Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schliessen einer Arbeitsmappe

Schliessen einer Arbeitsmappe
Peter
Hallo, Excel - Spezialisten,
ich habe ein Problem mit einer Arbeitsmappe, die auch noch jede Menge VBA-Zeilen enthält. Wenn ich diese Arbeitsmappe schließen will, erfolgt der Hinweis 'Diese Arbeitsmappe kann nicht geschlossen werden, da sie noch von einer anderen Arbeitsmappe verwendet wird'. Ich greife aber von keiner anderen Arbeitsmappe auf diese Mappe zu. Innerhalb des VBA-Codes wird lediglich auf Access zugegriffen. Wie kann ich feststellen, wo der Hund begraben liegt...
Ich bedanke mich für Eure Mühe,
mfg
(Peter)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schliessen einer Arbeitsmappe
06.07.2010 13:02:16
Oberschlumpf
Hi (Peter)
Vllt liegt es daran, dass du eine Objektvariable, die du im Code mit Access verknüpfst, vor dem Beenden des Codes noch mit
Set var = Nothing
löschen musst - so dass eben auch die Verbindung zu Access beendet wird.
Ich weiß nicht wirklich, ob das hilft, deswegen lass ich den Thread mal offen.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
AW: Schliessen einer Arbeitsmappe
06.07.2010 13:26:00
Peter
Ich schliesse nach jedem Datenbank-Zugriff alle vorher geöffneten Variablen mit set...nothing. Dies ist es also wohl nicht.
mfg
Peter
es wäre schön, wenn du....
06.07.2010 13:32:29
Oberschlumpf
...Hi Peter...
...jeden deiner Beiträge mit einer Begrüßung beginnst.
Auch dann, wenn dich eine gegebene Hilfestellung nicht weiter bringt.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: es wäre schön, wenn du....
06.07.2010 13:41:14
Peter
Hallo, Thorsten,
ist ja richtig, und ich bemühe mich ja auch (siehe erster Text)...
Ich habe übrigens die Excel / VBA-Anwendung direkt nach workbook_open angehalten, also vor jedem Datenbank-Zugriff. Auch dann wird beim Schließen der Mappe genörgelt.
mfg
Peter
AW: Schliessen einer Arbeitsmappe
07.07.2010 15:47:36
Anton
Hallo Peter,
guck im VBE unter Extras - Verweise , ob da nicht ein Verweis auf deine Mappe drin steht.
mfg Anton

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige