Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ABC Analyse

ABC Analyse
zellner
Hallo Excel Gemeinde,
ich hätte da ein Problem: in der angehängten Datei (Auszug) habe ich mir (mit Hilfe dieses Forums) die ABC Analyse zusammengebastelt.
In die hellblauen Zellen werden die Werte einkopiert und per Formeln in die danebenstehende Tabelle richtig einsorteirt. Funktioniert auch gut, solange in der Spalte B Werte sind. Es gibt aber immer mal Zeilen ohne Werte und dann wird falsch sortiert. Die gelb markierten sind doppelt drin, was auch z der erhöhten Anzahl an Zeilen beiträgt.
Ich möchte gerne das alle # übernommen werden, aber eben nicht doppelt.
Der "Wert sortiert" und alles weitere funktioniert soweit gut
https://www.herber.de/bbs/user/70761.xls
Danke schon mal
Gruß
Raphael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ABC Analyse
26.07.2010 15:10:48
Klaus
Hallo Raphael,
Die Formeln in Spalte F stürzen bei mir mit dem Fehler #NAME ab, das zieht natürlich alle anderen Formeln nach. Diese Formel habe ich gegen ein SUMMEWENN getauscht.
Die Matrixformeln in E fand ich unnötig kompliziert und habe sie gegen SVERWEIS getauscht. Links von den Eingaben habe ich zwei Hilfsspalten erstellt. Eine gibt statt leeren Zellen einen Wert von 0 wieder (damit wird auch richtig sortiert!). Auf diese Liste ohne leere habe ich eine RANG-Formel gelegt, nach der dann die eigentliche Analyse sortiert wird.
Die Fehlende Formel in der Spalte "Klasse" habe ich auch gleich reingeflickt.
Schau mal rein, ob dich diese Variante zufrieden stellt:
https://www.herber.de/bbs/user/70763.xls
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: ABC Analyse
26.07.2010 19:34:12
zellner
Hallo Dirk,
die Formel habe ich probiert, bringt aber leider einen Fehler,
Danke fürs probieren
Hallo Klaus,
nachdem ich deine Formelei auf meine Bedürfnisse geändert habe passt es. Ich habe die Spalten nicht nach vorne genommen sondern rechts der Tabelle erstellt. Die Analyse wird von Kollegen genutzt, und da wollte ich nicht vorne Spalten haben, die überschrieben werden können. Mit dem Rang ist das natürlich super und dann nur noch den Sverweis.
Ich werds morgen an ein paar Besipielen noch weitetr probieren.
Danke
Raphael
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
27.07.2010 09:48:01
Klaus
.
vielleicht so
26.07.2010 15:59:05
Dirk
Hallo Raphael,
Formel in F12 einfach nach unten ziehen.
ABC

 E
1219183

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E12{=WENNFEHLER(WENN(F12<>"";INDEX($A$12:$A$311;VERGLEICH(F12;Wert;0)); INDEX($A$12:$A$311;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(E$11:E11;A$12:A$311)=0)*(A$12:A$311<>""); 0))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
E12Wert=ABC!$B$12:$B$311
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Dirk
Anzeige
Korrektur: nicht F12 sondern E12, sorry _owT
26.07.2010 16:15:21
Dirk
Gruß Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige