Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Greedy-Algorithmus mit VBA

Greedy-Algorithmus mit VBA
Pierre
Hallo Zusammen,
ich habe die Aufgabe Losgrößen mit Hilfe des Greedy-Algorithmus im VBA zu erstellen. Leider habe ich schlechte bis gar keine Kenntnisse mit VBA. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen bzw. meinen Algorithmus in VBA ummünzen könnte.
Meine Aufgabenstellung lautet wie folgt:
Gegeben sind 5 Produkte, die auf 2 Maschinen gefertigt werden. Die Rüstkosten, Lagerkosten, Rüstzeiten, Fertigungszeiten und Produktionskoeffizienten sind gegeben.
In der Produktion gibt es zwei Lager: Das erste Lager nach Maschine 1, das zweite Lager nach Maschine 2. Die Anfangslagerbestände sind beide gleich Null. Rüstkosten fallen nur an, wenn auf der Maschine in der Periode produziert wird.
Ziel ist es, die Losgrößen und Lagerbestände auf jeder Maschine in jeder Periode kostenminimal zu bestimmen.
Für die Stufe 2 ist eine Vorlaufverschiebung von einer Periode gegeben (bedeutet: Die Produktion auf Stufe 2 kann nur auf Vorprodukte aus Stufe 1 zurückgreifen, die am Ende der Vorperiode vorhanden sind.
Die Maschine 2 ist die bestimmende Größe. Das heißt, dass zuerst die Losgrößen auf Maschine 2 ermittelt werden müssen. Die Maschine 1 hat sich dem Bedarf der Maschine 2 anzupassen.
Symbole:
Xpmt =Produktionsmenge von Produkt p auf der Maschine m in der Periode t
Lpmt = Lagermenge von Produkt p auf der Maschine m in der Periode t
Dp2t =Bedarfsmenge vom Produkt p auf der Maschine 2 in der Periode t
RKm = Rüstkosten auf der Maschine m
LKpm = Lagerkosten vom Produkt p auf der Maschine m
RP = Rüstperiode
Der von mir erstellte Algorithmus und die Vorlage der Excel Datei sind unter
https://www.herber.de/bbs/user/75838.doc
https://www.herber.de/bbs/user/75839.xlsx
zu finden.
Danke!!!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Greedy-Algorithmus mit VBA
24.07.2011 13:10:00
Pierre
Gibt es denn niemanden, der den vorgegebenen Algorithmus in die VBA-Sprache übersetzen kann?
Es ist kein Hexenwerk für jemanden der VBA kann.
Wäre nett, wenn mir jemand wenigstens einen Vorschlag zuschicken könnte, an dem ich weiter basteln kann. Danke und Grüße!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige