Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mal was anderes... VB

mal was anderes... VB
k
Hallo,
...ich wurde gerade gefragt von meinem Cheffe, ob es die Möglichkeit gibt, mein Excel-Tool was ich dank Eurer Unterstützung erstellt hatte - ob man das auch "Excel" unabhängig machen könnte, da dieses Tool wohl auch Mitarbeiter nutzen sóllen, auf deren Rechner derzeit keine Excel-Versionen drauf sind.
Er hätte von VB gehört und da es ja in VBA geschrieben wurde ... müsste es wohl relativ einfach umzuschreiben sein - da es ein sehr ähnlicher Programmcode sei.
Kann mir da jemand was zu sagen - geht sowas und wenn ja wie ?
Habe im Internet versucht etwas zu finden - aber vermutlich die Falschen Wörter bei Google eingegeben, kam nicht wirklich was passenden...
Gruß und Danke
Kay

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: mal was anderes... VB
28.08.2009 13:00:55
Rudi
Hallo,
einen kleinen Teil des Codes wirst du kopieren können. In VB fehlen dir aber z.B. alle Excel-Objekte (Workbook, Sheet, Range etc). Wo lässt du die Daten?
Letztlich wirst du von vorne anfangen müssen.
Habt ihr denn eine Entwicklungsumgebung für VB? Das kann man ja nicht mit nem Texteditor machen.
Installiert Excel auf den fehlenden Rechnern.
Gruß
Dierk
AW: mal was anderes... VB
28.08.2009 13:36:19
David
Hallo "k" ?!
ich kann mich undeutlich erinnern, dass es Tools gibt, die aus Excel-Dateien "Runtime-Versionen" machen, also exe-Files. Was dabei allerdings mit VBA & Co. passiert, kann ich dir ebenso wenig sagen, wie den Ort, wo du sowas findest.
Aber vielleicht hilft dir das als Suchbegriff. Lasse den Thread offen.
Gruß
David
Anzeige
AW: mal was anderes... VB
29.08.2009 03:44:44
Reinhard
Hallo Kay,
das da kann wahrscheinlich keinen Code umsetzen:
https://www.google.de/#hl=de&num=100&q=DoneEx+&meta=lr%3Dlang_de&fp=1&cad=b
Übrigens, wenn du mit VB6.0 eine Exe erstelllst so kannst du nicht einfach die exe weitergeben und fertig.
Du mußt da den Weitergabeassistenten benutzen und der erstellt drei Dateien, diese kannst du weitergeben.
Wenn man zwei Jahre Zeit hat kann man sich ja in VB in einer Form Flexgrids erstellen un dmit denen eine Exceltabelle nachbauen :-)
Ich lasse die Frage mal offen...
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: mal was anderes... VB
29.08.2009 10:08:57
Tino
Hallo,
@ Reinhard
"Du mußt da den Weitergabeassistenten benutzen und der erstellt drei Dateien, diese kannst du weitergeben."
Das ist aber nicht in jeden Fall so, nur wenn zusätzliche Daten mitgegeben werden oder
irgendwelche Registrierungen notwendig sind.
Habe einige kleine Tools erstellt die den Beruflichen Alltag erleichtern, diese benötigen keine Installation oder Registrierung da reicht eine einfache Kompilierung aus.
@ Kay
Die Programmierung sieht zwar gleich aus unterscheidet sich dennoch, also den Code eins zu eins kopieren wird in den meisten Fällen nicht ausreichen.
Ein weiterer Nachteil ist die Datenbank, die Excel von Haus aus mit bringt,
da muss man sich in VB6 etwas anderes einfallen lassen und z. Bsp. auf eine oder mehrere externe Textdateien ausweichen.
Unterm Strich würde ich aber sagen bei VBA bescheiden, wirst Du schnell erst mal Deine Grenzen stoßen.
Gruß Tino
Anzeige
VB Exe läuft alleine oder nicht
29.08.2009 15:34:08
Reinhard
Hallo Tino,
ich habe keine Erfahrung mit Exe-Erzeugung aber Rainer (ich habe ihn gefragt, anderes Forum) hat sie, siehe nachstehend seine Antwort.
Ich gehe sehr davon aus, die Antwort ist auch für dich sehr interessant.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
:::Frage: Korrrekt? Wenn ich also keine Form habe sondern nur
:::"Hello world" in einer Msgbox ausgeben lasse und dies
:::kompiliere, reicht da die alleinige Exe?
jein. :-)
Wenn da schon ein anderes VB-Programm installiert ist, dann ist die nötige Komponente vorhanden, dann geht das so.
Auch wenn Dein Programm umfangreicher ist, aber auf nichts zugreifen will das nicht ohnehin schon installiert ist, dann geht das auch.
Wenn auf dem Rechner aber noch nie ein VB-Programm gelaufen ist dann läuft auch die einfachste .exe nicht.
Es kann als leicht passieren, daß ein VB-Programm mit einem fremden Installer installiert wurde, ohne daß der Anwender wusste, daß das VB ist. Danach laufen viele VB-Programme, aber nicht alle. Das ist dann Zufallsabhägig ob die nötigen Komponenten vorhanden sind.
Der Kommentar: 'Ich hab's probiert, es geht ohne Installation!' Ist dann einfach nur ein Irrtum, geht darauf zurück. Von welchem Programm die Komponenten installiert wurden ist unwichtig, sie müssen nur da sein.
Gruß Rainer
Anzeige
AW: VB Exe läuft alleine oder nicht
29.08.2009 16:46:14
Tino
Hallo,
ich habe extra für solche Zwecke einen Virtuellen PC zum testen,
da ist noch nichts außer dass nackte Betriebssystem installiert.
Es kommt auf die verwendeten Steuerelemente an die man auf der Form verwendet.
Mit einfachen Textboxen, Comboboxen, Checkboxen hatte ich noch keine Probleme.
Wenn man natürlich Verweise auf irgendwelche .dll Dateien hat, die auf dem Rechner nicht vorhanden sind oder nicht Registriert sind kommt man um eine Installation nicht drum rum,
die übernimmt dann gleich noch die Registrierung dieser, entsprechende Rechte sind dann Voraussetzung.
Wie gesagt einige kleine Tools habe ich erfolgreich am Laufen ohne Installation,
weil ich auf der Arbeit nicht an jedem Rechner die rechte zum Installieren habe und dennoch auf die Helfer nicht verzichten möchte.
Gruß Tino
Anzeige
AW: VB Exe läuft alleine oder nicht
29.08.2009 22:16:09
Nepumuk
Hi,
eine VB6.0-exe läuft ohne zuusätzliche Installation auf alle Fälle, sobald auch nur eine Office-Komponente installiert ist. Die benutzen nämlich die selben Runtime-Librarys. VBA ist ja ein Ableger von VB6.0. Daher auch die ganzen vb-Konstanten (vbYesNo, vbHide, vbSaturday ......).
Gruß
Nepumuk
AW: VB Exe läuft alleine oder nicht
29.08.2009 22:27:00
Tino
Hallo,
auf dem System ist nichts installiert außer Windows, funktioniert auch bei einfacher Verwendung auch so.
Gruß Tino
AW: mal was anderes... VB
30.08.2009 12:36:10
Kay
Hallo zusammen,
...vielen Dank für diezahlreichen Antorten. Ich ging auch davon aus, dass es nicht so einfach mal eben gemacht ist. Aber wie Cheffs nun mal so sind ;o) ... für alle eine Excel_lizenz zu besorgen ist eben etwas anderes - wie wenn man "einfach" ein Tool selbst erstellt...
Aber so kann ich ihn - Dank Eurer Ausführungen doch davon überzeugen A) Excel zu besorgen für jeden - oder mir 2 Jahre Zeit zu geben ;o)
Laufen eigentlich Excel-Tools ohne Probleme auch unter OpenOffice ? Wer hat da seine Erfahrungen ?!
Gruß
Kay
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige