Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenanfang bestimmen

Seitenanfang bestimmen
Ronald
Hallo Zäme
In meiner Tabelle gibt es mehrere Zellen (in Spalte A) die aufsteigend mit Trennen (plus Zahl aufsteigend) "benannt" sind. Siehe unten
--------------------------
Trennen1
daten
daten
Trennen2
daten
daten
..
..
..
Trennen 60
daten
daten
--------------------------
Nun möchte ich erreichen, dass bei jedem "Trennen.." oberhalb die Seite neu anfängt.
Geht so etwas?
Danke für einen Tipp.
Gruss
Hugo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Seitenanfang bestimmen
22.07.2010 15:33:25
Tino
Hallo,
versuch mal so
Sub test()
Dim strErste$, rngRange As Range

With Tabelle1 'Tabelle anpassen 
    
    .ResetAllPageBreaks
    
    Set rngRange = .Columns(1).Find(What:="Trennen*", After:=.Cells(.Rows.Count, 1), _
        LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
        MatchCase:=True, SearchFormat:=False)
        
    If Not rngRange Is Nothing Then
        strErste = rngRange.Address
        Set rngRange = .Columns(1).FindNext(rngRange)
        Do While strErste <> rngRange.Address
          
           .HPageBreaks.Add rngRange
           Set rngRange = .Columns(1).FindNext(rngRange)
        
        Loop
    End If

End With

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Seitenanfang bestimmen
22.07.2010 16:03:05
Ronald
Hallo Tino
Danke für deine Idee.
Bei mir passiert nichts, trotz den Anpassungen (Tabellenname).
Was mir noch eingefallen ist in meiner Tabelle gibt es in der Spalte A auch Zellen die verbunden sind. Könnte dies das Problem sein wenn nichts passiert. Diese Zellenverbunde brauche ich aber.
Gruss
Hugo
AW: Seitenanfang bestimmen
22.07.2010 16:19:09
Tino
Hallo,
ok. dann müssen wir den Suchbereich erweitern, damit die Daten gefunden werden.
Sub test()
Dim strErste$, rngRange As Range

With Tabelle999 'Tabelle anpassen 
    
    .ResetAllPageBreaks
    
    With .UsedRange
    
        Set rngRange = .Find(What:="Trennen*", After:=.Cells(.Rows.Count, 1), _
        LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
        MatchCase:=True, SearchFormat:=False)
    
    
        If Not rngRange Is Nothing Then
            strErste = rngRange.Address
            Set rngRange = .FindNext(rngRange)
            Do While strErste <> rngRange.Address
              
               Sheets(.Parent.Name).HPageBreaks.Add rngRange
               Set rngRange = .FindNext(rngRange)
            
            Loop
        End If
    End With
    
End With

End Sub
Hier noch die Testdatei
https://www.herber.de/bbs/user/70710.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: Seitenanfang bestimmen
22.07.2010 16:34:21
Ronald
Hallo Tino
Danke für deine weitere Hilfe.
Ich habe mal mit einer neuen Datei dein Code durchgespielt. Dort funktioniert er perfekt.
Hier erhält die Variable rngRange den Wert = "Trennen".
In meiner ursprünglichen Datei bekommt die Variable rngRange den Wert "nothing".
Jetzt weiss ich nicht genau wo der "Fehler" steckt. In dieser Tabelle habe ich horizontal wie vertikal Zellen verbunden. Teilweise, weil Bedingung sind auch Zeilen ausgeblendet. Dies habe ich aber auch in der neuen Datei so gemacht
Hast du ev. noch eine Idee wo ich bei der Problemlösung ansetzen könnte?
Gruss
Hugo
Anzeige
AW: Seitenanfang bestimmen
22.07.2010 16:52:13
Tino
Hallo,
eine Beispieldatei laden wo es nicht geht könnte helfen.
Gruß Tino
AW: Seitenanfang bestimmen
23.07.2010 07:49:08
Ronald
Hallo Tino
Nun habe ich das ganze in eine ZIP-Datei gepackt inkl. einer kleinen Beschreibung wie es geht und gehen soll. Sorry ist vielleicht nicht alles so professionell gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/70720.zip
Danke und Gruss
Hugo
AW: Seitenanfang bestimmen
23.07.2010 10:30:10
Tino
Hallo,
sorry,
aber nach Deinem Code wie beschrieben kommt eine Msgbox und danach ist die Seite leer (siehe Bild)?!
Kopiere doch einfach eine fertige Tabelle in eine neue Datei und lade diese hoch und
ich versuche es dort einzubauen.
Userbild
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige