Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm einfärben

Diagramm einfärben
Stef@n
Hallo Excel-Freunde,
ich erzeuge ein Diagramm (Typ gestapelte Fläche) die von Excel automatisch eingefärbt wird.
Da das Diagramm sehr gross ist - somit auch ganz viele unterschiedliche Farben -
möchte ich alle Flächen WEISS einfärben.
Wie macht man das am einfachsten - ausser jede Fläche einzeln einzufärben ?
evtl. per VBA ?
Freu mich auf eine Antwort
Gruss
Stef@n

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm einfärben
10.04.2010 08:23:02
fcs
Hallo Stefan,
die Aussagekraft eines solchen Diagramms ist aber nicht so besonders groß. Dann kanst du gleich den Diagrammtyp gestapelte Linien nehmen.
Ansonsten kann man viele Reihen eines Diagramms nur per Makro zügig einheitlich formatieren.
Gruß
Franz
'Erstellt unter Excel 2007
Sub Diag_FlaechenWeiss()
Dim oChart As Chart, oReihe As Series
Set oChart = Charts("Diagramm1") 'Diagramm auf eigenem Blatt
'  Set oChart = Worksheets("test").ChartObjects(1).Chart 'Diagramm eingebettet in Tabellenblatt
For Each oReihe In oChart.SeriesCollection
With oReihe.Format
With .Fill 'Füllfarbe
.Solid
.ForeColor.RGB = RGB(Red:=255, Green:=255, Blue:=255) 'weiß
.BackColor.RGB = 1 'schwarz
End With
With .Line 'rahmenlinie
.Visible = 1
.Weight = 1
.DashStyle = msoLineSolid
.ForeColor.RGB = RGB(Red:=0, Green:=0, Blue:=0) 'schwarz
.BackColor.RGB = RGB(Red:=0, Green:=0, Blue:=0) 'schwarz
End With
End With
Next
End Sub

Anzeige
AW: Diagramm einfärben
10.04.2010 10:09:31
Stef@n
Hallo Franz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht :) ... aber ;)
schau mal meinen Thread weiter unten
https://www.herber.de/forum/archiv/1148to1152/t1150727.htm
Ich möchte als nächsten Schritt einzelne Felder (Balken)
entsprechend ebenfalls einfärben.
Also: kann man einzelnen Balken via VBA so einfärben
wie ich sie in einer separaten Zellbereichen via bedingter Formatierung
eingefärbt habe. Wenn z.B. die Zelle P4 grün markiert ist, soll der entsprechende Balken auch
grün gefärbt sein. Wenn die Zelle P5 rot ist - dann ebenfalls der entsprechende Balken auch rot
usw.
Ich hoffe, ich konnte mir verständlich ausdrücken :O
Freu mich auf eine Antwort
Mit bestem Gruß
Stef@n
Anzeige
AW: Diagramm einfärben
10.04.2010 10:23:18
Beverly
Hi Stefan,
schau dir mal auf meiner HP, Seite "Diagramme m. VBA" das Beispiel Säulen einfärben an - das könnte dir vielleicht weiterhelfen.


AW: Diagramm einfärben
11.04.2010 12:04:52
Stef@n
Hallo Karin
vielen Dank für den Link auf deine HP
werde mir das mal anschauen :)
Vielleicht reichen ja meine VBA-wenig-Kenntnisse ;)
Gruß
Stef@n
AW: Diagramm einfärben
12.04.2010 21:58:31
Stef@n
Hallo Karin,
ich habe mir das mal angeschaut - und festgestellt, dass ich damit nicht so richtig weiterkomme ..
liegt wohl daran, dass meine VBA-Kenntnisse "nicht so doll sind"
Deshalb hoffe ich auf Deine Hilfe :)
Zu diesem Zweck möchte ich die Datei hochgeladen, aus der mein Ziel hervorgeht.
herber.de hat die Grenze zum Upload leider begrenzt auf 300 kb - die Datei ist
aufgrund der Pivot-Auswertung leider 361 kb gross.
Deshalb hab ich dir die Datei an die auf Deiner I-Seite genannten email-Adresse
hochgeladen - entsprechender Betreff ist ergänzt - ist also kein Spam ;)
Ich hoffe, dass ist OK !
Ziel ist es, die Balken im "Diagramm3" so einzufärben, wie sie in der Tabelle "61111-0007"
in der Spalte G9..169 beispielhaft formatiert sind.
In einer ganz alten Datei von mir (Du hattest mir damals den Code hier in Herber zur Verfügung gestellt)
habe ich einen Code, der ein Diagramm so eingefärbt hat, wie es in der Zeile 26 als Zellfarbe eingefärbt ist
Es hat perfekt funktioniert ! :) --- siehe Code DatenreihenFärben
In der Beispiel-Datei habe ich alle relevanten Daten inkl. Erläuterungen ergänzt
und würde mich sehr freuen, wenn Du mir mit deinem Diagramm-KnowHow weiterhelfen könntest.
Liebe Karin, ich würde mich sehr freuen, wenn Du weiterhelfen kannst / möchtest :))
Mit bestem Gruß
Stef@n
Anzeige
AW: Diagramm einfärben
13.04.2010 09:39:41
Beverly
Hi Stefan,
als Hinweis für die Zukunft: um eine Datei zu verkleinern hilft, die für das Problem nicht relevante Daten wegzulassen (man kann z.B. Formeln durch Werte ersetzen und dann die Tabelle mit den Ursprungsdaten löschen u.ä). Außerdem - ich habe jetzt nicht nachgeschaut - aber meines Wissens besteht die Möglichkeit, im Forum auch Zip-Dateien hochzuladen.
Da du die Mappe aber nun schon mal geschickt hast, schaue ich sie mir natürlich trotzdem an ;-)


AW: Diagramm einfärben
10.04.2010 10:16:45
Beverly
Hi Stefan,
formatiere von Hand eine Fläche weiß, markiere die nächste Fläche und drücke F4, dann die nächste und F4 usw. Excel "merkt" sich die im Diagramm zuletzt ausgeführte Aktion und man kann sie mit F4 auf das nächste Element anwenden.


Anzeige
AW: Diagramm einfärben
11.04.2010 12:05:57
Stef@n
Hallo Karin,
das ist ein guter Tip - danke
Es gibt wohl doch mehr shortcuts als mir bewusst war ;)
Besten Gruß
Stef@n

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige