Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Hilfe Tabelle

VBA Hilfe Tabelle
Hacki
Hey Leute,
hab den auftrag bekommen, bei VBA ein Programm zu erstellen bzw (bei mir) zu erweitern.
Ich soll einen "Tabellen" -Button erstellen, dass für mich kein problem ist, dieser Button soll dazu dienen eine Automatische Tabelle zu erzeugen das mir exakte Daten liefert.
Diese Tabelle kann auf der "Tabelle2" erscheinen, oder in dem Programm. Hier wär ich auf Ideen von Profis gespannt! ! Wie würdet ihr das Grafikmäßig tun?
Ich Lade hier mal meine Beispiel mappe hoch, zusammen mit meinem Programm.
In dieser Mappe steht eigentlich alles drin, was mann braucht (zusammen mit einer beispiel tabelle).
https://www.herber.de/bbs/user/70299.xls
Wenn euch Begriffe nicht klar sein sollten, wär ich für eine kurze erklärung sofort bereit!
Mit freundlichen Grüßen
Hacki

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Hilfe Tabelle
28.06.2010 10:12:08
Oberschlumpf
Hi (richtiger Name?)
Habe ich dich richtig verstanden?
Du möchtest, dass wegen gewünschter, besser Übersicht, die Spalten
A:V, Y:AD, AF:AG, AI:AP und AR:BJ
zusammengefasst werden?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würde ich bei Bedarf die Daten dieser Spalten nicht in neue Spalten kopieren + einfügen - ich würde die nicht gewünschten Spalten einfach ausblenden....und wieder einblenden, wenn man alles sehen will.
Guckst du hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/70301.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Dem Button kannst du ja, wenn du willst, eine andere Beschriftung geben; das musst du dann auch im Code anpassen.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA Hilfe Tabelle
28.06.2010 10:25:06
Hacki
Hallo Thorsten,
ich heiß Luca, und erstmal danke das du mir helfen willst.
Zu deiner frage ob du es richtig verstanden ahst, würd ich sagen das ich es dir vermutlich falsch erklärt habe.
Ich bräuchte die restlichen daten (alle), mein chef würde bei bedarf, die taballe anschauen. Die Spalten und bezeichnungen sind in der Mappe beinhaltet, zusammen mit den jeweiligen Formeln.
Das heißt, die Tabelle muss variiren und rechnen.
Machen wir mal ein Beispiel: "Mein chef klickt auf Priorität 1, darauf hin listen sich alle Kunden mit den jeweiligen Daten, und der Priorität 1 in der Tabelle2."
Nun will er aber es nur oberflächlich betrachten und klickt auf den "noch zu erstellen "Tabelle zeigen" " Button.
Dadurch kommt entweder ein Fenster mit den jeweiligen Spalten oder eine neue Seite in Excel. (Das ist noch offen, da wär ich auf ideen sehr froh)
Mfg
Luca
Anzeige
AW: VBA Hilfe Tabelle
28.06.2010 11:26:54
Oberschlumpf
Hi Luca
Hmmm........
..."Mein chef klickt auf Priorität 1, darauf hin listen sich alle Kunden mit den jeweiligen Daten, und der Priorität 1 in der Tabelle2."
Nun will er aber es nur oberflächlich betrachten und klickt auf den "noch zu erstellen "Tabelle zeigen" " Button. ...

Mit nur dem Button würde dein Chef dann aber nur alle Daten mit Prio1 sehen.
Aber was ist, wenn...
...Chef alle Daten mit Prio2 sehen will
oder Prio4
oder oder oder
...Chef alle Datensätze mit einem bestimmten Wert für "Tatsächlich benötigte Arbeitsdauer in Tagen" sehen will
...usw
Entweder
...hier bietet sich die Nutzung des Aufofilters an
(da muss Chef z Bsp nur die Prio 1 auswählen, und es werden nur alle Datensätze mit Prio1 angezeigt)
...oder ich habs immer noch nicht verstanden :-)
Am besten wäre es, glaube ich, wenn du...
- "per Hand" in der Datei jeden Schritt zeigst, was passieren soll
z Bsp schreibst du in die Datei zuer Erklärung:
"Wenn Chef auf Prio1 klickt, dann sollen nur diese Daten angezeigt werden:"
und darunter erstellst du per Copy + Paste genau den Tabellenausschnitt, der gezeigt werden soll
Denn die kleinere Tabelle, die du in der Bsp-Datei schon angelegt hast, zeigt ja nicht wirklich das, was du hier beschreibst - da drin ist ja auch Prio2, Prio3, usw.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA Hilfe Tabelle
28.06.2010 12:04:09
Hacki
Hallo Thorsten,
du hast es schon verstanden, aber nicht ganz.. also ich muss den Button so verknüpfen damit ich keine weiteren Tasten einbauen muss, wie zum beispiel für 2,3,4,5 (Prio)
geil wäre, wenn die taste dann noch eine gesamttabelle erstellt. habs mir so gedacht
man klickt auf prio 1, dann kommt auf der zweiten seite alle daten mit prio1
dann klickt man im programm auf tabelle zeigen, und es öffnet sich eine tabelle die so aussieht:

  • Prio.......Zeitraum..............Anzahl Kunden....Bea. Dauer........ bea. Dauer Normiert
    1...........3.4.01-4.4.08.........32.......................7,2Tage...............1,.... .............
    Bisschen unübersichtlich grad, aber in der mappe siehst du, wie die tabelle aussehen soll.
    und dann sollte er das auch für prio 2 machen können, aber nur wenn ich davor prio 2 auswähle.
    und bei Gesamt, einfach
    1
    2
    3
    4
    5
    Auflisten und errechnen.

  • LG
    Anzeige
    wechsle den Chef...
    28.06.2010 12:26:22
    robert
    Hi,
    nichts für ungut, aber warum gibt dir dein chef diese arbeit, wenn du das nicht kannst?
    deine fragen hören doch nie auf, wenn deinem chef wieder etwas einfällt !
    das grenzt schon an auftragsprogrammierung....
    gruß
    robert
    AW: wechsle den Chef...
    28.06.2010 12:50:28
    Hacki
    mein Richtiger chef hat vor zwei wochen einen schlaganfall gehabt, hab mit ihm 3 tage gearbeitet, bin eignetlich nur eine aushilfe. der andere chef ist eignetilch nicht meiner, der besorgt mir nur arbeit.. frag mich auch warum solche!
    AW: VBA Hilfe Tabelle
    28.06.2010 13:05:36
    Ratlos
    Hallo Hacki
    kann leider auf(in) Deiner Beispielmappe keinen Programmcode entdecken. Hast denselben sicherlich gut gesichert(versteckt).
    Frage: was soll das Forum tun? Dir Deine Arbeit erledigen?
    Grüße vom Rudi "Ratlos"
    Übrigens: links oben hier auf dieser Seite ist ein "Button" - Auftragsprogrammierung - vielleicht wäre das etwas für Dich und Deinem Chef
    Anzeige
    AW: VBA Hilfe Tabelle
    28.06.2010 13:11:27
    Hacki
    Nein nein um gottes willen, ich will hier ja was lernen. hab garkeine ahnung von programmierung und hier im forum hat man mir super geholfen, das ganze programm zu gestalten.
    die mappe die ich euch geschickt habe funktioniert natürlich nicht, da steht nur drinn wie die tabelle aussehen soll und die berechnungen der einzelnen spalten. ich bräuchte ein code, der mir durch das klicken auf ein button eine tabelle erstelt mit den benannten spalten und ergebnissen.
    steht doch eigentlich alles hier drin?!
    Mfg
    Luca
    AW: VBA Hilfe Tabelle
    28.06.2010 13:20:31
    Ratlos
    Hi Yildirim-efe
    leider kann ich auch keine einzige Formel in Deiner Beispielmappe entdecken!
    Ich bin erstaunt, wie Du das alles errechnet hast!
    Ich kann Dir nur einen guten Rat geben: Nimm den Makrorekorder und zeichne das auf, was Du haben möchtest und anschließend verbesserst Du den aufgezeichneten Code.
    Wir alle hier im Forum helfen gerne bei einzelnen Problemen, aber Deine Arbeit und Aufgabe mußt Du ganz alleine machen, schließlich wirst Du auch dafür bezahlt!!
    Denk mal drüber nach
    Rudi "Ratlos"
    Anzeige
    AW: VBA Hilfe Tabelle
    28.06.2010 13:33:56
    Hacki
    Das problem bei makros sind, das wenn neue kunden dazu kommen ich wieder neue makros aufnehmen muss
    AW: VBA Hilfe Tabelle
    28.06.2010 13:45:31
    Ratlos
    Hi Yildirim-efe
    Das problem bei makros sind, das wenn neue kunden dazu kommen ich wieder neue makros aufnehmen muss
    

    dieses Makroproblem kannte ich bis jetzt noch nicht!
    Aber für ganz besonders heikle Aufgaben benütze ich immer die "dwim"-Taste, mit dieser Taste kann man u.U. alle Schwierigkeiten meistern. Einziger Nachteil dieser Taste - sie ist nicht auf allen Rechnern drauf, guck mal bei, ob Du sie hast!
    Grüße
    Rudi "Ratlos"
    Anzeige
    AW: VBA Hilfe Tabelle
    28.06.2010 13:49:34
    Hacki
    Solche kommentare kannst du dir sparen ;)

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige