ich habe zwei Mappen und ich möchte, dass bestimmte spalten aus mappe 1 in mappe 2 automatisch kopiert werden.
Mappe 1 ist in wirklichkeit eine output-datei, in der ne ganze menge rassel steht, unter anderem aber auch matrizen, die mich interessieren. Über jeder Matrix ist eine Kopfzeile mit Datum und Paramter deklariert, die z.b. so aussieht:
A B C D E F G H I _
J K L M
April 22, 2003 Julian day = 112 days 14.49 hours Temperature [T1], C
Die zugehörige Matrix ist darunter geschrieben. Die Matrix sieht z.B. so aus:
A B C D E F G
Depth 2 3 4 5 6 7
0.43 11.808 11.685 11.523 11.39 11.253 11.109
1.37 11.618 11.233 10.97 10.796 10.589 10.383
2.37 11.288 10.804 10.521 10.342 10.153 9.963
3.37 10.596 10.305 10.112 9.936 9.768 9.613
4.37 9.486 9.552 9.432 9.222 9.078 8.985
5.37 7.554 7.746 7.826 7.851 7.872 7.878
6.37 6.804 6.816 6.91 6.954 6.915 6.778
7.37 6.388 6.317 6.31 6.25 6.088 5.853
8.37 6.077 5.947 5.803 5.619 5.403 5.181
9.37 5.71 5.578 5.368 5.13 4.91 4.728
Die nr. 2 bis 7 bzw. die Spalte B bis G bleiben immer gleich (so ist z.b. auch der Julianday immer in Spalte G), nur die Zeilen-Anordnung der Matrizen ändert sich je nachdem, was ich mir in der output ausgeben lasse. Ich brauche einen Befehl bzw. eine verschachtelte Anweisung, die es ermöglicht, dass ich festlege, dass er nach der Kopfzeile sucht, in der ein bestimmtes Datum/Julianday und der Paramter "Temperature" (es gibt nämlich auch matrizen mit "dissolved oxygen") steht und mir aus der zugehörigen Matrix die Spalte A mit der Tiefe und z.b. die Spalte E (nr. 5) in die mappe 2 kopiert.
Da ich kein VBA kann, möchte ich das gerne nur mit excel machen, wenn das möglich ist. Ich hab dabei an die befehle suchen oder sverweis gedacht. Bekomm's aber nicht hin.
Hat jemand ne idee?
Michi