Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherauslastung Excel zurücksetzten

Speicherauslastung Excel zurücksetzten
chris
Hallo VBA Experten,
habe eine frage.Ich habe ein Makro geschrieben das ziemlich lange läuft.
Während der Zeit bläht sich der Speicher von Excel ziemlich auf(Taskmanager).
Gibt es eine Möglichkeit API oder so das ich an einer stelle des Codes die Speicherauslastung einfach mal zurücksetzten oder löschen kann ?
Ich finde keine andere möglichkeit.Also ich fülle kein Array da sich vergesse zu löschen oder so.
Würde mich über Tipps sehr freuen.
Danke im voraus !
gruß Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speicherauslastung Excel zurücksetzten
07.10.2010 14:33:19
Jutta
Hallo,
lade dir mal die Freeware " RamBooster " drauf. Das dürfte das sein was Du brauchst.
Gruß
Jutta
AW: Speicherauslastung Excel zurücksetzten
07.10.2010 21:38:20
chris
Danke Jutta benötige es aber in VBA ! Danke
AW: Speicherauslastung Excel zurücksetzten
08.10.2010 09:17:42
Jürgen
Hallo Chris,
um meine gestrige Antwort deutlicher auf den Punkt zu bringen: wenn die Speicherauslastung ein Problem ist, solltest Du nicht versuchen, nachträglich etwas gerade zu biegen, sondern Dein Makro so gestalten, dass es möglichst wenig Ressourcen belegt. Tipps dazu lassen sich jedoch nur geben, wenn man Deinen Code sieht!
Zudem stellt sich mir dir Frage, warum Dich der Speicherverbrauch so beschäftigt. Treten irgendwelche Fehler auf?
Gruß, Jürgen
Anzeige
AW: Speicherauslastung Excel zurücksetzten
08.10.2010 13:15:51
chris
Ja es dauert alles sehr lange.
AW: Speicherauslastung Excel zurücksetzten
08.10.2010 22:35:41
Jürgen
dann viel Erfolg bei der Optimierung Deines (offensichtlich geheimen) Codes
AW: Speicherauslastung Excel zurücksetzten
07.10.2010 18:05:55
Jürgen
Hallo Chris,
irgendetwas muss Dein Makro allerdings tun, das den Hauptspeicher füllt. Möglicherweise kann die intensive Hauptspeichernutzung bereits bei der Entstehung verhindern werden - dazu lässt sich jedoch nur etwas Konkretes sagen, wenn man das Makro sieht.
Als Schuss ins Blaue: das Kopieren von Daten über die Zwischenablage kann recht speicherintensiv sein - und kann in den meisten Fällen durch schnellere und die Ressourcen schonende Wege vermieden werden.
Gruß, Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige