Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Parser

Parser
wsp
Hallo Excel-Profis,
gibt es einen syntaxgesteuerten Parser z.B. als Script wie Regex ?
Für meinen Bedarf müsste er nur die Analyse von gemischt logischen und arithmetischen Ausrücken beherrschen. Ziel ist die Klassifizierung von Ausdrücken, die aus Textfiles extrahiert werden. Z.Zt. habe ich eine Lösung, die auf rekursiv aufgerufenen Funktionen beruht. Diese Lösung ist unflexibel, besonders wenn die Syntax der zu analysierenden Texte erweitert werden soll.
Im Vorraus Dank für Antworten.
Gruss Wolkfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Parser
22.08.2010 10:04:58
ransi
Hallo Wolfgang
Die RegEx-Klasse ist schon "das Maß aller Dinge" wenn es um das Extrahieren von Textteilen geht.
Hast du mal ein Beispiel das mit der RegEx-Klasse "nicht zu knacken" ist ?
DAs bsp. sollte so aufgebaut sein:
ALso das ist mein Text:
Und das möchte ich extrahiert haben:
ransi
AW: Parser
22.08.2010 12:57:59
wsp
Hallo Ransi,
Die Erkennung der Teiltexte ist eigentlich nicht mein Problem. Hier glaube ich,
dass Regex eingesetzt werden kann, obwohl ich es anders gelöst habe.
Hier ein einfache anonymisiertes Beispiel für einen derartigen Teiltext;
"2 = V.P OR F(V) = EINS "
mit V.P = Objekteigenschaft
F = Build-In-Function
EINS = Aufzählungswert.
Ziel der Analyse soll hier sein:
" const vglop Objekteigenschaft logop Funktion(Objekt) vglop const"
mit vglop = Vergleichsoperator
logop = logischer Operator
const = Konstanter Ausdruck.
In einem nachfolgendem Schritt werden Synonyme aufgelöst, z.B.
aus " const vglop Objekteigenschaft " wird " Objekteigenschaft vglop const" .
Wenn es hilfreich ist, würde ich die Syntax in einer anonymisierten Form
aufbereiten und hochladen. Dafür benötige ich aber etwas Zeit.
Gruss Wolfgang
Anzeige
AW: Parser
22.08.2010 15:09:40
ransi
HAllo Wolfgang
Das interessiert mich.
Kannst du etwas Aussagekräftiges hochladen ?
Ich bleibe dabei:
Das ist mit RegExp (vieleicht sogar auch nur damit) lösbar.
ransi
AW: Parser
22.08.2010 19:34:22
wsp
Hallo Ransi,
Ich habe versucht, die Ausdruckssyntax, die im Origanal als Grafik und teilweise als Text vorliegt in eine EBNF
umzuformen und hochzuladen. Ich hoffe, dass ich alles richtig getroffen habe.
https://www.herber.de/bbs/user/71186.txt
Bei dieser Arbeit ist mir aufgefallen, dass die eigentliche Syntax für Ausdrücke Standard ist, die Specials bei den
Variablen beginnen. Desweiteren fehlen in der Original-Syntax die Build_in_Funktionen. Für das Lösungsprinzip kann ich vorerst darauf verzichten.
Gruss Wolfgang
Anzeige
AW: Parser
23.08.2010 07:54:09
wsp
Hallo ransi,
bei der Umsetzung der Namensyntax habe ich zu kurz gedacht. Ich habe die korrigierte Textdatei mit der gesamten Syntax noch einmal hohgeladen und in dem Teil für name als Kommentar angegeben, was
die Syntax aussagen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/71188.txt
Gruss Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige