Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis o.Ä. 2. oder 3. Vorkommen

Sverweis o.Ä. 2. oder 3. Vorkommen
Burghard
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, mittels Sverweis (oder anders) in einem Such-/Vergleichsbereich (E5:G8 = Spalten) einen String abzufragen und zwar nicht das 1. Vorkommen (geht normal mit Sverweis), sondern
a) das 2. Vorkommen und als Variante
b) das 3. Vorkommen
Hilfe/Tipps wären nett.
Schönen Gruß
Burghard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis o.Ä. 2. oder 3. Vorkommen
05.03.2011 22:43:06
Josef

Hallo Burghard,
so?
Tabelle4

 ABCDEFG
1SuchbegriffHans   NameWert
2Wert(e)    Hans450
3450    Kurt250
4400    Werner400
5350    Hans400
6     Peter250
7     Kurt150
8     Peter500
9     Hans350
10     Werner200

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN($F$2:$F$10;$B$1); "";INDEX($G$2:$G$10;KKLEINSTE(WENN($F$2:$F$10=$B$1;ZEILE($1:$9)); ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Problem mit der Anpassung
06.03.2011 13:41:37
Burghard
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine Hilfe/Arbeit. Ich verstehe den Lösungsansatz, schaffe es aber leider nicht, Deine Lösung auf meine Tabelle zu übertragen. Ich habe diese mal angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/73861.xls
Es geht um die Fußball-WM 2011. Ich möchte die Zell-Zuordnungen, die ich einzeln per Hand vorgenommen habe, allgemein gültig (für die nächste WM etc.) formulieren, so dass ich mir die jeweilige manuelle Zuordnung ersparen kann.
Die Mannschaft "Deutschland" habe ich gelb eingefärbt. Es geht darum, aus dem Spaltenbereich E4 bis G9 für die Mannschaft "Deutschland" (1. Vorkommen in dem Bereich E4 bis G9/ für das 1. Spiel) die Punkte bei S5 eintragen zu lassen. Dito die Tordifferenz bei T5.
Das wiederholt sich für die Zellen W5 und X5. Hier ist es allerdings das 2. Vorkommen "Deutschland im Bereich E4 bis G9 (2. Spiel).
Ebenso für AA5 und AB5. Hier ist es dann das 3. Vorkommen (3. Spiel).
Die anderen Mannschaften kann ich dann schon zusammenbasteln. Kannst Du mir noch einmal helfen?
Schönen Gruß
Burghard
Anzeige
Problem mit Fussball
06.03.2011 13:47:19
Josef

Hallo Burghard,
sorry, aber Fussballtabellen gibt's doch schon zuhauf im Netz, da muss doch nicht jeder sein eigenes Rad erfinden.
Ausserdem ist dein Tabellenaufbau suboptimal was die Anwendung der Formeln betrifft, da muss man ja beinahe für jede Zelle die Formel manuell anpassen.

Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige