Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen Vergleichen, Vergleich als Startpunkt

Zellen Vergleichen, Vergleich als Startpunkt
Micha
Hallo liebe Excel Freunde.
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten A,B (Arbeitsblatt "berechnen") und eine Zelle E3 (in einem 2. Arbeitsblatt "Ausgabe").
Nun versuche ich den Wert in Zelle E3 mit Spalte A zu vergleichen.
Soweit nicht so schwer, das bekomme ich noch hin.
=INDEX(A4:A51;VERGLEICH(Ausgabe!E3;A4:A51;0))
Nun aber soll ab diesem Wert Spalte A und B in ein neues Tabellenblatt("Neu") in Spalte E,F kopiert werden.
Jedoch wieder ab einem gewissen Startpunkt.
Dieser ergibt sich durch den Vergleich von E6 ("Ausgabe") mit Spalte A ("Ausgabe").
Bei Übereinstimmung soll dann der Startpunkt in Spalte D gewählt werden für das reinkopieren.
Die beiden Zellen E3 und E6 werden manuell eingetragen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich kenne den Befehl nicht für das Startpunkt setzen bzw das kopieren.
AW: Zellen Vergleichen, Vergleich als Startpunkt
11.08.2009 14:38:26
David
Hallo Micha.
Kopiert im Sinne von "dort ist nichts und soll da hin" oder "dort stehen Verweise, die je nachdem auf den einen oder anderen Bereich verweisen"?
Im ersten Fall brauchst du VBA, das zweite kann man formeltechnisch lösen.
Gruß
David
AW: Zellen Vergleichen, Vergleich als Startpunkt
11.08.2009 14:45:05
Micha
Hallo David.
Ich muss die Daten aus Spalten A und B auslesen und dann in eine leere Spalten D und E an bestimmter Position einfügen, bzw die Werte in der "Ausgabespalte" einfach überschreiben.
Grad ist mir noch eingefallen vielleicht vorher die spalte D und E zu löschen,d amit es nicht zu Fehlberechnungen kommt.
Bastel gerade ein wenig in VBA rum, aber bekomme die Abfrage nicht so recht hin.
Hier mein Ansatz(hab echt nur begrenzte Erfahrung aus Schulzeiten, Als Vorlage Vergleichsmakro hier aus dem Forum):
Sub Vergleich() Dim wks As Worksheet Dim var As Variant Dim vari As Variant Dim iRow As Integer Dim j As Integer Set wks = Worksheets("Berechnung") var = Application.Match(Cells(1, 1).Value, wks.Columns(2), 0) If Not IsError(var) Then spalten = Sheets("Berechnung").Range(wks.Cells(var, 4)).CurrentRegion.Columns.Count wks.Cells(var, 4).Value = spalten End If End Sub Am Fettgedruckten arbeite ich gerade.
Das funktioniert nicht so wie ich das gern hätte, wahrscheinlich komplett falsch. :)
Teste halt noch bissl rum.
Kannst du damit was anfangen?
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: Zellen Vergleichen, Vergleich als Startpunkt
11.08.2009 14:48:59
David
ladt eine Beispieltabelle hoch zum testen.
Gruß
David
AW: Zellen Vergleichen, Vergleich als Startpunkt
11.08.2009 14:59:31
Micha
https://www.herber.de/bbs/user/63759.xls
Also in "Ausgabe" sollen die Daten rein und in "Berechnung" soll verglichen werden.
Und es soll in "Ausgabe" an dem Jahr ansetzen was manuell oben eingegeben wird.
AW: Zellen Vergleichen, Vergleich als Startpunkt
11.08.2009 15:31:07
David
sorry, deine Tabelle zeigt mir auch noch längerem Lesen deiner bisherigen Beiträge nicht, was du erreichen möchtest.
Die Indexformel ergibt keinen Sinn, da in der Spalte A immer nur "30" steht.
Wenn die hochgeladene Tabelle deine Ausgangsbasis ist, zeige, wie dein Ergebnis aussehen soll (und kennzeichne dieses entsprechend).
Gruß
David
Anzeige
AW: Zellen Vergleichen, Vergleich als Startpunkt
11.08.2009 15:44:55
Micha
Hallo David,
https://www.herber.de/bbs/user/63761.xls
In "Berechnung" das rot markierte soll in "Ausgabe" kopiert werden.
Das Kopierte steht in Abhängigkeit der Ausgangsvariablen Alter und Jahr.
Das Alter gibt an, ab welchem Punkt er kopieren soll und das Jahr gibt an, wohin es kopiert werden soll.
Ist das soweit verständlich?
Viele Grüße
Michael
mit Formeln, ohne VBA
11.08.2009 17:29:39
Erich
Hi Michael,
das sieht mir so aus, als ob man das mit elementaren Excelfunktionen lösen könnte - ganz ohne VBA.
Probier mal
 ABCDEFG
2    Alter Jahr
3    25 2005
4       
5       
6JahrZahl1Zahl2AlterFaktor  
72003      
820048404261800    
9200586395624002551,08  
10200685020630002648,31  
11200782970630002745,71  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D7=WENN(A7<G$3;"";E$3+A7-G$3)
E7=WENN(ISTZAHL(D7); SVERWEIS(D7;Berechnung!$B$4:$C$51;2;0); "")
D8=WENN(A8<G$3;"";E$3+A8-G$3)
E8=WENN(ISTZAHL(D8); SVERWEIS(D8;Berechnung!$B$4:$C$51;2;0); "")
D9=WENN(A9<G$3;"";E$3+A9-G$3)
E9=WENN(ISTZAHL(D9); SVERWEIS(D9;Berechnung!$B$4:$C$51;2;0); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: mit Formeln, ohne VBA
11.08.2009 21:23:24
Michael
Hallo Erich.
Ehrlich, ich bin total buff^^
Ich habs mir wohl mal wieder viel zu kompliziert machen wollen. :)
Vielen vielen Dank, auch an David für eure Mühen.
Jetzt kann ich mit den neuen Daten weiterarbeiten, vielen Dank.
Viele Grüße
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige