Letze Woche hatte ich das Problem, ein Makro in Excel zu generieren, welches bei neuen Excelsheets gebraucht werden kann, also musste ich die Personal-Datei von Excel erstellen und bearbeiten.
Das hat soweit alles sehr gut geklappt.
Das Makro startet bei Beginn.
Jetzt ist aber das Problem, das Excel von Access aufgerufen wird, aus einer Abrfage einer Datenbank dort wird ein Exceltabelle generiert. Das Makro startet aber bevor die Daten eingefügt werden. So produziert es eine Fehlermeldung, weil ja noch gar keine Tabelle vorhanden ist wenn das Makro startet.
Nun wie dieses Problem lösen? Kann man im Excel einen Knopf dazuprogrammieren? D.h. das wenn die Tabelle generiert wurde, kann man auf einen Button drücken der das Makro auslöst.
Wie könnte ich an die Sache rangehn? Lösungsvorschläge?
Falls es jmd. interessiert, hier noch der Code meines Makros:
'Zeile einfügen
Rows(1).Insert
'Zellen zusammenführen
Range("A1:O1").Select
Selection.Merge
With Selection
.Merge
.HorizontalAlignment = xlCenter
End With
Range("A1:O1").Select
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.Size = 14
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Range("A1").Value = TextBox1
End
Hoffe auf Hilfe :) Komm echt nicht weiter! Hier hab ich bis jetzt immer sehr kompetente Hilfe bekommen!
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Luca Summermatter