Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Flächendiagramme

Flächendiagramme
Heidi
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche ein Flächendiagramm in Excel, welches ich dann nach Powerpoint schieben kann um es dort dann auch in eine Animationsshow einbinden kann. Also das Diagramm soll in Powerpoint animiert werden können. Das Diagramm ist händisch gemacht, dies sollte aber als ein richtiges Diagramm erstellt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/74120.ppt
Vielen lieben Dank im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Hallo Heidi,
25.03.2011 09:16:36
Martin
Hallo Heidi,
eine Animierung von Diagrammen in Excel sind leider nicht möglich. Was du dir vorstellst, ist mit einem ziemlich großen Aufwand verbunden. Ich stelle dir zwei Möglichkeiten vor, wie es klappen müsste:
1. Die einfachste Lösung:
Du erstellst dein Diagramm einmal leer und exportierst es, anschließend exportierst du es gefüllt mit Daten. Dabei ist es wichtig, dass die Skaleneinteilung festgelegt ist, damit das leere und das gefüllte Diagramm (bis auf den Inhalt) identisch aussehen. Leider kenne ich mich mit Powerpoint nicht so gut aus, aber sicherlich gibt es einen Art Schiebe-Effekt, wobei du das gefüllte Diagramm über dem leeren Diagramm von links nach rechts "aufschieben" kannst. Im Videoschnitt geht das defenitiv, vermutlich auch im Powerpoint. Selbstverständlich kannst du auf diesem Weg auch "Zwischenschritte" an Diagrammfüllungen exportieren, so wie es zu deinem Vortrag passt.
2. Die komplizierte Lösung:
Mit VBA können Diagramme exportiert werden (Lösung findest du im Archiv). Schreibe ein Makro, dass dein Diagramm durch automatisches Hochzählen der Werte in Einzelbildern exportiert. Diese Bilder importierst du in eine Software wie Flash oder ein Videoschnittprogramm und erstellst daraus eine Animation.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Hallo Heidi,
25.03.2011 09:39:30
Heidi
Hallo Martin,
vielen Dank, ich werde es gleich mit der einfacheren Lösung versuchen.
Dankeschön!
Gruß
Heidi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige