Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich und prozenzuale Veränderung

Vergleich und prozenzuale Veränderung
Bernd
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage zum beliebten Themas Datenvergleich:
Ich möchte gerne ein bestimmtes Tabellenblatt (keine Formeln / nur Werte) innerhalb einer sehr komplexen Datei (mit vielen externe Links), die jeden Tage aktualisiert wird, mit dem identischen Tabellenblatt der Vortagesdatei vergleichen und die prozentuale Veränderung ausweisen. Eine Sortierung nach absoluter prozentualer Veränderung wäre dann noch das i-Tüpfelchen. Folgende Besonderheiten sollten aus meiner Sicht noch gelten: Bitte keine Vorschläge mit SVERWEIS oder INDEX/VERGLEICH etc., da die Datei relativ instabil ist (bereits viele Links). Am liebsten wäre es mir, wenn das Vortagesssheet einfach in die neue Datei rüberkopiert wird und dort der Vergleich angestellt wird. Die Vortagesdatei sollte idealerweise durch eine Dialologauswahl (so wie z. b. "Datei / Öffnen) flexibel ausgewählt werden können.
Anbei noch ein Muster des Tabellenblatts, wie es aussehen könnte. Vielleicht noch eine Ergänzung: Es kann natürlich sein, dass neue Produktnummern hinzukommen, die es am Vortag noch nicht gab. Diese Fälle sollten idealerweise z. B. farblich markiert sein und/oder im Feld "prozentuale Veränderung" oder "Preis Vortag" einen Texthinweis enthalten (z. B. "neu").
https://www.herber.de/bbs/user/75144.xls
Gruß
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vergleich und prozenzuale Veränderung
03.06.2011 13:53:37
Armin
Hallo Bernd,
ich habe etwas für Dich, aber dazu müsste noch eine Frage geklärt werden, wie heisst die Tabelle in der die Preise geändert werden? Nicht der Name des ganzen Sheet, der ist egal.
Dieser Name müsste wenn möglichst immer gleich sein. Also klär mich bitte auf.
Gruß
Armin
AW: Vergleich und prozenzuale Veränderung
03.06.2011 16:35:29
Bernd
Hallo Armin,
der Name lautet:
Werte_Importvorlage
Viele Grüße
Bernd
AW: Vergleich und prozenzuale Veränderung
04.06.2011 10:37:32
Armin
Hallo Bernd,
ich habe einmal ein Sheet für Deine Statistik zusammengestellt.
Erläuterungen sind im Sheet, diese Erläuterungen können auch entfernt werden.
Viel Erfolg.
https://www.herber.de/bbs/user/75159.xls
Grüße aus Nürnberg
Armin
Anzeige
AW: Vergleich und prozenzuale Veränderung
09.06.2011 13:36:33
Bernd
Hallo Armin,
bin leider erst jetzt zum Testen gekommen, und es läuft fast perfekt. Ich hatte leider übersehen, dass es Produktnummern geben kann mit Preisen in verschiedenen Währungen. Insofern kann es leider passieren das er Produkt 1 mit Währung A mit Produkt 2 mit Währung B vergleicht. Könnte man den Vergleich evtl. um Spalte B und sogar Spalte C erweitert, so dass jedes Produkt eindeutig identifiziert werden kann?
Viele Grüße und danke schon mal für die tolle Lösung!
Bernd
AW: Vergleich und prozenzuale Veränderung
09.06.2011 19:09:35
Armin
Hallo Bernd,
das geht schon aber, so ganz klar ist mir das ganze noch nicht. Was steht in Spalte B und C? Artikelnummern oder ? Und was steht dann in Spalte A. Also um das "Wasserdicht" zu kriegen brauche ich noch einige infos.
LG
Armin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige