Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Zelle 'gross' schreiben

Aktuelle Zelle 'gross' schreiben
Tommi
Hallöchen,
gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit die aktuelle Zelle komplett grossgeschrieben zu bekommen?
Wenn also Blafasel drin steht, soll nach dem Ausführen des Makros BLAFASEL drin stehen.
Und noch besser wäre es natürlich, wenn man nicht 'auf eine Zelle klicken - dann Makro ausführen' machen müsste, sondern wenn direkt beim Anklicken einer Zelle der Inhalt Großgeschrieben werden würde, ist auch soetwas möglich?
LG,
Tommi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=GROSS(A1)..für A1 gewünschte Zelle eintragen..owT
28.03.2010 13:57:08
Oberschlumpf
AW: Aktuelle Zelle 'gross' schreiben
28.03.2010 13:58:21
Peter
Hallo Tommi,
so sollte das funktionieren
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Target.Value = UCase(Target.Value)
End Sub

Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter
linksklick auf Code anzeigen
in das sich öffnende rechte Fenster das Makro kopieren
mit dem Schießen-Kreuz rechts oben bednen
ausprobieren
AW: Aktuelle Zelle 'gross' schreiben
28.03.2010 14:04:26
Tommi
Super, und nun, wenn man draufklickt, dann wird beim nächsten Klick auf eine neue Zelle die Alte grossgeschrieben, klasse!
Hm, noch eine Ergänzung, kann man das auch irgendwo für eine ganze Exceldatei definieren? Sozusagen globaler Code? Dummerweise hat die verflixte Datei 60 Arbeitsblätter und ich muss das in jedem machen ;)
THX
LG,
Tommi
Anzeige
Ja, unter 'Diese Arbeitsmappe'! Gruß owT
28.03.2010 14:25:19
Luc:-?
:-?
AW: Ja, unter 'Diese Arbeitsmappe'! Gruß owT
28.03.2010 14:35:03
Tommi
Hai,
du meinst mit ALT-F11 und dann den Code unter 'DieseArbeitsmappe' speichern? Wenn ich das mache, dann wird der Code beim 'auf die Zelle klicken' nicht ausgeführt. Auch nach Abspeichern und Neuaufrufen nicht. Binde ich den Code allerdings wieder wie beim ersten mal ein geht es problemlos. Muss man das 'globale Nutzen' noch irgendwie aktivieren?
LG,
Tommi
Das gleiche Ereignis kann eben bei 'Diese...
28.03.2010 14:45:41
Luc:-?
…Arbeitsmappe für ein Blatt oder mehrere bzw alle Blätter ausgewertet wdn, Tommi,
es wird nur eine Variable mehr zur Verfügung gestellt (Sh als Blatt). Wenn du die allgemein mit in die Routine einbaust (bspw With Sh.Range(…) bzw If Sh.Name = … Then, sollte das dann auf jedem Blatt fktn. Aber eigentlich sollte ja schon Target reichen, denn das repräsentiert immer die aktuelle Zelle des aktiven Blatts.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige