Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Filtern...

Pivot Filtern...
Sonja
...ich hab gesucht, ich find es nicht oder kapier es nicht - ich brauch ne Anleitung für Dummies!
Ich habe eine Tabelle, die aus einem anderen Blatt erstellt wird. Diese wird gefiltert und in eine weitere Tabelle geschrieben. Hieraus habe ich eine Pivot Tabelle mit 2 Variablen erstellt, eine ist die Auwahl einer Teilnehmergruppe, die andere soll das Veranstaltungsjahr sein.
In der Tabelle sind entsprechend die Veranstaltungstage mit Datum eingegeben (z.B. 01.02.2010, 08.03.2009 usw.)
Im Auswahlfeld der Pivottabelle erscheinen jetzt im Dropdaown alle in der Tabelle vorhandenen Daten - ich möchte aber nur nach Jahren auswählen.
Hab was von Gruppieren, Gliederung gelesen und ausprobiert - es klappt nicht, ich mach was falsch!
Ich find in 07 bei Rechtsklick mit der Maus auch nicht den Punkt "Gruppierung", dieser ist nur oben zu finden, macht baer nie die beschrieben Auswahl möglich----AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Ich bitte Euch um Hilfe, ich komm einfach nicht weiter und hänge da seit Stunden!
Danke Danke Danke.....
Sonja
Beispieldatei ? owT
29.01.2011 19:38:29
robert
AW: Pivot Filtern...
29.01.2011 21:14:18
Sonja
.... nur: wenn ich die rechte Maustaste drücke, kommt das wie auf meinem Beispiel - was mache ich falsch?
https://www.herber.de/bbs/user/73309.xlsx
(sorry, schlechtes JPG)
Danke, Sonja
Ich verzweifle an meiner eigenen Dummheit!!!
AW: Hallo Sonja, gibt's dazu ...
29.01.2011 21:22:32
Sonja
... ja klar:
Excel 2003 nicht installiert
sagt mein Rechner ;o(
Sorry, hab gedacht das bist auch du;-)) o.T.
29.01.2011 21:34:36
Josef
Gruß Sepp

AW: Pivot Filtern...
29.01.2011 21:31:05
Andre´
geh (in die Pivot!) in die Zelle F5 und dann die rechte Maustaste drücken.
MFG Andre
AW: Pivot Filtern...
30.01.2011 17:08:25
Sonja
sorry, ich blicks immer noch nicht. Ich hab mal n Screenshot hochgeladen, wie es bei mir aussieht.
In Deiner Beispieltabelle klappt alles - bei mir nicht..
In welchem feld den Rechtsklcik? Odermache ich grundsätzlich etwas falsch?
https://www.herber.de/bbs/user/73321.xlsx
Ich blick nicht mehr durch, an dem Mist hänge ich jetzt echt schon Stunden....
Dankeschön an alle, die mir helfen...
Sonja
Anzeige
Schick die Datei, keine Bilder ! owT
30.01.2011 17:19:00
robert
AW: Schick die Datei, keine Bilder ! owT
30.01.2011 17:23:07
Sonja
Hallo,
geht leider so nicht - sie ist Teile einer gesamten Datei mit knapp 8MB, zudem bekomme ich die Mitarbeiter da nicht so ohne weiteres raus, ohne alles zu zerstören...
Mist, ich weiß, tut mir leid...
AW: Schick die Datei, keine Bilder ! owT
30.01.2011 17:35:42
Sonja
hab mal auf dei schnelle was gebastelt, was im Prinzip genauso aussieht...
https://www.herber.de/bbs/user/73322.xlsx
Hilft das wem, mir zu helfen ;o) ?
etwa so ?
30.01.2011 17:54:10
robert
https://www.herber.de/bbs/user/73323.xlsx
Hi, meinst du so ?
leider ist aus deiner datei nicht !" ersichtlich, was du willst- oder ich versteh
es nicht :-)
wenn du das jahr als filter brauchst, müsstest du eine spalte
wie in der datei einfügen.
hoffe es hilft, wenn nicht, bitte estwas konkreter beschreiben, was du willst.
gruß
robert
Anzeige
AW: etwa so ?
30.01.2011 18:01:10
Sonja
... fast so.
Es sollen aber definitiv oben nur die beiden Auswahlfelder "Jahr" und "Bereich" bleiben und nur diese Daten darunter angezeigt werden...
Ich blicks net...
Trotzdem Dankeschön!
was blickst net ?
30.01.2011 18:10:27
robert
Hi,
dort wo du das datum hast, kannst du nicht gruppieren!
nur wenn du das datum in die zeile nimmst !
wenn keine genaueren angaben kommen, bin ich draussen.
gruß
robert
AW: was blickst net ?
30.01.2011 18:14:14
Sonja
Wenn ich Dein Beispiel nehme, ist alles prima. Entschuldige, dass ich mich nicht besser ausdrücken kann, ich verstehe nicht wo mein Fehler liegt. Selbst wenn ich bei mir das Datum in die Zeile nehme, kann ich nicht gruppieren.
Ich würde Dir die Datei ja per mail zukommen lassen, will aber nicht nerven - sorry....
Ich glaub, ich geb auf..
Danke für Deine Hilfe, ich komm einfach nicht weiter..
Gruß,
Sonja
Anzeige
noch ein versuch....
30.01.2011 18:18:16
robert
Hi Sonja,
du kopierst ein paar echtdaten in eine neue datei.
damit erstellst du die pivot, so wie sie aussehen soll.
diese datei schick bitte.....
gruß
robert
AW: noch ein versuch....
02.02.2011 11:55:17
Sonja
Huhu,
ich wollte noch einmal eine Rückmeldung geben...
Ich habe das ganze gelöst - wenn auch nicht wirklich sauber. Habe die Dtumspalte in eine andere mit dem Vermerk TEXT JJJJ kopiert und aus dieser eine Hilfsspalte im Format TEXT erstellt - diese in die Pivot eingelesen und schon klappte es...
Trotzdem vielen Dank für Eure Mühen,
Alles Liebe und bis bald,
Sonja
..na dann ist es ja gut ;-) owT
02.02.2011 13:00:08
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige