Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen nach Auswahl farblich kennzeichnen

Zeilen nach Auswahl farblich kennzeichnen
Wolfgang
Hallo miteinander,
ich suche ein Makro, dass so abläuft, dass nach Eingabe des Suchbegriffes und dem Aufruf des Makros mittels Button eine Liste durchsucht wird und dann die Zeilen farblich markiert werden, in denen der Suchbegriff vorkommt. Habe mal eine Beispieldatei hier mit angehängt.
Ich habe heute schon alles mögliche mit dem Makrogenerator versucht, aber irgendwie klappt das nicht.
Danke für eine Hilfe im voraus.
AW: Zeilen nach Auswahl farblich kennzeichnen
27.09.2010 17:39:43
Wolfgang
fast vergessen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/71681.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Zeilen nach Auswahl farblich kennzeichnen
27.09.2010 18:03:49
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
Warum Makro?
Tabelle1
 ABCDEFGHIJ
1                   
2                   
3                name_vorname
4                Müller Kurt
5vornamenamename_vornameplzortwahl1wahl2     
6HorstHansenHansen HorstD-54555TrostdorfBirnen20     
7KarinOberstOberst KarinD-10025BerlinÄpfel40     
8HelgaKlaussenKlaussen HelgaD-81055MünchenOrangen60     
9KlausMaier-SchulzMaier-Schulz KlausD-70100StuttgartPfirsich80     
10KurtMüllerMüller KurtD-11000BerlinRüben30     
11AmalieMüllerMüller AmalieD-26001HamburgKartoffeln50     
Bedingte Formatierung und Schriftart werden in dieser Tabelle nicht dargestellt


verbundene Zellen
I3:J3
I4:J4

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C6 =VERKETTEN(B6;" ";A6) 
C7 =VERKETTEN(B7;" ";A7) 
C8 =VERKETTEN(B8;" ";A8) 
C9 =VERKETTEN(B9;" ";A9) 
C10 =VERKETTEN(B10;" ";A10) 
C11 =VERKETTEN(B11;" ";A11) 

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
_FilterDatabase=Tabelle1!$A$5:$G$100Tabelle1=Tabelle1!Z5S1:Z100S7
Criteria=Tabelle1!$I$3:$J$4Tabelle1=Tabelle1!Z3S9:Z4S10

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
A6:G111.Bed.: Formel ist   =$C6=$I$4   5287936        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 5.30



Anzeige
AW: Zeilen nach Auswahl farblich kennzeichnen
27.09.2010 18:18:55
Wolfgang
Hallo miteinander,
das hat sich im ersten Moment ganz gut angesehen, aber es ist so, dass diese farbliche Markierung auch weiterhin bestehen soll, auch wenn ein neuer Name_Vorname eingegeben wird. Es soll rein nur dazu dienen, dass in der langen Liste, die nicht sortiert ist, man farblich sehen kann, welcher Name bzw. Zeile "verarbeitet" wurde, denn die Daten werden an ein Formular weitergegeben zum Ausdrucken.
d.h. Klicke ich auf den Button, dann werden die Daten aus der entsprechenden Zeile (Bereich A:G) ausgelesen und in einen anderen Bereich (z.B.R:X) kopiert, dadurch wird ein Formular aktiv, der diese Zellen (R:X) entgegennimmt und nun kann gedruckt werden. Jetzt ist es aber so, dass ich gleichzeitig eben diese "ausgewählten" Daten auch in der "Grunddatei A:G" farblich (eine helle Farbe einmalig) unterlegt haben möchte.
Vielleicht ist es von mir zu kompliziert erklärt ;-(
Anzeige
AW: Zeilen nach Auswahl farblich kennzeichnen
27.09.2010 18:39:36
hary
Hallo Wolfgang
dann teste mal so.

Option Explicit
Sub Gelb()
Dim i As Long
For i = 6 To Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
If Cells(i, 3) = Cells(4, 9) Then
Cells(i, 1).Resize(, 6).Interior.ColorIndex = 6  'Cells(i, 1).Resize(, 6) kann auch  _
kopiert werden
End If
Next i
End Sub

gruss hary
Korrektur
27.09.2010 18:41:23
hary
Hallo nochemal
Aendere bitte in Resize die 6 in 7
gruss hary
AW: Zeilen nach Auswahl farblich kennzeichnen
27.09.2010 19:08:18
Wolfgang
Hallo hary,
das hat nicht so geklappt!
Mag auch sein, dass die Original-Datei etwas anders aufgebaut ist und ich dein makro in das schon vorhandene makro bei der Original-datei einkopiert habe!
Leider ist die Original-Datei fast 4MB groß und die will und kann ich auch nicht senden, da sie dienstliche Daten enthält!
Kann man nichts machen, wenn es nicht geht!
Gruss
Wolfgang
Anzeige
AW: Zeilen nach Auswahl farblich kennzeichnen
27.09.2010 20:12:56
hary
Hallo Wolfgang
braucht ja nicht die original Mappe zu sein. Der Aufbau der Bsp.-Mappe sollte aber schon so sein wie im Original.
Laueft das makro allein? was wird markiert? Was geht nicht
vlt. liegts daran: "Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row" wird die letzte Zeile in SpalteC genommen. Wenn das nicht so ist geht's schon nicht.
Oder Du musst das Blatt mit angeben zB.: Sheets("Tabelle1").Cells(i, 3)
https://www.herber.de/bbs/user/71684.xls
gruss hary
AW: Zeilen nach Auswahl farblich kennzeichnen
27.09.2010 20:21:57
Wolfgang
Hallo Hary,
ich werde es morgen nochmal probieren, denn ich war heute den ganzen tag am pc und jetzt habe ich keine Lust mehr.
Beim letzten Versuch, als ich das Makro bei mir in der Datei reinkopiert habe, wurden nach dem "Klicken" drei Zeilen mit gelb gefüllt, aber es waren drei zeilen incl. Überschrift!
Bei deiner Beispieldatei klappt es ja, wahrscheinlich muss etwas "angeglichen" werden, aber das mache ich morgen!
Muss mir nochmal das Makro anschauen und dann finde ich schon eine Lösung, hoffe ich ...
Trotzdem Danke und noch viel Spaß mit Excel
wünscht
Wolfgang
Anzeige
AW: DANKE, hat geklappt
28.09.2010 08:24:46
Wolfgang
Hallo Hary,
konnte es leider nicht in das vorgegeben Makro mit einfügen, läuft aber nun als "Extra-Klick" auf einen anderen Button.
Danke nochmals
Wolfang
AW: DANKE, hat geklappt
28.09.2010 15:15:41
hary
Hallo Wolfgang
wenn das Makro einzeln laeuft, sollte es sichauch in Deinen vorhandenen Code einbauen lassen.
Ist ja eine eigenstaendige Schleife. Zeig mal den anderen Code.
gruss hary

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige