Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leertasten löschen

Leertasten löschen
Petra
Halllo zusammen,
ich habe in einen Bereich in einer Tabelle (B2:D1000), wo Wörter stehen. In den Zellen stehen aber anschliessend noch Leertasten.
Beispiel (ohne natürlich die "")
"Haus "
"Müllereimer "
Ich möchte aber nur die Wörter haben - also ohne die Leertasten.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Viele liebe Grüße
Petra

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Leertasten löschen
14.09.2010 18:02:44
strodti
Hallo Petra,
entweder über die Funktion Glätten(), wobei Du dann über Hilfsspalten arbeiten musst
z.B. in B2 "Haus ", in E2 =Glätten(B2) ergibt "Haus",
oder ohne Hilfsspalten mit folgendem Makro (dies löscht aber alle Leerzeichen!):
Sub LeerzeichenRaus()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Selection
With Bereich
.Replace What:=" ", Replacement:="", _
LookAt:=xlPart, MatchCase:=True
End With
End Sub
Gruß
Tobias
LTrim();RTrim();Trim() .....
14.09.2010 18:06:23
CitizenX
Hallo Petra
Betreff Funktionen sollten es tun, schau dir mal die Hilfe dazu an...
Grüße
Steffen
AW: Leertasten löschen
14.09.2010 18:07:09
Christian
Hallo Petra,
Bearbeiten - Ersetzen - Suchen nach: hier Leerzeichen eigeben Ersetzen durch: nichts eingeben - Alle ersetzen
MfG Christian
Anzeige
AW: Leertasten löschen
14.09.2010 21:25:09
BoskoBiati
Hallo Christian,
aber nur dann, wenn es sich um einzelne Worte handelt:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1das ist ein HausdasisteinHaus
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Bosko
Anzeige
AW: Leertasten löschen
14.09.2010 21:43:17
Christian
Hallo Bosko,
ja, aber siehe Aufgabenstellung und Bsp. des TE !
Halllo zusammen,
ich habe in einen Bereich in einer Tabelle (B2:D1000), wo Wörter stehen. In den Zellen stehen  _
aber anschliessend noch Leertasten.
Beispiel (ohne natürlich die "")
"Haus "
"Müllereimer "
Ich möchte aber nur die Wörter haben - also ohne die Leertasten.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Viele liebe Grüße
Petra
Ich weiß ja, das Du einiges drauf hast, siehe hier:
http://www.office-loesung.de/fpost1702063.php#1702063
(Würde ich z.B. mal bei WF zum Eintragen vorschlagen!)
Aber manchmal nervt solche Erbsenzählerei auch, deswegen hatte ich mich schon weitesgehend vom Clever-Forum verabschiedet!
In der Frage steht doch Wörter in Zeilen, also keine Sätze!
MfG Christian
Anzeige
AW: Leertasten löschen
14.09.2010 22:04:14
BoskoBiati
Hallo Christian,
das soll keine Erbsenzählerei sein. Aus den Erfahrungen, die ich in den verschiedenen Foren gemacht habe, ergeben sich immer wieder solche Hinweise, weil die Fragesteller in aller Regel nur die Hälfte der Info´s preisgeben und dann hinterher sich wundern, warum etwas anderes herauskommt, als sie wollten. Tolles Beispiel ist hier: http://www.office-loesung.de/ftopic410890_0_0_asc.php
Replace mit Leerzeichen halte ich in diesem Fall auch für verwegen, weil hier das Gleiche passiert.
Was die Formel bei Office-Lösung betrifft, da gibt es bei Excelformeln, wie ich aus dem darauffolgenden Beitrag gesehen habe, schon was Kürzeres.
Gruß
bosko
Anzeige
OT @ Bosko
14.09.2010 22:17:04
Christian
Hallo Bosko,
ich verstehe Deine Anmerkungen vollkommen, über solche Sachen wie Informationslust und Stil der Fragen brauchen wir nicht wirklich zu "streiten" oder diskutieren ;-)
Ich habe mir aber abgewöhnt, dem Fragenden ein Rund-um-Sorglos-Paket zu liefern, mit allen wenn und aber und Fehlerabfragungen usw., damit sich der TE auch mal hinterfragt, was er bei seiner nächsten Frage besser noch mit einfliessen lassen sollte (nur meine pers. Art der "Konditionierung")
Zu der Formel bei office-lösung: 121 Zeichen kürzer bei Verwendung ohne Hilfszellen nenn' ich trotzdem Einsparung!
Noch einen schönen Abend mit Enkel und viel Spass beim Renovieren ;-)
MfG Christian
Anzeige
AW: OT @ Bosko
15.09.2010 00:05:12
BoskoBiati
Hallo,
danke für die freundlichen Grüsse, aber Enkelchen ist schon längst wieder bei Mami, sonst müsste ich gleich wieder renovieren. Morgen gehts erst mal auf Erholungstour.
Was die Formeln angeht, bei Excelformeln kommt selten eine Antwort, deswegen melde ich mich da nicht mehr.
Gruß u. angnehme Nachtruhe
Edgar
DATEN-TEXT in Spalten...tut es doch aber auch! owT
15.09.2010 00:16:34
silex1
VG, René
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe! :-)
16.09.2010 14:46:35
Petra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige