Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatslänge automatisch anpassen

Monatslänge automatisch anpassen
Nils
Hallo,
ich habe mir ein Kalenderblatt erstellt dass mir automatisch einen Monatskalender erstellt.
Der erste Tag (A3) wird dabei über zwei Drehfelder eingestellt, die Formel für den ersten Kalendertag sieht deshalb so aus: =DATUM($A$1;$C$1;1) Die weiteren Tage (A4 usw) werden dann mit =A3+1 usw automatisch eingetragen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich z.B. im April noch einen Tag vom Mai im Kalender habe, weil der Kalender immer über 31 Tage geht.
Auch für das Problem mit dem 29 Februar in Schaltjahren habe ich noch nicht lösen können.
Weiss jemand wie ich meinen Kalender dazu bringen kann in kurzen Monaten nach 30 bzw 28 bzw 29 Tagen aufzuhören und nur noch leere Felder einzutragen?
Auch Felder mit weisser Schrift helfen mir da nicht weiter, weil ich von anderen Tabellenblättern auf den Kalender verweise.
Gruß
Nils
AW: Monatslänge automatisch anpassen
20.07.2009 15:02:59
David
Hallo Nils,
schau dir mal dies hier an:
https://www.herber.de/bbs/user/63298.xls
Diesen Kalender habe ich mir mal für eigene Zwecke erstellt. Sicher kannst du dir daraus deine benötigten Teile rausziehen.
Gruß
David
AW: Monatslänge automatisch anpassen
20.07.2009 15:24:16
David
kleiner Fehler:
das Blatt rechnet nach einer Änderung über das Drehfeld die Arbeitsmappe nicht neu, vermutlich hatte ich mal die Berechnung auf manuell stehen. Um solch eine Einstellung zu umgehen muß der Code für den Button so lauten:
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
Cells(2, 1) = Cells(2, 1) - 1
Calculate
End Sub

Private Sub SpinButton1_SpinUp()
Cells(2, 1) = Cells(2, 1) + 1
Calculate
End Sub
Gruß
David
Anzeige
AW: Monatslänge automatisch anpassen
20.07.2009 15:03:18
Bertram
Hallo Nils,
evtl. so: =WENN(MONAT(A3+1)=MONAT(A3);A3+1;"")
Gruß
Bertram
AW: Monatslänge automatisch anpassen
20.07.2009 15:05:48
robert
hi,
ab 29.tag diese formel runterkopieren-A31 musst du anpassen
an deinen kalender
gruß
robert
=WENN(MONAT(A31+1)>MONAT(A1);"";A31+1)
AW: Monatslänge automatisch anpassen
20.07.2009 15:36:17
UweD
Hallo
....
A31 =WENN(A30"";WENN(MONAT(A30)=MONAT(A30+1);A30+1;"");"")
die Formel dann bis nach A33 kopieren.
Gruß UweD
noch ein Vorschlag
21.07.2009 07:18:18
Erich
Hi Nils,
mein Vorschlag (A4 runterkopieren bis A30):
 ABC
12010 6
2   
301.06.2010  
402.06.2010  
3028.06.2010  
3129.06.2010  
3230.06.2010  
33   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=DATUM($A$1;$C$1;1)
A4=A3+1
A30=A29+1
A31=WENN(TAG(A$30+1)<29;"";A30+1)
A32=WENN(TAG(A$30+2)<29;"";A31+1)
A33=WENN(TAG(A$30+3)<29;"";A32+1)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: noch ein Vorschlag
21.07.2009 13:19:13
Nils
Hallo,
ich habe die Formel von UweD genutzt und die funktioniert tadellos.
Danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe!
Gruß
Nils
AW: Monats-Ersten/-Letzen per Funktion
21.07.2009 15:23:57
Hermann
Hallo Nils,
hier eine Lösung, ganz ohne WENNs, nur mit der Datums-Funktion,
wenn in B4 das Datum des betreffenden Monats steht:
die Formel für den ersten Kalendertag eines Monats: =DATUM(JAHR(B4);MONAT(B4);1)
die Formel für den letzten Kalendertag eines Monats: =DATUM(JAHR(B4);MONAT(B4)+1;0)
Der Trick: bei der Berechnung des Monatsletzten, schaltet man den Monat um eins weiter und springt dann mit NULL (als Tag) auf den letzten Tag des gewünschten Monats zurück.
Gruß Hermann
Anzeige
..ist aber nicht das problem..
21.07.2009 18:40:06
robert
hi,
die formeln sind klar,
aber wie füllst du damit eine spalte
die zB. in A1 mit 1.2.2009 beginnt
bis zum monatsletzten ?
gruß
robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige