Microsoft Excel

Excel und VBA: Beitrag aus Herbers Excel-Forumsarchiv

Excel Bug?

Betrifft: Excel Bug?
von: Lorenz
Geschrieben am: 01.04.2011 09:00:40

Hallo, guten Morgen Excelianer

Folgendes Problem:
Ich habe in einer Mappe unter anderem 31 identische Arbeitsblätter. Im Lauf der Zeit (etwa ab dem 23. Blatt) beginnt in einigen (vereinzelten) Arbeitsblättern die Bildschirmaktualisierung zu spinnen. Die anderen Blätter bleiben aber von den Missstand verschont.
Folgende Spinnereien kommen vor:
.) Aktualisierung dauert zeitweilig sehr lange
.) beim Start der Datei bis zu 7mal ScreenUpdating (flimmern).
.) Kopiervorgang (Copy & Paste) dauert irrsinnig lange.
Folgende fehlgeschlagene Versuche:
alle EreignisCode aus betroffenen Blättern entfernt, alle Namen (benannte Formeln & Bereiche) gelöscht, anschließend gespeichert, neu geöffnet..... ohne Erfolg.

Zusatzinfo:
Die Dateien sind konvertierte 2003er(nicht im Kompatibilitätsmodus) u. sind *.xlsb-Dateien.

Hat jemand vielleicht schon ähnliches gehört, gelesen,.. oder weiss jemand Abhilfe für dieses Problem?

Danke im Voraus
Lorenz

  

Betrifft: Ungenügend RAM?!
von: Martin
Geschrieben am: 01.04.2011 09:38:21

Hallo Lorenz,

von einem Excel-Bug würde ich da nicht unbedingst sprechen. Ich glaube eher, dass Excel zu viel Systemresourcen (Arbeitsspeicher) benötigt und nicht genügend zu Verfügung hat. Wenn virtueller Arbeitsspeicher verwendet wird, dann dauert ohnehin alles deutlich länger.

Viele Grüße

Martin


  

Betrifft: AW: Ungenügend RAM?!
von: Lorenz
Geschrieben am: 01.04.2011 10:24:31

Hallo Martin

Am Ram liegts sicher nicht. Es läuft ebenso auf einem Rechner mit 3,25GB wie einem Rechner mit 512MB.
Nur halt bei dem 512er logischer Weise (wegen pagefile) etwas noch langsamer.

Grüsse

Lorenz


  

Betrifft: AW: Excel Bug?
von: ransi
Geschrieben am: 01.04.2011 10:58:01

HAllo Lorenz

Deaktivier mal die Automatische Berechnung.
Bringt das Besserung ?


ransi


  

Betrifft: AW: Excel Bug?
von: Lorenz
Geschrieben am: 01.04.2011 12:24:43

Hallo Ransi

Automatische Berechnung ist ausgeschalten
(manuell & mittels Code)

Grüsse

Lorenz


  

Betrifft: AW: Excel Bug?
von: Lorenz
Geschrieben am: 04.04.2011 13:05:47