Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alarm-Funktion / autom. Emails in Excel 2007

Alarm-Funktion / autom. Emails in Excel 2007
Mandy
Hi Leute, :-)
mein Problem:
ich habe eine relativ einfache aber sehr große Excel-Tabelle bei der in Spalte A ein bestimmtes Datum (in der Zukunft) und in Spalte B eine bestimmte Emailadresse stehen.
Da die Tabelle sehr viele Daten enthält und die Termine in der Zukunft immer variieren, suche ich nach einer Art Alarm-Funktion, die mich über einen anstehenden Termin informiert - und das ohne dass ich dazu jedesmal die Datei öffnen muss...
Die Frage:
Gibt es (in Excel 2007) oder in VBA irgendeine Möglichkeit zu sagen, wenn der Termin in Spalte A = dem heutigen Datum ist, schick automatisch eine Email in Spalte B ?
Oder sonst irgend eine Funktion, die man dafür verwenden kann ?
Bin Euch für jeden Tipp dankbar ! :-)
LG u. vielen Dank Euch im Voraus,
Mandy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Alarm-Funktion / autom. Emails in Excel 2007
25.12.2010 10:47:44
mumpel
Hallo!
Nein, das gibt es nicht. Solange die Datei geschlossen ist kann sie auch nicht an Termine erinnern.
Zum Thema "automatische Emails" findest Du im Archiv zahlreiche Beispiele.
Gruß, René
AW: Alarm-Funktion / autom. Emails in Excel 2007
25.12.2010 11:36:36
Reinhard
Hallo Mandy,
Excel muß laufen damit überhaupt Vba funktionieren kann.
Warum nimmst du nicht den Taskplaner von Win?
Oder kann das Outlook nicht mit seinem Terminplaner, Ich benutzte kein OL?
Oder, schreibe dir einfach eine batch, die bei Start von Windows diese Excelmappe öffnet, die mappe überrüft dann das Datum, sendet ggfs. die mail und beendet die Mappe.
Dazu dann in eine andere Zelle reinschreiben lassen "gesendet" o.ä., damit nicht mehrere Mails rausgehen wenn Win mehrmals am Tag gestatet wird.
Für die Batch nimmste einfach Notepad oder sonstigen Editor und schreibst eine Zeile hinein:
Pfad\Excel.exe Pfad\Mappenname
Diese Batch speicherst du mit beliebigem Namen aber der Dateiendung ".bat" im Ordner "Autostart" ab.
In der Mappe im Modul "DieseArbeitsmappe diesen Code:
Private Sub Workbook_Open()
Dim Eing
With Worksheets("Tabelle1")
If Format(.Range("A1").Value, "dd.mm.yyyy") = Format(Now, "dd.mm.yyyy") Then
If .Range("B1").Value  "gesendet" Then
Call Mailsenden
.Range("B1").Value = "gesendet"
Eing = MsgBox("Soll diese mappe geschlossen werden?", vbOKCancel, "Abfrage")
If Eing = vbOK Then ThisWorkbook.Close savechanges:=True
End If
End If
End With
End Sub
Für den Code von "MailSenden" suche mal hier oben links nach Mail, Mail senden u.ä.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Alarm-Funktion / autom. Emails in Excel 2007
25.12.2010 14:25:14
Mandy
Hi Reinhard,
vielen vielen Dank - das ist genau, was ich gesucht habe ! :-)
Ich habe dazu noch 2 Fragen:
1) Gibt es eine Alternative zum Windowsstart, z.B. einfach ein fixes Zeitintervall (alle 24h) ? Die Rechner werden bei uns im Büro abends nämlich nicht herunter gefahren...
2) "Für den Code von "MailSenden" suche mal hier oben links nach Mail, Mail senden u.ä." verstehe ich nicht ganz. Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben ?
LG u. nochmals vielen Dank im Voraus, Mandy
Anzeige
AW: Alarm-Funktion / autom. Emails in Excel 2007
25.12.2010 14:49:07
Reinhard
Hallo Mandy,
zu 1 , schau mal zum Taskplaner, hab den noch nie benutzt, aber täglich etwas tun müßte der schon können *denk*
zu 2, oben neben dem Wort "Schnellsuche" gibst du in das Feld Mailsenden ein und drückst enter...
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige