Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenpunktbeschriftung | Herbers Excel-Forum

Datenpunktbeschriftung
03.02.2010 15:08:48
Andi

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. In meinem x-Y-Diagramm werden ca. 1000 Punkt dargestellt. Da dies recht unübersichtlich ist, möchte ich gern einen Punkt mit der Maus markieren und dann über ein Makro beschriften können. Die Beschriftung steht in dem selben Tabellenblatt und der selben Zeile wie die x- und y- Koordinaten des Punktes. Allerdings befindet sich das Diagramm auf einem anderen Tabellenblatt.
Also im Prinzip würde ich gern auf dem Tabellenblatt mit dem Diagramm 2 Schaltflächen haben wollen, mit denen ich die Punktbeschriftung anzeigen bzw. entfernen kann.
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke!
Gruß,
Andi.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenpunktbeschriftung
03.02.2010 15:10:29
Mike
Hallo Andi,
die Punktbeschriftung bezieht sich dann nur auf einen Punkt
oder eine ganze Reihe?
Gruss
Mike
AW: Datenpunktbeschriftung
03.02.2010 15:16:57
Andi
Hallo Mike!
Die Beschriftung bezieht sich nur auf diesen Punkt und steht in der selben Tabelle wie die x- und y- Koordinaten und in der gleichen Zeile wie diese.
Gruß,
Andi.
AW: Datenpunktbeschriftung
03.02.2010 16:22:12
Mike
Hey Andi,
ginge es dann nicht einfacher, wenn Du diesen einen Datenpunkt jeweils kurz
manuell veränderst.
- den entsprechenden Datenpunkt auswählen (sechs Eckpunkte)
- =
- gewünschte Zelle auswählen, ok
Gruss
Mike
AW: Datenpunktbeschriftung
03.02.2010 16:39:02
Mike
Hey Andi,
ginge es dann nicht einfacher, wenn Du diesen einen Datenpunkt jeweils kurz
manuell veränderst.
- den entsprechenden Datenpunkt auswählen (sechs Eckpunkte)
- =
- gewünschte Zelle auswählen, ok
Gruss
Mike
Anzeige
sorry! .. dreifach, Gruss Mike (owT)
03.02.2010 16:40:00
Mike
.
AW: sorry! .. dreifach, Gruss Mike (owT)
04.02.2010 11:43:39
Andi
...nun bin ich ein Stück weiter gekommen.
Nach dem Markieren eines Datenpunktes kann ich das Makro ausführen:
With Selection
.HasDataLabel = True
.DataLabel.Text = Format(Worksheets("Auswertung").Cells(15, 1).Value)
End With
.. so kann ich einen festen Wert an den Datenpunkt schreiben. Jetzt möchte ich aber noch abhängig vom markierten Datenpunkt die gewünschte Datenbeschriftung einfügen. Dazu wäre es sehr hilfreich, wenn ich die Nummer des markierten Punktes ausgeben könnte; bzw. dem VBA "mitteilen" könnte.
Hat hierzu jemand eine Idee?
"x = selection.index" funktioniert nicht
Gruß,
Andi.
Anzeige
AW: Datenpunktbeschriftung
03.02.2010 16:39:04
Mike
Hey Andi,
ginge es dann nicht einfacher, wenn Du diesen einen Datenpunkt jeweils kurz
manuell veränderst.
- den entsprechenden Datenpunkt auswählen (sechs Eckpunkte)
- =
- gewünschte Zelle auswählen, ok
Gruss
Mike
sorry! .. dreifach, Gruss Mike (owT)
03.02.2010 16:40:14
Mike
.
AW: sorry! .. dreifach, Gruss Mike (owT)
04.02.2010 09:45:16
Andi
Hallo Mike.
Für einen Punkt ist das sicherlich einfacher. Ich möchte aber gern einen beliebigen von den 1000 Werten anwählen können, mir den entsprechenden Wert anzeigen lassen, diesen Wert wieder aus dem Diagramm entfernen und dies mit einem beliebigen anderen Punkt wiederholen. Da ist ein Makro sicherlich nachhaltiger.
Gruß, Andi.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige