem einfache Lösung. Funktioniert sehr gut.
Ciao Polarfuchs
AW: korrekter wert aus combobox
23.06.2009 21:27:09
Achwas
"...mit Sprungmarken arbeitet man nicht mehr..."
Mit Goto aber auch nur bei Fehlerbehandlung.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige