Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe aller Dateien

Summe aller Dateien
mtremer
Moin,
ich weiß, dass dieses Problem schon öfter behandelt wurde, aber die gefundenen Lösungen funktionieren bei mir leider nicht.
Ich möchte eine Summe aus einer Zelle aller Dateien bilden. Die zu addierende Zelle ist in allen Dateien immer die C3. Folgende Formel trage ich in die Basisdatei ein:
=SUMME('[Zeitplan KW 48.xls]Tabelle1'!$C$3;'[Zeitplan KW 46.xls]Tabelle1'!$C$3; '[Zeitplan KW 47.xls]Tabelle1'!$C$3)
Hier kommen meine beiden Probleme:
- es werden zum Ende des Jahres 52 Dateien (52KW). Die Übersicht der Zelle ist also nicht mehr gegeben.
- je nach aktueller KW gibt es noch nicht alle Dateien. Führe ich die Formel oben mit der nicht vorhandenen Datei weiter, gibt´s natürlich ne Fehlermeldung.
Kann man dieses Problem ganz einfach lösen?
Danke.
Viele Grüße
Marco
AW: Summe aller Dateien
19.11.2010 10:53:23
ludicla
Hallo metremer,
warum machst Du lauter Dateien und nicht eine Datei mit Tabellenblättern und ein Summenblatt ?
Gruss Ludicla
AW: Summe aller Dateien
19.11.2010 11:19:42
mtremer
Hi Ludicla,
das hätte ich auch gerne gemacht, aber das ist leider die Vorgabe, die ich befolgen muss.
Meine Idee wäre ja: Summe von KW01 bis KW52 und vernachlässige die, die (noch) nicht existieren.
Wäre das möglich?
Viele Grüße
Marco
AW: Summe aller Dateien
19.11.2010 12:10:30
Ralf_P
Hallo Marco,
dann nimm doch ein Blatt mit
A1 = '[Zeitplan KW 1.xls]Tabelle1'!$C$3
.
.
.
A52 = '[Zeitplan KW 52.xls]Tabelle1'!$C$3
und bilde anschließend die Summe.
VG, Ralf
Anzeige
AW: Summe aller Dateien
19.11.2010 13:26:27
mtremer
Hm, ganz schön aufwendig.
Das ganze muss ich nämlich mit 80 Zellen machen. Daher habe ich gehofft, es gäbe eine einfache Formel.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke.
Viele Grüße
Marco
AW: Summe aller Dateien
19.11.2010 16:34:23
Ralf_P
Hallo Marco,
so gehts schneller:
Sub test()
For i = 1 To 52
Text = "='[Zeitplan KW " & i & ".xls]Tabelle1'!$C$3"
ActiveSheet.Cells(i, 1).FormulaLocal = Text
Next
End Sub
VG, Ralf
AW: Summe aller Dateien
19.11.2010 17:15:48
mtremer
Hi Ralf,
hier müssen aber die Dateien vorhanden sein. Die sind ja noch nicht alle da...
Viele Grüße
Marco
AW: Summe aller Dateien
19.11.2010 17:17:55
mtremer
Hi Ralf,
hier müssen aber die Dateien vorhanden sein. Die sind ja noch nicht alle da...
Viele Grüße
Marco
Anzeige
Evtl mit SUMME(WENN(ISTFEHLER(...);0;...)) orT
19.11.2010 14:01:29
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Evtl mit SUMME(WENN(ISTFEHLER(...);0;...)) orT
19.11.2010 14:13:26
mtremer
Hi Luc,
nicht schlecht, über wenn(istfehler...) hatte ich noch nicht nachgedacht.
Aber ich kann bei Excel nicht mit 52 Wenns verschachteln, oder?
Viele Grüße
Marco
AW: Evtl mit SUMME(WENN(ISTFEHLER(...);0;...)) orT
19.11.2010 16:38:35
mtremer
Hi Luc,
nicht schlecht, über wenn(istfehler...) hatte ich noch nicht nachgedacht.
Aber ich kann bei Excel nicht mit 52 Wenns verschachteln, oder?
Viele Grüße
Marco
Warum verschachteln? Das ginge wirklich...
19.11.2010 20:11:36
Luc:-?
…nicht, Marco,
ist aber doch gar nicht nötig. Du führst doch jedes Blatt einzeln auf. Eine Intervallbildung wäre ja auch nur über Blätter oder per VBA (auch udFkt!) möglich.
Gruß Luc :-?
AW: Warum verschachteln? Das ginge wirklich...
22.11.2010 09:07:53
mtremer
Hi Luc,
stimmt. dann werde ich das mal so versuchen.
Danke und einen schönen Start in die neue Woche.
Viele Grüße
Marco
Anzeige
Danke, dito! Gruß owT
22.11.2010 18:00:40
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige