Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox auf UserForm

Listbox auf UserForm
Gunter
Hallo Zusammen,
ich habe auf einer UserForm eine Listbox welche in der Grösse nicht geändert werden darf. Daher möchte ich, dass die Schriftgrösse sich automatisch an die Listbox anpasst.
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listbox auf UserForm
03.12.2009 20:39:41
Ramses
Hallo
Die Grösse der Listbox ändert sich doch nicht, und der Benutzer kann das ja auch nicht.
Also wozu die Schriftgrösse per VBA anpassen ?
Stell doch die Grösse einfach ein ?
Gruss Rainer
AW: Listbox auf UserForm
03.12.2009 21:29:37
Gunter
Hallo Rainer,
ich möchte das die Schriftgrösse sich automatisch anpasst, da unterschiedlich langer Text eingetragen werden kann und er sonst abgeschnitten wird.
Gruss
Gunter
?
03.12.2009 21:49:19
Ramses
Hallo
In eine Listbox kann kein Text eingetragen werden
Gruss Rainer
AW: ?
03.12.2009 22:03:23
Gunter
Hallo Rainer,
die Listbox ist auf einer UserForm und wird bei der Initialisierung der UF mit Text aus der Tabelle gefüllt und dieser kann unterschiedlich lang sein. Bisher musste ich immer umständlich die Schriftgrösse im VBA Editor anpassen und das möchte ich automatisieren.
Gruss
Gunter
Anzeige
AW: ?
03.12.2009 22:24:28
Gunter
Ich hab vergessen die Frage noch offen zu markieren.
Try and Error
03.12.2009 23:11:17
Ramses
Hallo
Da musst du schauen bei wieviel Text du welche Schriftgrösse brauchst. Automatisch geht da nichts.
Die Textlänge was dargestellt werden soll, kannst du ja vorher abfragen.
Die Textgrösse ist aber gültig für die ganze Box und nicht für einzelne Felder
Gruss Rainer
AW: Try and Error
03.12.2009 23:32:49
Gunter
Eigentlich hatte ich gehofft, dass das einfach geht, da ja Text in der Tabelle so formatiert werden kann, dass er sich an die Zellgrösse anpasst. Aber die Idee mit der max. Zeichenanzahl bei entsprechener Schriftgrösse und damit Bereiche definieren werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank.
Gruss
Gunter
Anzeige
AW: Try and Error
03.12.2009 23:50:17
fcs
Hallo Gunther,
die erforderlichen Einstellungen für die Schriftgröße hängen unter anderem von der Schriftart der Listbox und der Bildschirmauflösung ab. Also wie schon von Rainer geschrieben etwas rumprobieren.
Eine andere Möglichkeit das "Abschneiden" von Text zu verhindern.
Stelle die Eigenschaften der Listbox entsprechend ein, so dass man ggf. scrollen kann um den vollständigen text zu sehen.
With 100
ColumnWidth 200 Pt
Gruß
Franz
Makrobeispiel für Userfom-Listboxeinstellung beim Aktivieren.
Private Sub UserForm_Activate()
Dim intI As Long, MaxLength As Long
With ListBox1
For intI = 0 To .ListCount - 1
If Len(.List(intI, 0)) > MaxLength Then MaxLength = Len(.List(intI, 0))
Next
.ColumnWidths = .Width - 5 & "Pt"
'Beispiel für Listenbreite ca. 70
Select Case MaxLength
Case Is 

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige