Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel erklärung

Formel erklärung
chris
Hallo und guten morgen Excelprofis,
ich brauch mal eure Hilfe.
habe gestern schon einmal eine Formel gepostet undmir wurde geholfen.
Aber jetzt noch eine frage.
Wie kommt man auf diese Formel bzw.Wie arbeitet diese ?

=WENN(SUMMENPRODUKT((LINKS($FS74:$HP74;1)="X")*1)>0;"X";"")
Es wird geprüft obin einem bestimmten Bereich ein "X" steht.Wenn ja wird X ausgegeben in der zelle in der diese Formel steht.
Aber wie funktioniert diese Formel.Und wie kann ich diese dann erweitern.
Mir wurde gestern eine Array formel gezeigt aber diese draucht beim rechnen sehr viel Länger als diese Formel.
Vielen Dank für eure Unterstützung !
gruß Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel erklärung
03.03.2010 08:54:12
Beverly
Hi Chris,
SUMMENPRODUKT() ist ebenfalls eine Matrixformel, auch wenn sie nicht in geschweiften Klammern steht. Wenn du viele SUMMENPRODUKT-Formeln in der Arbeitsmappe hast, wird sie auch sehr langsam beim Berechnen.
Markiere in der Bearbeitungsleiste einfach mal den Ausdruck

LINKS($FS74:$HP74;1)="X"
und drücke F9 (aber anschließend nicht Enter drucken sondern die Zelle mit Esc verlassen, sonst wird der Ausdruck in Werte umgewandelt!). Du siehst WAHR und FALSCH - so oft WAHR wie Wörter mit X beginnen. Wenn dieser Ausdruck (Matrix) mit 1 multipliziert wird, erhält man die Anzahl an WAHR, da WAHR = 1 und FALSCH = 0 entspricht. Wenn diese Anzahl nun > 0 ist, wird ein X gesetzt, sonst bleibt die Zelle leer.


Anzeige
AW: Formel erklärung
03.03.2010 08:58:20
Josef

Hallo Chris,
markiere in der Formel mal den Teil "LINKS($FS74:$HP74;1)="X"" (in der Bearbeitungsleiste) und drücke F9.
Du wirst sehen, das nun dort eine Reihe von WAHR bzw. FALSCH steht, je nach dem, ob in den Zellen ein Wert steht, der mit 1 beginnt (WAHR) oder nicht (FALSCH). Das *1 wandelt diese WAHR/FALSCH in 1 bzw. 0 um. SUMMENPRODUKT() bildet daraus die Summe aus dem Produkt dieser Zahlen (1*0 + 1*1 + 1*0 ...) und wenn diese Summe > 0 ist, wird von WENN() ein "X" ausgegeben.
PS: verlasse die Bearbeitungsleiste mit ESC, sonst werden die WAHR/FALSCH-Werte fix in die Formel geschrieben!
Gruß Sepp


Anzeige
@Karin, du tippst schneller als ich ;-)) o.T.
03.03.2010 08:59:40
Josef

Gruß Sepp


AW: Formel erklärung
03.03.2010 08:58:29
xr8k2
Hallo Chris,
vom Prinzip arbeitet Summenprodukt() wie eine Arrayformel ... Es wird jede Zelle deiner Matrix $FS74:$HP74 (auch wenn diese mal nur aus einer Zeile besteht) überprüft, ob das linke 1. Zeichen ein "X" ist. All diejenigen Einträge, bei denen das zutrifft werden gezählt. Sobald mindestens ein derartiger Eintrag vorhanden ist, wird in der Zielzelle ein"X" ausgegeben (das wäre dann deine Wenn-Funktion).
Genau so gut könntest du eine "echte" Arrayformel nur mit Summe statt Summenprodukt schreiben:
{=WENN(SUMME((LINKS($A1:$C1;1)="X")*1)>0;"X";"")}
Gruß,
xr8k2
Anzeige
AW: Danke an alle 3
03.03.2010 09:33:09
chris
Hallo ihr 3
ich wusste für euch kein Problem :)
Nur ich blick halt noch nicht so ganz.
Vielen dank für eure Antworten ! Wünsche einen schönen Tag !
gruß Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige