Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Variablen an Button übergeben

Werte aus Variablen an Button übergeben
Joni
Hi,
ich habe da mal eine Frage. Wie kann ich Werte aus einer Variable an einen Code in einem Button übergeben?
Wie ich die Werte von einem Sub an ein anderes übergebe, wenn dieses anschließend ausgeführt werden soll weiß ich. Aber wie bekomme ich die Werte aus dem ablaufenden Sub in den Code des Buttons, der aber nicht gleich ausgeführt werden soll, sondern erst wenn er angeklickt wird. Sozusagen die Werte auf Abruf bereit halten.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Joni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte aus Variablen an Button übergeben
01.11.2009 18:08:41
Erich
Hi Vorname,
es ist wohl eher so, dass der Code zu einem Button sich den Wert irgendwo holt - übergeben kann man ihn nicht.
Davor muss der Wert der Variablen irgendwo abgelegt werden.
Wo, das hängt vor allem von deinen Wünschen ab:
1.
Soll der Wert asuch dann noch vorhanden sein, zwischen dem Ablegen und dem Button-Click
die Mappe geschlossen (und evtl. auch Excel beendet) wird?
Dann muss der Wert irgendwo z. B. auf der Festplatte "überleben",
als Wert in einem Tabellenblatt, in einer Dokumenteigenschaft, in einem Textfile, in der Registry, ...
2.
Oder muss der Wert nur da sein, solange aktuell mit der Mappe gearbeitet wird?
Dann könnte eine Prozedur den Wert einer globalen Variablen zuweisen,
die Button-Click-Prozedur hat Zugriff darauf und kann den Wert verwenden.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Werte aus Variablen an Button übergeben
01.11.2009 18:38:16
Joni
Hallo Erich,
wie definiere ich die globale Variable (es reicht wenn der Wert während des arbeitens zur Verfügung steht)?
Gruß Joni
globale Variablen deklarieren
01.11.2009 18:54:51
Erich
Hi Vorname,
so eine globale Variable deklarierst du in einem allgemeinen Modul (z. B. "Modul1").
Dort schreibst du ganz oben (nach dem empfehlenswerten "Option Explicit") z. B.
Global gIntMerker as Integer
Global gStrtText as String
oder ähnlich.
gInt bzw. gStr entspricht (glaube ich) der/einer Konvention zur Variablenbenennung.
Das hat den Vorteil, dass man den Typ (und Gültigkeitsbereich) überall leicht erkennen kann.
In der Prozedur kannst du dann die glob. Variable belegen, z. B. mit gStrtText = Cells(15, 3)
Und im Click-Ereignis kannst du gStrtText einfach verwenden, z. B.
If Left(gStrtText,1)="A" Then
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Werte aus Variablen an Button übergeben
01.11.2009 18:09:29
Hajo_Zi
Hallo Jono,
schreibe Sie auf eine Variable.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige