Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF & ListBox Probleme

UF & ListBox Probleme
Peter
Hi Leute
ich hab hier doch noch mit meiner Mappe ein Problem. Ich hab ja eine UF wo ich Daten eingebe und eine ListBox wo ich die Daten angezeigt bekomme. Das klappt soweit auch gut aber wenn ich Daten in der ListBox auswähle und auf Bearbeiten gehe werden die Daten neu zurückgeschrieben soweit ist alles in ordnung wenn ich aber direkt danach neue Daten erstellen möchte dann werden die Daten die ich neu erstellt habe dorthin geschrieben die ich zuletzt bearbeitet habe. Wenn ich die UF neu öffne klappt alles. Dann klappt die lösch Funktion in der UF nicht mehr. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Ich weis nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe.
mfg Peter
https://www.herber.de/bbs/user/68001.zip

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UF & ListBox Probleme
15.02.2010 10:23:58
Christian
Hallo Peter,
ich würde das etwas anders aufbauen:
- die Daten stehen nicht irgendwo versteckt im Bereich AA116 sondern in einer eigenen Tabelle
- hier steht in der ersten Spalte zu jedem Datensatz eine eindeutige ID. So weißt du immer, welchen Datensatz du grade ausgewählt hast, bearbeitest oder löschst. Diese ID wird ebenfalls per VBA vergeben.
- da du ja eh in VBA arbeitest kannst du auf Formeln ganz verzichten - die Tage bis zum nächsten Geb. kann man dann einfach mit VBA berechnen. Diese werden ebenfalls in der Lisbox angezeigt.
- somit ist es auch nicht notwendig, diese Daten nochmals formatiert in die Tabelle zu schreiben (in deinem Fall in den Spalten A-G). Das steht ja dann alles in der UF.
- Die Tabelle mit den Daten kannst du ja ausblenden, dann sparst du dir auch das ganze protect und unprotect - Geraffel.
Zu deiner eigentlichen Frage:
um zu unterscheiden, ob du einen neuen Datensatz erstellen willst oder einen vorhanden bearbeiten willst, wäre es sinnvoll, dieses über zwei verschiedene Buttons einzuleiten. Sprich - in deiner UF fehlt IMHO ein Button "neu".
Gruß
Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige