Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappenwechsel geht nicht

Mappenwechsel geht nicht
Wolle270763
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich habe ein Makro aufgezeichnet und es macht folgenden Fehler bei den Fett markierten Schritt.
"Index Außerhalb des gültigen Bereichs"
Kann mir einer erklären warum?

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open Filename:="P:\Allgemein\- Allgemein neu\Montagen\Mitarbeiter\Hentig, Bettina\ _
Iststundencontrolling\2009\K-SUV Basisdaten.xls"
Windows("-K-SUV Ablieferung  Überblick.xls").Activate
Range("A1:N1").Select
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlFirst
Sheets("Übersicht").Select
Application.Run "'-K-SUV Ablieferung  Überblick.xls'!Blätter_Schutz_entfernen"
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
Sheets("Montagezeiten").Select
Windows("K-SUV Basisdaten.xls").Activate
Sheets("Montagezeiten").Select
Cells.Select
Selection.Copy
Windows("-K-SUV Ablieferung  Überblick.xls").Activate
Cells.Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Range("C4").Select
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlFirst
Sheets("Übersicht").Select
Application.Run "'-K-SUV Ablieferung  Überblick.xls'!Blätter_Schutz_hinzufügen"
Range("C21").Select
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Evtl. Dateiendungen ausgeblendet
08.10.2009 17:29:20
NoNet
Hallo Wolle,
mit der Anweisung Windows("K-SUV Basisdaten.xls").Activate soll logischerweise das benannte Fenster aktiviert sein.
Dazu muss dieses bereits geöffnet sein, was Dein Code zuvor (hoffentlich erfolgreich) auch macht.
Allerdings unterscheidet VBA zwischen dem Fenster "K-SUV Basisdaten.xls" und "K-SUV Basisdaten" !
Wenn im Windows Explorer die Dateiendungen bekannter Typen nicht angezeigt werden (dazu gehört auch die Endung ".xls"), dann heißt das Fenster in Excel "K-SUV Basisdaten" und NICHT "K-SUV Basisdaten.xls" !
Diese Option findest Du im Windows Explorer unter "Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (diese sollte NICHT aktiviert sein !!)
Du musst also sicherstellen, dass die Datei "K-SUV Basisdaten.xls" erfolgreich geöffnet wurde (davon gehe ich jetzt mal aus !), dass dieses Fenster nicht ausgeblendet ist (z.B. weil es zuvor in ausgeblendetem Zustand gespeichert wurde !) und dass auch tatsächlich die Dateiendung ".xls" in der Titelleiste angezeigt wird !
Falls die Dateiendungen ausgeblendet sind, muss die Anweisung lauten :
Windows("K-SUV Basisdaten").Activate
Du kannst die gerade geöffnete Datei auch einer Variablen zuweisen :
Private Sub Workbook_Open()
Dim wbBasis as WorkBook
Set wbBasis=Workbooks.Open(Filename:="P:\Allgemein\- Allgemein neu\Montagen\Mitarbeiter\ _
Hentig, Bettina\ _
Iststundencontrolling\2009\K-SUV Basisdaten.xls")
wbBasis.Activate
End Sub
Oder Du überprüfst jedesmal vor dem Aktivieren, ob die Datei mit oder ohne Endung geöffnet ist :
    On Error Resume Next
Dim objWin As Window
Set objWin = Windows("K-SUV Basisdaten.xls")
If Not objWin Is Nothing Then
objWin.Activate
Else
Set objWin = Windows("K-SUV Basisdaten")
If Not objWin Is Nothing Then objWin.Activate
End If
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Evtl. Dateiendungen ausgeblendet
09.10.2009 08:25:52
Wolle270763
Hallo NoNet,
vielen Dank für deine Hinweise und Hilfe insbesondere für die VBA.
Mit deinen zweiten VBA-Vorschlag hats geklappt, ich bin sehr erleichtert.
Nochmals vielen Dank
Wolle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige