Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buttons in Excel?

Buttons in Excel?
Luca
Hallo Zusammen
Letze Woche hatte ich das Problem, ein Makro in Excel zu generieren, welches bei neuen Excelsheets gebraucht werden kann, also musste ich die Personal-Datei von Excel erstellen und bearbeiten.
Das hat soweit alles sehr gut geklappt.
Das Makro startet bei Beginn.
Jetzt ist aber das Problem, das Excel von Access aufgerufen wird, aus einer Abrfage einer Datenbank dort wird ein Exceltabelle generiert. Das Makro startet aber bevor die Daten eingefügt werden. So produziert es eine Fehlermeldung, weil ja noch gar keine Tabelle vorhanden ist wenn das Makro startet.
Nun wie dieses Problem lösen? Kann man im Excel einen Knopf dazuprogrammieren? D.h. das wenn die Tabelle generiert wurde, kann man auf einen Button drücken der das Makro auslöst.
Wie könnte ich an die Sache rangehn? Lösungsvorschläge?
Falls es jmd. interessiert, hier noch der Code meines Makros:
'Zeile einfügen
Rows(1).Insert
'Zellen zusammenführen
Range("A1:O1").Select
Selection.Merge
With Selection
.Merge
.HorizontalAlignment = xlCenter
End With
Range("A1:O1").Select
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.Size = 14
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Range("A1").Value = TextBox1
End
Hoffe auf Hilfe :) Komm echt nicht weiter! Hier hab ich bis jetzt immer sehr kompetente Hilfe bekommen!
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Luca Summermatter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Buttons in Excel?
21.06.2010 09:22:44
Oberschlumpf
Hi Luca
VBA = gut?...sorry, aber das halt ich für n Gerücht.
Dein Code ist "unsauber":
'hier das erste mal Select, wo es nich notwendig ist
Range("A1:O1").Select
Selection.Merge
With Selection
.Merge
.HorizontalAlignment = xlCenter
End With
'jetzt noch mal das gleiche Select - wieso? - die Zellen A1:O1 sind doch schon markiert
Range("A1:O1").Select
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.Size = 14
'alles, was FALSE und xlAutomatic ist, kannst du auch löschen, da es eh die Standardeinstellung ist
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
besser und "sauberer" wäre diese Version des Codes:

With Range("A1:O1")
.Merge
.HorizontalAlignment = xlCenter
With .Font
.Name = "Arial"
.Size = 14
End With
End With

Dieser Code erreicht das Gleiche, wie dein Code, benötigt aber viel weniger Zeilen.
Und nun zu deiner Frage:
Da ja, wie du schreibst, das Makro bei jedem Excel-Start gestartet wird, würde auch bei jedem Excel-Start dein "gewünschter" Button erzeugt werden.
Wenn das so ok ist, dann schau mal hier:
https://www.google.de/#hl=de&newwindow=1&q=button+mit+vba+erzeugen+excel&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=46a5692f51805bc6
Da gibt es sehr viele Bsp, wie es möglich ist, per VBA einen Button zu erstellen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
ah, danke...
21.06.2010 14:57:53
Oberschlumpf
Hi Klaus
...wieder einer mehr auf meiner schwarzen Liste, denen ich nicht mehr helfen werde - wenn ich denn so ne Liste hätte ;-)
Aber trotzdem gut zu wissen.
Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige